also ein Himmel für die Amis; die bekommen ja bekanntlich fast alle von der Realität sowieso kaum was mit.
Die "Oasis of the Seas" protzt mit Superlativen, jetzt wird sie getauft. Doch ist es wirklich ein Vergnügen, zwischen Tausenden Passagieren auf dem größten Kreuzfahrschiff der Welt über die Karibik zu gleiten? Antje Blinda hat es ausprobiert - und kommt zu einem klaren Urteil.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...664178,00.html
also ein Himmel für die Amis; die bekommen ja bekanntlich fast alle von der Realität sowieso kaum was mit.
Essen Sie Eier? Wieso denn, sie haben ja keine Ahnung davon wie sie chemisch zusammengesetzt sind und sich biologisch im Huhn entwickeln.
Ist das ein dummer Spruch? Hier is noch einer:
Was soll denn diese Blöderei? Wenn es so nach Ihnen geht, sollten scheinbar nur Passagiere auf Kreuzfahrt gehen dürfen, die soviel technischer Verstand haben, daß sie das Schiff auseinandernehmen und wieder zusammenbauen können. Es gefällt der Autorin nun mal nicht, auf standard US-Art bevormundet und in einer volkommen unechten Kunstwelt gehalten zu werden, die ausschließlich darauf ausgerichtet ist, den Leuten ihr Geld wenn möglich auch noch aus der Nase zu ziehen.
Das so ein Schiff polarisiert ist normal - aber wie so oft werden in Forenbeiträgen Halbwahrheiten, Gerüchte und vor allem eine Riesenportion Klischees aneinandergereiht und machen das Lesen von eigentlich interessanten Themen so ärgerlich. Meine Meinung:
- Ja, man hätte sicherlich eine erfahrene "Journalistin" an Bord schicken sollen. Ich vermute der Bericht ist bei einem max. 2-tägigen Schnellbesuch entstanden, letztendlich egal
- Ja, es gehört eine ziemliche Menge an Gehirnschmalz dazu solch ein Ungetüm mit all seinen komplexen tech.Einrichtungen nicht nur zum schwimmen sondern auch zum funktionieren zu bringen
- ein schwimmendes Hotel dieser Größenordnung verbraucht natürlich einiges an Treibstoff u. sonstiger Energie, allerdings sind die intern. Auflagen (Wasseraufbereitung, Abwasser, Müllverbrennung, etc.) mittlerweile sehr hoch u. werden streng kontrolliert
- das Crewmitglieder als Sklaven in Käfigen gehalten werden ist natürlich absoluter Blödsinn. Hier wird keiner mehr ausgebeutet - auch die Crewmitglieder aus Niedriglohnländern werden ordentlich bezahlt und behandelt
- ob man soetwas mag o. als schreckliche, amerikanische Kulturzumutung verteufelt, bleibt jedem profilierungssüchtigen Forumsbeitragsschreiber selbst überlassen - ist aber auch nur ein mehr als halbgares Klischee
- ansonsten ist es nur ein schwimmendes Hotel, wie Iberostar oder Club Robinson, nur mit besserem Service und mehr Unterhaltung
- Das Buch von David Foster Wallace ist sehr zu empfehlen, da er eine komplette Kreuzfahrt mitgemacht hat und nicht einfach platt die Klischees wiederholt, sondern sich intelligent mit dem Angebot und den Menschen auseinandersetzt
- ist Kreuzfahrt nur eine von zig Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen - haben wir es nicht gut das wir wählen können?!
viel Spaß im Urlaub, wo und womit auch immer
LordLee
Oh ja, wirklich ein sehr lesenswertes Buch. Ansonsten frage ich mich nach dem Lesen des Berichts, warum man die Oasis nicht einfach 1 oder 2 Wochen lang ein paar Meilen vor der Küste als Riesenponton ankern lässt, anstatt die ganze Zeit durch die Weltgeschichte zu kreuzen - spart 'ne Menge Treibstoff, und die meisten Passagiere dürften den Unterschied im Rahmen des Non-Stop-Pamperings ohnehin nicht merken ...!
Ich bin erstaunt über die vielen Vorurteile, die hier gedroschen werden. Über Massentourismus und Kreuzfahrten kann man sehr geteilter Meinung sein - zugegeben. Aber natürlich wird niemand gezwungen, auf einem Kreuzfahrtschiff Urlaub zu machen.
Und gerade was die Oasis of the Seas angeht kann man gerade eben nicht von "Anstalt auf See" und "zusammenpferchen" reden. Wir waren schon im November auf dem Schiff und haben es sehr positiv erlebt - ganz ungezwungen, sehr weitläufig, eben trotz der vielen Leute nicht überfüllt oder gedrängt sondern vielmehr wesentlich entspannter und großzügiger als auf vielen anderen Kreuzfahrtschiffen, auf denen wir zuvor schon waren. Ein paar von unseren Erlebnissen haben wir auf dem Cruisetricks.de Kreuzfahrt-Blog gebloggt ... für diejenigen, die sich etwas mehr mit dem Schiff vertraut machen wollen, bevor sie vorgefasste, aber grundfalsche Aussagen zu dem Schiff treffen.
Ich bin bekennender Kreuzfahrtfan, kann aber nachvollziehen, wenn jemand die absolute Freiheit einer Wüsten-Safari bevorzugt; aber man sollte doch nur über Dinge lästern, die man kennt. Alles andere ist unfair und wird der Sache nicht gerecht, stimmt's? Die Focus-Reporterin hat das gemacht. Sie ist zu einem anderen Ergebnis gekommen als ich, aber das ist okay. Sie weiß wenigstens, wovon sie redet ...
@poisen82: Nicht jedes Schiff mit Motoren hat automatisch Vibrationen, die man spürt. Gerade auf einem so großen Schiff wie der Oasis of the Seas spürst Du davor rein gar nichts. "Aber wäre nicht ein kleineres Schiff vorzuziehen?" - nicht, wenn Du willst, dass Dir nicht schlecht wird. Je größer das Schiff, desto ruhiger und weniger bewegt es sich bei Wellengang. Insofern würde ich Dir, wenn Du da empfindlich bist, gerade die Oasis empfehlen, wenn Du Kreuzfahren mal ausprobieren willst (und zu einer ruhigen Jahreszeit, nicht während der Hurricane-Saison).