Forum

Kriegsspiele: Irans*Feuerwerk verwirrt den Westen

Langstreckenraketen, Marschflugkörper, Seewegsblockaden: Die iranische Regierung übt sich in verbalen Muskelspielen - wieder einmal. Westliche Experten warnen davor, die Drohungen Teherans allzu ernst zu nehmen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...806712,00.html

Zitat von dermitdemwolftanzt Beitrag anzeigen
    Selbst die Amis haben inzwischen zugegeben, dass der Iran ein bekanntes Problem bei der Navigation per GPS ausgenutzt haben.
    Wann und wer soll das denn "zugegeben" haben? Das soll ein angeblicher iranischer Techniker gegenüber dem Christian Science Monitor behauptet haben, soweit ich weiß. Und wenn es stimmt, was der gesagt haben soll, dann hätte Iran das Gerät sogar gezielt aus dem afghanischen Luftraum entführt. Das wäre zweifellos ein legitimer Kriegsgrund. Warum sollte der Iran den USA einen solchen liefern -- zumal jetzt schon?

Auch aus technischer Sicht erscheint es mir nicht sehr wahrscheinlich, dass die Drohne per GPS-Spamming oder GPS-Spoofing abgefangen wurde. Es ist nämlich in einem militärischen Gerät von der Größe dieser Drohne recht einfach, so etwas zu unterbinden: einerseits durch Verbau einer zusätzlichen Trägheitsnavigation, andererseits durch Verwendung von Richtantennen.

...

Zitat von coldplay17 Beitrag anzeigen
    1) Das iranische Manöver war ja nur eine militärische Übung
    für eine solche Blockade.

2)Saddam Hussein hat -im Gegensatz zu Ghaddafi - den UN-Inspektoren keine ungehinderten Zugang zu seinen
    brisanten Waffen-Lagern gewährt, weil er gegenüber seiner eigenen Bevölkerung militärische Stärke vortäuschen wollte
    und provozierte damit unnötig den Angriffskrieg der Amerikaner.
    Zu 1.) Haben Sie Belege...oder ist das ihre persönliche Einschätzung?

Zu 2.) Wieso haben die UN-Inspektoren um mehr Zeit gebeten...bevor die Kriegsmaschinerie loszog und der damalige US-Aussenminister (Powell)seine Rede (Iraks Massenvernichtungswaffen) vor der UN als "größten Fehler seine lebens" bezeichnet?

Fazit: Sie liegen (wieder) falsch. ;-)

gute Nacht.

Liebe Foristen...

ich möchte mal einbisschen Licht ins Dunkle bringen. Der Iran ist keineswegs Mittellos was seine Bewaffnung und offensiv Fähigkeiten angeht. Manchmal Frage ich mich, ob sich hier auch mal Jemand ernsthaft mit dem Thema "Bewaffung des Iran" auseinandersetzt und nicht immer nur das liest und für Bares niemand was zum Beispiel dieser ominöse "Schmucker" von sich gibt.

Also fangen wir an. Iran war schon seit mehreren Jahren an der S-Serie der Russen interessiert speziell an der S-300, wogegen die Amerikaner erfolgreich protestiert haben(Das S-300 gilt in Russland als veraltet, mitlerweile arbeitet man am S-500, soll wohl auch Stealth Flugzeuge sehr gut orten können). Die S-300 hätte gereicht um die meisten Marschflugkörper und Flugzeuge der USA und der Israelis problemlos vom Himmel zu holen.

USA loben Beschluss Russlands zum Stornieren von Raketendeal mit Iran | Sicherheit und Militär | RIA Novosti

Weiterhin befinden sich wahrscheinlich eine Batterie der SS-N-22 Sunburn von den Russen im Arsenal der Iraner. Damit is nich gut Kirschen essen. 2500 Km/h damit dürften auch amerikanische Kreuzer und Flugzeugträker ihre Probleme haben. Meiner Meinung nach sind die Raketen auf jedenfall in der Lage einen Flugzeugträger samt Geleitschutz zu versenken. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Aber die Amerikaner haben ja noch 9 ander Flugzeugträgerverbände irgendwo rumkrebsen, da macht einer weniger auch nichts aus. Klein Pearl Harbor sozusagen.

SS-N-22 Sunburn

Um kurz nochmal zu was politischen zu kommen. Ich glaube nicht, dass sich die Chinesen, die nun wirklich richtig fette Deals(mehrere 100 Milliarden) mit den Iranern abgeschlossen haben, sich das nochmal anschauen wie es schon im Irak geschehen ist. Mein Tipp ist sich mal über die "Iranische Ölbörse" zu informieren, welche eigentlich schon 2006, als Busch schon Druck gemacht hatte(komischerweise kurz vor deren Eröffnung), eröffnen sollte. Die Iraner wollten doch tatsächlich Öl nicht mehr per Dollar verkaufen. Eigentlich schon ganz schön frech,was?

Reden wir über Öl | Lars Schall
    Iranische Ölbörse

Ok, zurück zum Militärischen. Die Iraner haben weiterhin auch russische Schkwal-Kavitationstorpedos die ich für die gefährlichste Waffe gegen Flugzeugträgerverbände halte.

