Kriegschaos in Libyen: Nato fürchtet Anschläge mit verschwundenen Raketen

Nato-Experten sorgen sich um den Verbleib von bis zu 10.000 Boden-Luft-Raketen aus*libyschen Armeebeständen. Die Allianz*fürchtet, die Waffen könnten in die Hände von Terroristen gelangen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE warnt das Bündnis vor einer ernsten Gefahr für die zivile Luftfahrt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...789556,00.html

Hirngespinste

Zitat von Jean P. v. Freyhein Beitrag anzeigen
    Da haben sie falsch vermutet:
    http://www.atimes.com/atimes/Southea.../MD29Ae01.html

Sie können auch ruhig Google nach "Gaddafi MILF" befragen, um an andere Quellen zu kommen. Die MILF ist, ebenso wie die mit ihnen verbündete Abu Sayyaf, eine al-Qaida nahestehende Terrororganisation in Südostasien.
    Ich kann Ihre MILF-Phantasien leider nicht teilen, in dem Artikel heißt es:

"From 1968 to 1972, Gaddafi funneled arms and money to the secessionists. The Libyan strongman later became a peacemaker following the forging of the Manila-MILF peace agreement he helped broker in Tripoli in 1976"

Das ändert nun wirklich gar nichts daran, dass al-Qaida und Gaddaffi sich seit der Gründung des Terror-Netzwerks spinnefeind waren.

Dummheit und Naivität haben ihren Preis

Die deutschen Medien haben sich nie wirklich mit den Rebellen beschäftigt.
    Nie wurde nachgeschaut wer da kämpft, einfach nur den Stempel Freiheitskämpfer drauf und gut ist.
    Wer gegen einen Diktator kämfpt kann ja nur gut sein.
    Selbst ohne Islamisten ist Libyen eine Stammesgesellschaft die schwer zu befrieden ist.
    Wenn man sich die Berichte auf CNN anschaut wird einem Angst und Bange. Rein optisch sind viele Rebellen kaum von Taliban zu unterscheiden. Jeder abgefeuerte Schuss wird mit Allah akbar Rufen bejubelt.
    Ich für meinen Teil bin sehr skeptisch was die Rebellen angeht. Wer braucht schon Wahlurnen wenn man Kämpfer befehligt.
    Auch vor Al Qaida und Waffenschmuggel wurde hier im Forum vor Moanten schon gewarnt, aber die Foristen wurden dann verhöhnt, besonders die, die sich auf israelische Quellen stützten.
    Naja abwarten, die nächsten 10 Jahre werden ... nunja.."interessant"

Libyen steht eine lange Zeit des Chaos bevor. War das so gewollt?

Zitat von rafkuß Beitrag anzeigen
    Wie es ja zu erwarten war:
    Nach dem "Sieg" kommt jetzt die schleichende Furcht.
    Da wird sich noch mancher Berufsjubler wundern, was und wer sich da alles in dem bunten Revolutionshaufen eingeschleust hat! (Und an die Machtoberfläche gespült werden wird...)
    Viva la revolucion!
    "Berufsjubler", gefällt mir. Muß ich gleich in mein Glossar eintragen. Ist ja fast besser als Schäubles "Eurorebellen". Denn wir lernen schnell. Wo Rebellen, da ist auch ein Diktator nicht weit.
    Zahlreiche, mächtige Lobbiysten scheinen kein Interesse an einer raschen Stabilisierung Libyens zu haben.
    http://www.oddo-wolf.at/index.php/20...-privatisiert/

Libyen könnte sich trotz Ölreichtums schon bald verschulden.
    Der Lib.Dinar wird einer massiven Inflation zum Opfer fallen. Vielleicht reiben sich Weltbank und der IWF schon die Hände.

Erst denken dann...

