Kriegsschiff: Chinas Marine rüstet mit Flugzeugträger auf

REUTERS / XinhuaDie chinesischen Seestreitkräfte haben ihren ersten Flugzeugträger bekommen. An der Einweihung nahm sogar Präsident Hu Jintao teil. Die Nachbarstaaten verfolgen Pekings die Aufrüstung argwöhnisch - vor allem vor dem Hintergrund der jüngsten Inselstreitigkeiten mit Japan und Taiwan.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857850.html

Panik Panik

Man sollte mal den chinesischen Träger neben irgend einem der ca. 20 US-Träger zeigen. Dann würde deutlich, wer hier massiv gerüstet ist. Großbritannien und Frankreich haben kampfstärkere Träger, über die sich aber niemand aufregt. Das China seine Ecke der Welt selber beherrschen will ist angesichts seiner wirtschaftlichen Bedeutung und seinem Anteil an der Weltbevölkerung die natürlichste Sache überhaupt. Man sollte nicht vergessen, wer mit dem ganzen Wettrüsten und Weltbeherrschungsmilitär angefangen hat. Ist halt dumm, wenn man dann plözlich feststellt, daß man dabei seine zivile Wirtschaft zugrunde gerichtet und sich in aller Welt nur Gegner geschaffen hat. Aber da können die Chinesen nix für. Der Westen wird ernten, was er gesäht hat und das ist gut so. Als Ossi kann ich damit locker leben.

Expansion

"seine nationale Staatshoheit, Sicherheit und Entwicklungsinteressen effektiv abzusichern" vor allem der letzte Teil klingt doch sehr nach Expansion. Man darf gespannt sein, wie die USA und Japan darauf reagieren.

Künftig werde ich sehr darauf achten, bei Produkten zu prüfen, ob sie aus China sind, um günstigenfalls dieses Land nicht zu unterstützen. China ist mir unsympathisch hoch 10.

Haha! Sehr clever. Ein altes Relikt von den Russen kaufen, und es dann soweit aufmöbeln, bis es als Symbol des Nationalstolzes und zusätzliches Mittel der Machtprojektion taugt.
    Militärisch natürlich extrem verwundbar gegen jede Marine die sich auf dem Stand der 70er/80er Jahre befindet und die superteure Luxusyacht einfach mit einem Schwarm vergleichsweise billiger Raketen vom Meer fegen kann. Aber als Prestigeobjekt und Hilfsmittel für Drohgebärden sehr hübsch.
    Und wird die USA wohl dazu zwingen, noch ein paar dieser zunehmend nutzloseren Relikte zu obszönen Preisen anzuschaffen.

Kudos, Peking. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn ziehen.

Die Nachbarstaaten verfolgen Pekings die Aufrüstung argwöhnisch?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die chinesischen Seestreitkräfte haben ihren ersten Flugzeugträger bekommen. An der Einweihung nahm sogar Präsident Hu Jintao teil. Die Nachbarstaaten verfolgen Pekings die Aufrüstung argwöhnisch - vor allem vor dem Hintergrund der jüngsten Inselstreitigkeiten mit Japan und Taiwan.

China: Marine erhält ersten Flugzeugträger - SPIEGEL ONLINE
    Die Nachbarstaaten verfolgen Pekings die Aufrüstung argwöhnisch, oder eher die NATO? Schliesslich hat letztere dort nicht wirklich viel zu suchen, oder? Oder beschützt sie uns vor bösen Terroristen in China?

.

Zitat von quark@mailinator.com Beitrag anzeigen
    Man sollte mal den chinesischen Träger neben irgend einem der ca. 20 US-Träger zeigen.
    Das ist sicher richtig. Japan und Taiwan haben aber keine Flugzeugträger.
    Zitat von quark@mailinator.com Beitrag anzeigen
    Dann würde deutlich, wer hier massiv gerüstet ist. Großbritannien und Frankreich haben kampfstärkere Träger, über die sich aber niemand aufregt.
    Das hingegen ist nicht korrekt. GB hat z. Z. gar keine einsatzfähigen Träger, und auch keine Flugzeuge dafür. Frankreich hat ein Schiff, dass sich aber mehr in der Werft als im Einsatz befindet.

Zitat von ehf Beitrag anzeigen
    Künftig werde ich sehr darauf achten, bei Produkten zu prüfen, ob sie aus China sind, um günstigenfalls dieses Land nicht zu unterstützen. China ist mir unsympathisch hoch 10.
    dann werden sie aber auf eine Menge an Produkten verzichten muessen :)

53455

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    Haha! Sehr clever. Ein altes Relikt von den Russen kaufen, und es dann soweit aufmöbeln, bis es als Symbol des Nationalstolzes und zusätzliches Mittel der Machtprojektion taugt.
    Militärisch natürlich extrem verwundbar gegen......
    sie unterschätzen die Träger als Mittel der Kanonenbootpolitik. Ich kann nicht einschätzen, wie weit der Verband solche Dickschiffe heute noch schützen kann. Aber das Zerstören eines Trägers ist eben Krieg ohne wenn und aber, geplant wird aber vor allem für die Eskalationsstufen darunter.

Sie meinen

[QUOTE=. Man sollte nicht vergessen, wer mit dem ganzen Wettrüsten und Weltbeherrschungsmilitär angefangen hat. Ist halt dumm, wenn man dann plözlich feststellt, daß man dabei seine zivile Wirtschaft zugrunde gerichtet und sich in aller Welt nur Gegner geschaffen hat. .[/QUOTE]

doch sicher damit die Sowjetunion nach dem 2ten Weltkrieg, oder?