Schkwal

Meines erachtens gibt es bis heute keine wirklichen Abwehrmaßnahem gegen den Schkwal.350Km/h unter Wasser ist auch wirklich ned ganz langsam.

Zusammenfassend glaube ich nicht, dass die USA den Iran angreifen werden. Das würde unabsehbare Konsequenzen haben, besonders mit China da das Land der Sonne unmassen an Gas und Öl aus Iran importiert. Das kann nicht gut gehen.

Einstein sagte mal in etwa: Problem kann man nicht mit der gleichen Art und Weise lösen, wie sie entstanden sind.

...

1) Das iranische Manöver war ja nur eine militärische Übung
    für eine solche Blockade.

2)Saddam Hussein hat -im Gegensatz zu Ghaddafi - den UN-Inspektoren keine ungehinderten Zugang zu seinen
    brisanten Waffen-Lagern gewährt, weil er gegenüber seiner eigenen Bevölkerung militärische Stärke vortäuschen wollte
    Das den Inspektoren der Zugang verwehrt wurde ist eine Lüger der USA und der Koalition der Billigen. Die Inspektoren wiedersprachen dem mehrfach.

Und die internationale (!) See-Straße von Hormus zählt zu dem Hoheitsgebiet der Iraner ?
    wie war das noch 2007?
    Begnadigung der britischen Soldaten - Teheraner Theater - Politik - sueddeutsche.de
    diese Provokation hat der Iran doch sehr klug gelöst.

Aber dann ist doch alles wunderbar!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Langstreckenraketen, Marschflugkörper, Seewegsblockaden: Die iranische Regierung übt sich in verbalen Muskelspielen - wieder einmal. Westliche Experten warnen davor, die Drohungen Teherans allzu ernst zu nehmen.

Kriegsspiele: Irans*Feuerwerk verwirrt den Westen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Einerseits ist alles nicht so schlimm, andererseits wird schon mal ein Raketenabwehrsystem in Polen errichtet. Einerseits erklären lt. SPON Experten, dass der Iran nicht die Straße von Hormus sperren kann, dann wird wieder von der furchtbaren Bedrohung gefaselt. Ist wie im Kalten Krieg: die dumpfe, furchtbare Bedrohung aus dem Osten, andererseits die smarte Überlegenheit des Westens.

Nur mal nebenbe was zum Kopfkino des SPON-Redakteurs: der Iran hat nie behauptet, Langstreckenraketen getestet zu haben. Die Meldung war, dass Raketen (Qadar und Noor) großer Reichweite getestet wurden. Da beides Seezielflugkörper mit 200 KM sind, ist die Bezeichnung durchaus treffend.

Naja,

Zitat von zwangsreunose Beitrag anzeigen
    Noch ist kein Öltanker am Weiterfahren gehindert worden.

Der Irak wurde von den Briten und den USA entgegen der UN-Resulution in einem Angriffskrieg bombardiert und entgegen den "vom Geheimdienst veröffentlichten Berichten" bis zum Schluss nichts gefunden.

Das ist allerdings Realität.

Was sagen Sie dazu?
    man könnte z.B. dazu sagen, dass der von Ihnen beschriebene Umstand darauf hindeutet, dass sich der Westen mit seinen Fehlern auseinandersetzt. Es wäre doch ein leichtes gewesen entsprechende Beweise zu präsentieren, meinen Sie nicht? Und genau dieser Umgang mit den eigenen Fehlern macht den Westen eben doch in jeder Hinsicht überlegen...

1...
    O.K. ich versuche es nochmal:

Die USA hatten also keine andere Wahl als den Irak anzugreifen, weil sich aufgrund einer Behauptung (die sich im nachhinein als falsch herausstellte), der Machthaber dieses Landes keinen Einblick in seine Munitionsdepots gewährte, weil er seiner Bevölkerung vorgaukeln wollte, dass er sich durchaus mit der stärksten Militärmacht der Welt anlegen könne.

Das ist doch nicht Ihr Ernst, oder?

...

Zitat von namiman Beitrag anzeigen
    Die Starsse von Hormus (genannt nach einer pers. Insel) ist 0 Km von der iranischen Küste entfernt. Sie ist aber mehr als 10000 Km von West Coast entfernt.
    Wer ist jetzt wo im fremden Gewässer?
    was mich an solchen Postings nervt ist dass ständig klugscheisserisch am Problem vorbei diskutiert wird...
    nehmen Sie doch einfach mal zur Kenntnis, dass sich fast alle Staaten der Welt gemeinsam auf ganz bestimmte Regeln geeinigt haben und sich an diese auch weitgehend halten....Internationale Gewässer ist eine davon....nicht mal der Iran bestreitet, dass es sie gibt...(jajaja..Iran und USA haben beide der neusten Fassung des Seerechts nicht zugestimmt..ich weiß)

jaja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Kriegsspiele: Irans*Feuerwerk verwirrt den Westen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    .......

Stehen im Iran nicht wieder Wahlen an? Da kommt so ein übermächtiger Feind wie die USA (und auch noch ein Großteil der Welt) doch gerade recht, um von den inneren Problemen abzulenken und den Schulterschluß hinter dem irren Machthaber zu fordern...
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....