Dabei sind doch Luftabwehrraketen gerade dafür konstruiert worden, um hochfliegende Flugzeuge wie Aufklärer abzuschiessen, wie die Anwendung der SA-2 gegen die U-2 Aufklärer mehrfach erfolgreich demonstrierte.
    Das würde ich mir aber sehr gern ansehen wie sie eine SA-2 von der Schulter aus abfeuern.... Sie vergleichen Birnen und Äpfel. Nach 17 Sekunden zerstört sich die Rakete aus einer SA-7 selbst und ihre Marschgeschwindigkeit beträgt ca. 430 m/sec... alles ganz einfach bei Wikipedia recherchierbar und der Rest ist dann Mathematik Klasse 4.

Falsche Aufregung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nato-Experten sorgen sich um den Verbleib von bis zu 10.000 Boden-Luft-Raketen aus*libyschen Armeebeständen. Die Allianz*fürchtet, die Waffen könnten in die Hände von Terroristen gelangen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE warnt das Bündnis vor einer ernsten Gefahr für die zivile Luftfahrt.

Es gibt verschiedenes, ueber was man sich aufregen koennte. Die NATO ist hochgradig alarmiert ueber das Verschwinden der Raketen. Viele waren hochgradig alarmiert als die Nato die Bombeninvasion Libyen's vor halnen Jahr gestartet hat. Gaddafi war hochgradig alarmiert. Er hat auch den Westen gewarnt, dass der Nutzniesser des angezettelten Buergerkrieges Al-Kaida sein wird. Er hat auch gewarnt, dass die Waffen in Al-Kaida's Haende geraten werden.

Die NATO wusste es. Dort sitzen intelligente, bestens ausgebildete und bestens informierte Leute. Einer der plausiblen Schluesse, die man ziehen koennte ist: das ist alles von NATO so gewollt.
    Schauen wir uns das politische Umwelt an. Europa und USA stecken in einer katastrophalen Finanzrise, die Bevoelkerung wird unruhig und sie kann rebellisch werden. Da braucht man eine ernsthafte Terrorgefahr, die fuer Ablenkungf sorgen kann. Dann kann man wieder drakonische Gesetzgebung durch die Parlamente pauken, die Bevoelkerung einschuechtern, jegliche Proteste unter Strafe stellen. Dann wird Iran eine Lebensgefahr fuer Israel und den Westen werden und schon haben wir einen groesseren Krieg vor der Haustuer. Und die NATO wird unserer Beschuetzer vor all den Gefahren.

Hochgradig alarmiert!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Es gibt verschiedenes, ueber was man sich aufregen koennte. Die NATO ist hochgradig alarmiert ueber das Verschwinden der Raketen. Viele waren hochgradig alarmiert als die Nato die Bombeninvasion Libyen's vor halnen Jahr gestartet hat. Gaddafi war hochgradig alarmiert ueber den Angriff auf Libyen. Er hat auch den Westen gewarnt, dass der Nutzniesser des angezettelten Buergerkrieges Al-Kaida sein wird. Er hat auch gewarnt, dass die Waffen in Al-Kaida's Haende geraten loennen.

Die NATO wusste das seit langem nicht nur wegen Gaddafi's finsteren Voraussagen. IM NATO hauptquartier sitzen intelligente, bestens ausgebildete und bestens informierte Leute. Einer der plausiblen Schluesse, die man daher ziehen koennte ist: das ist alles von NATO so gewollt. Auch die Raketen in der Hand der Terroristen.

Schauen wir uns das politische Umwelt an. Europa und USA stecken in einer katastrophalen Finanzrise, die Bevoelkerung wird unruhig und sie kann rebellisch werden. Da braucht man eine ernsthafte Terrorgefahr, die fuer Ablenkungf sorgen koennte. Dann kann man wieder drakonische Gesetzgebung durch die Parlamente pauken, die Bevoelkerung einschuechtern, jegliche Proteste unter Strafe stellen. Dann wird Iran einmal wieder eine Lebensgefahr fuer Israel und den Westen werden und schon haben wir einen groesseren Krieg vor der Haustuer. Und die NATO wird unserer Beschuetzer vor all den Gefahren. Ja es wird ein Paar Terroropfer geben, aber der Westen wird wieder von unseren Miliatars wacker verteidigt werden. Hoch lebe die NATO!

