Forum: Blogs
Krieg in Syrien: Satellitenbild zeigt Schlachtfeld Aleppo
AFP / Amnesty InternationalAufnahmen aus dem Weltall dokumentieren die Verwüstung in der syrischen Stadt Aleppo. Das Assad-Regime bombardiert Wohngebiete ohne Rücksicht auf Zivilisten, ganze Viertel sind vom Krieg gezeichnet. Tausende Menschen flüchten in die Türkei.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...848887,00.html
- #1 08.08.2012 14:12 von
Auf der Flucht
Nach neuesten Medienberichten (z.B. BBC) befinden sich die Rebellen/Terroristen auf der Flucht aus Aleppo. Da nützt anscheinend auch das ganze Herbeigeschreibsel vom Ende Assads nichts mehr. Es wurde mehr und mehr von "Erfolgen" der Rebellen/Terroristen" berichtet. Andere Medien berichten von Massakern der Rebellen an Christen und Alawiten und dass sie mehr und mehr in Bedrängnis kommen. Auch fehlt mir die Ausgewogenheit. Es wird in keiner Weise darüber berichtet, was nach dem Sturz Assads (sofern er kommt) passieren könnte. Es gibt andere Medien, die berichten über zunehmenden Zuwachs der Rebellen aus Kreisen von Al-Quaida und Co. Damit keine Missverständnisse entstehen. Ich bin absolut gegen Diktatoren a la Assad, Gaddafi und Co. Ich finde es nur widerwärtig, wenn ausländische Mächte in innere Konflikte (Ausnahme: Genozid) anderer Länder aus geopolitischen Erwägungen eingreifen. Und das sieht hier wieder stark danach aus (Musterdemokratien Saudi-Arabien, Katar, die völlig unbescholtenen USA usw). Kein Land interessiert sich z.B. für den Kongo, wo Kindersoldaten rekrutiert werden, Massenvergewaltigungen stattfinden und die Zivilbevölkerung massakriert wird. Warum wohl.
- #2 08.08.2012 14:16 von
einseitig
Man stelle sich mal vor Mexikanische terroristen besetzen gemeinsam mit mexikanischen Einwanderern Los Angeles und führen von dort aus Krieg gegen die USA. Die würden völlig friedlich bleiben und die Stadt abtreten, is klar.
- #3 08.08.2012 14:19 von
Frage!
Lieber SPON,
wie soll ich das Satellitenfoto verstehen? Sind die gelben Markierungen getroffene Ziele? Handelt es sich dabei um markierte Auseinandersetzungen? Wer hat die Markierungen eingetragen? Warum liegen diese ausserhalb der dicht bebauten Gebiete, zumeist an Straßen und Feldern, wenn doch ganze Wohnviertel bombardiert werden?
Mit dieser Berichterstattung kann ich nichts anfangen. - #4 08.08.2012 14:19 von
Karten gibt es viele
Beim österreichischen Standard bekommt man eine Karte die aussagekräftiger ist.
Hier kann man mal sehen ,wieviel die Islamisten in Aleppo besetzt haben.
Schwere Kämpfe in Aleppo - Syrien - derStandard.at
Dann relativieren sich schon mal die reißerischen Überschriften wie die "Bombadierung einer 2,5 Millionenstadt". - #5 08.08.2012 14:23 von
Als
die FSA in das bis dahin ruhige Aleppo eingesickert ist, hat SPON treffend getitelt: " Rebellen tragen den Krieg nach Aleppo". Schon vergessen? Jetzt passiert dort genau das, was zu erwarten war, nämlich die von der FSA großspurig angekündigte Entscheidungsschlacht. Die Verantwortung für die Folgen trägt im Krieg derjenige, der das Schlachtfeld bestimmt. Die einseitige Verurteilung der syrischen Armee ist völlig absurd.
- #6 08.08.2012 14:23 von
SPON schreibt "Zivilisten, die nicht rechtzeitig aus ihrem Zuhause flohen, riskieren den Tod."
Ich dachte, sie riskierten ihr Leben oder riskierten zu sterben. - #7 08.08.2012 14:26 von
...
Schon nach dem Titelbild ist mir die Lust vergangen die weiteren Fotos anzusehen, geschweige denn den Artikel zu lesen.
Sollten die gelben Punkte die Angriffsziele, bzw. die Einschlagskrater markieren? Dann sollte die Schreiberlinge endlich aufhören Lügen zu verbreiten. Denn daraus geht hervor, dass mitnichten bewohnte Viertel oder der Stadtkern "bombadiert" wurden, sondern Randbezirke und Felder(?)/brache Flächen. - #8 08.08.2012 14:28 von
Andere können es doch auch?!
Seumas Milne vom Guardian schafft es in seinem Artikel „Intervention is now driving Syria's descent into darkness: Western and Gulf regime support for rebel fighters isn't bringing freedom to Syrians but escalating sectarian conflict and war“ unter doch auch, ausgewogen zu berichten. Wieso ließt man da im Spiegel immer noch diese tendenziöse Berichterstattung, die der einen Konfliktpartei alles durchgehen lässt, der anderen Konfliktpartei aber üble Vorwürfe macht?!
- #9 08.08.2012 14:28 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren