Krieg in Syrien: Uno beendet Beobachtermission

REUTERSEs ist vorbei. Auch die letzten Uno-Beobachter werden aus Syrien abgezogen. Der Sicherheitsrat verlängert das am Sonntag endende Mandat der gescheiterten Beobachtermission Unsmis nicht. Die Vereinten Nationen wollen aber weiterhin in dem Land präsent sein.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...850509,00.html

Tja....

so ist das wenn von einigen Laendern (USA, SA, Katar, Tuerkei) mit Allen Mitteln geopolitische Vorteile erreicht wer den sollen! Der grosse Verlierer ist wie immer das Volk des
    betroffenen Landes, im konkreten Fall eben das Syrische Volk! Und mit den Stopp der UNO-Mission in Syrien ist wohl
    nun auch der Genfer Plan gestorben und damit die letzte
    Hoffnung auf eine noch irgendwie geartete friedliche Loesung des Buergerkrieges in Syrien! Was jetzt kommt, ist
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein blutiger
    und jahrelang dauernder Buergerkrieg in Syrien mit vielen tausenden unschuldiger Opfer!!! So lange eben, bis eine der beteiligten Seiten den "Sieg" davon traegt!!
    Und einen grossen Teil Schuld an dieser Entwicklung traegt
    der Westen und seine arabischen Helfershelfer!
    Ich bin immer fuer eine friedliche Loesung gewesen, aber da dafuer absolut keine Moeglichkeit mehr besteht, hoffe und wuensche ich, das die syrische Armee die Oberhand behaelt und das nicht Syrien in die Haende von islamistischen Soeldnern und Al-Khaida-Terroristen faellt!

verstehe ich nicht...

ich bin immer wieder erstaunt über Meinungen, die ich hier lese...Demokratie bedeutet dass das Volk enscheiden soll und das ist sicher in Syrien nicht gegeben, oder wer nennt hier Asad demokrat? Terror ist laut Wikipedia die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen...ich sehe auf der einen Seite Rebellen, die gegen Armee kämpft, und Staat, der sein Volk terrorisiert. Ergo wer demokratisch und gegen Terror ist, muss gegen dieses verbrecherische Regime sein.
    Hätte die Welt frühzeitig reagiert, wäre es nicht dazu gekommen dass nun auch Terroristen unter Rebellen sich eingemischt haben. Für alle, die eigentlich sich nicht um die Rechte des syrischen Volkes scheren, wenn es sich nur darum geht alles islamishe zu verteufeln könnte ich das verstehen, aber zu wünschen dass so ein kaltblütiger Diktator, der Panzer und Kampfjets seine Städte bombardieren lässt um an der Macht zu bleiben,siegt ist für mich moralisch nicht haltbar. das erinnert ein bisschen an Nero: wenn ich nicht die Macht habe, dann lass es brennen.

Das Gegenteil

Ich hoffe das Gegen Teil von Ihnen, dass die Auständigen die Oberhand behälten. Assad konnte am Anfang alles friedlich lösen, leider hatte er nicht getan, weil er nicht wollte auf die Macht zu verzichten, da er das Land als eigentum von seinem Vatter geerbt hat. Die jenigen, die Schuld daran haben, sind Russen, Chineesen und Iraner, die aus mafiösen Interssen gehindert haben, dass die Bevölkerung durch UNO geschutzt werden können.

FSA im Rückwärtsgang

Die augenblickliche Ruhe an der Schlagzeilen-"Front" hierzulande bedeutet, dass sich in Syrien positives abspielt.
    Die geplagte Bevölkerung in Aleppo strömt in die Stadtviertel Salalhedin und Saif al-Dawlah zurück, die von der syrischen Armee freigegeben wurden. Strom und Wasserversorgung sind wieder hergestellt.
    Gestern bestimmte Assad (das ist der, dessen Tage angeblich "gezählt" sind) drei neue Minister für Industrie, Justiz und Gesundheit. Alle drei stammen aus Aleppo.

Warum mußte die Mission scheitern?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist vorbei. Auch die letzten Uno-Beobachter werden aus Syrien abgezogen. Der Sicherheitsrat verlängert das am Sonntag endende Mandat der gescheiterten Beobachtermission Unsmis nicht. Die Vereinten Nationen wollen aber weiterhin in dem Land präsent sein.