Glückwunsch!

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    (ich bin eine Ausnahme: ein unpolitisches, sehr privates Würstchen abseits aller Ideologien)
    Da kann ich Ihnen endlich ein Mal zustimmen, zumindest teilweise...

Ihr Beitrag Nr. 2214 seit dem 20.März 2011 (alle zum Thema Libyen, wenn ich mich nicht täusche) ist wirklich einer Ihrer Besten bislang. Ich erkenne Ansätze von Humor und Differenzierungsvermögen. Machen Sie bitte weiter so;)

Kein Titel

Zitat von slyer Beitrag anzeigen
    Allerdings scheint der Autor des von Ihnen verlinkten Artikels das nicht zu wissen.
    Laut Quelle ist der Autor selbst Philipino. Und die guten Beziehungen der Gaddafis zur MNLF, respektive MILF, sollen ja auch nicht einfach so abgebrochen sein.

Letztlich ist die Frage doch, wo sind die Raketen abgeblieben. Sind sie von Rebellen geplündert worden, bevor andere Rebellen die leeren Depots entdeckten? Sind sind von Gaddafi verkauft worden, wenn ja, an wen? Sind sie durch Luftangriffe zerstört worden?
    Alles Möglichkeiten. Da kann man nicht ausschließen, dass sie wie AKs und FALs zum Teil auch zur Unterstützung von Gaddafi genehmen Gruppen, wie eben auf den Philippinen, verwendet worden sind.

Ach ja der "Adel"

Dabei sind doch Luftabwehrraketen gerade dafür konstruiert worden, um hochfliegende Flugzeuge wie Aufklärer abzuschiessen, wie die Anwendung der SA-2 gegen die U-2 Aufklärer mehrfach erfolgreich demonstrierte.
    Oh Mann, wer keine Ahnung hat sollte sich vorher informieren oder einfach mal nicht so unbedarft in die Tastatur hauen.

Es handelt sich hierbei um Raketen (vielleicht schon mal den Namen "Stinger" gehört) mit max. Reichweite von ca. 6 km.

Sie

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    aber aber:
    "haben Sie nicht das Recht Tatsachen zu verdrehen..." wenn Sie dies schreiben, muss ich Sie reflexartig fragen:
    Ja, haben SIE denn dieses recht? woherdenn?

und:
    "es sei denn Ihre Auftraggeber verlangen dies von Ihnen." : wenn Sie dies schreiben, muss ich Sie reflexartig fragen:
    Ja, was verlangen denn Ihre Auftraggeber von Ihnen? da das anscheinend für Sie selbstverständlich ist, dass hier alle in irgendwelchem Auftrag schreiben.

(ich bin eine Ausnahme: ein unpolitisches, sehr privates Würstchen abseits aller Ideologien)
    erinnern mich irgendwie an Peppi. Reflexe haben Sie ja aber noch.

Was Tatsachen und Sachargumente angeht sind Sie leider der falsche Ansprechpartner. Sie haben mehrfach darauf hingewiesen lediglich geistige Fingerhakelei zu betreiben - und Tatsachen zu ignorieren, getreu dem Motto: Was ich nicht sehe, ist nicht.

Dass ein Despot jedoch seinen Alleinvertretungsanspruch mit niemanden teilen mag, dürfte auch Ihnen einleuchten.

Ihre Reflexe bezüglich meiner angeblichen Auftraggeber täuschen Sie. Kritisches Denken jenseits der vorgegebenen Richtlinien wird nicht als Autragsarbeit vergeben.

Wenn Sie sich jetzt zum unpolitischen, korrekten Foristen wandeln, der nicht wahllos auf jeden eindrischt, der anderer Meinung ist - super, weiter so.

Was die verschwundenen Raketen angeht, werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass man uns nun bald ein paar neue alternativlos-notwendige Gesetze um die Ohren haut, um unsere Freiheit weiter einzuschränken. Der Fakt war der Nato lange bekannt, denn ich nehme an, dass SPON dort auch gelesen wird.