Syrien: Sicherheitsrat ordnet Ende der Uno-Beobachtermission an - SPIEGEL ONLINE
    Weil sie einsichtig ausgerichtet war.
    Sie sollte die Vorurteile der Westmächte bestätigen und hatte so für die eigentliche Arbeit keine Zeit und auch nur unzureichende Vollmachten.
    In der Folge wurden dann auch noch die gewonnenen Erkenntnisse einseitig interpretiert.
    So was braucht kein Mensch - eine Propagandaaktion als UN-Mission getarnt.
    So wird die UNO in der Tat zahnlos gemacht.

Woher wissen Sie

Sie haben gestern das syrischen Fernsehen geguckt!! Aber wahrscheinlich nicht bemerkt (wollten), dass die Bilder aus eine Andere Ecke stammen. Und die Trümmer der Bombardierung von Assad Truppen in diese Stadtteile sind aus den Bildern ausgeblieben. Ach ja! War Damaskus auch bereits von den (Rebellen) gereinigt. Es wurde aber das Regierungsviertel und die Gebäude der Armeeführen attackiert. Wir werden es auch sehen, ob tatsächlich alles (wie bereits seit April 2011 behauptet wird) hinter uns ist.

Kann ich nur unterstreichen...

Zitat von noahg Beitrag anzeigen
    ich bin immer wieder erstaunt über Meinungen, die ich hier lese...Demokratie bedeutet dass das Volk enscheiden soll und das ist sicher in Syrien nicht gegeben, oder wer nennt hier Asad demokrat? Terror ist laut Wikipedia die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen...ich sehe auf der einen Seite Rebellen, die gegen Armee kämpft, und Staat, der sein Volk terrorisiert. Ergo wer demokratisch und gegen Terror ist, muss gegen dieses verbrecherische Regime sein.
    Hätte die Welt frühzeitig reagiert, wäre es nicht dazu gekommen dass nun auch Terroristen unter Rebellen sich eingemischt haben. Für alle, die eigentlich sich nicht um die Rechte des syrischen Volkes scheren, wenn es sich nur darum geht alles islamishe zu verteufeln könnte ich das verstehen, aber zu wünschen dass so ein kaltblütiger Diktator, der Panzer und Kampfjets seine Städte bombardieren lässt um an der Macht zu bleiben,siegt ist für mich moralisch nicht haltbar. das erinnert ein bisschen an Nero: wenn ich nicht die Macht habe, dann lass es brennen.
    ...was sie in ihrem Beitrag benennen. Mich verwundert es auch, dass es derart viele Pro-Assad-Posts gibt (Beiträge würde ich das nicht nennen). Ich habe es mal durchgezählt, in einzelnen Artikeln bis zu 3/4 der Posts. Ein Erklärungsansatz für mich ist, dass, im Vergleich zum gedruckten Spiegel, dass durchschnittliche (Bildungs)Niveau der sich zu Beiträgen berufen Fühlenden, doch eher dürftig scheint (lässt sich unschwer feststellen). Zudem scheinen viele Posts aus einer eindeutigen Richtung zu kommen - wenn dort auf Quellen verwiesen wird, die angeblich besser informiert sind als der Spiegel oder andere westliche Medien, und sich diese dann als russischen Ursprungs erweisen, wird auch einiges klarer.

Und...

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Die augenblickliche Ruhe an der Schlagzeilen-"Front" hierzulande bedeutet, dass sich in Syrien positives abspielt.
    Die geplagte Bevölkerung in Aleppo strömt in die Stadtviertel Salalhedin und Saif al-Dawlah zurück, die von der syrischen Armee freigegeben wurden. Strom und Wasserversorgung sind wieder hergestellt.
    Gestern bestimmte Assad (das ist der, dessen Tage angeblich "gezählt" sind) drei neue Minister für Industrie, Justiz und Gesundheit. Alle drei stammen aus Aleppo.
    ...was will uns ihr Beitrag sagen - dass dieser menschenverachtende Tyrann Assad vielleicht weiterhin (wenn auch nur für Wochen, Monate oder Jahre) die Oberhand behält und sie sich darüber freuen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist vorbei. Auch die letzten Uno-Beobachter werden aus Syrien abgezogen. Der Sicherheitsrat verlängert das am Sonntag endende Mandat der gescheiterten Beobachtermission Unsmis nicht. Die Vereinten Nationen wollen aber weiterhin in dem Land präsent sein.

Syrien: Sicherheitsrat ordnet Ende der Uno-Beobachtermission an - SPIEGEL ONLINE
    Die einzig vernünftige Entscheidung. Solche Krieg eskalieren immer erst durch eine Intervention von Dritten. Diese ganzen völkerrechtswidrigen Angriffskriege auch als humanitäre Interventionen bezeichnet, sind doch durch die Bank weg gescheitert.
    Ein weiteres Milliardengrab kann niemand gebrauchen.