Forum

Kreditwürdigkeit: Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten

DPAEs wäre eine neue Dimension der Datenausbeutung: Die Schufa plant, Nutzer von Facebook und Twitter zu durchleuchten, um ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das Unternehmen weist Kritik daran zurück - alles geschehe "im legalen Rahmen".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...837454,00.html

Das wäre ein gefundenes Fressen

für den Kurs der Facebook Aktie.
    Die Schufa ist wie die Banken Ausdruck einer
    sehr kranken (Geisteskranken) Finanzelite.

Wo

ist dieser blöde Daumen hoch Button nochmal?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es wäre eine neue Dimension der Datenausbeutung: Die Schufa plant, Nutzer von Facebook und Twitter zu durchleuchten, um ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das Unternehmen weist Kritik daran zurück - alles geschehe "im legalen Rahmen".
    Das ist wieder mal ein Hinweis darauf mit den Daten bei Facebook nicht leichtsinnig zu sein und sich in den Einstellungen gegen alle abzuschotten die nicht auf der "Freundesliste" sind. In der anfänglichen Euphorie habe ich auch Freunde von Freunden zugelassen was keine gute Idee war. Mittlerweile akzeptiere ich auch keine Anfragen mehr von Leuten die ich nicht kenne oder mit denen ich keine gemeinsamen Kontakte habe. Die Bilder die ich in Facebook einstelle könnten im Ernstfall alle sehen aber ich schotte auch diese ab........

welch Unsinn

Es wäre eine neue Dimension der Datenausbeutung: Die Schufa plant, Nutzer von Facebook und Twitter zu durchleuchten, um ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das Unternehmen weist Kritik daran zurück - alles geschehe "im legalen Rahmen".

Schufa will Kreditdaten bei Facebook sammeln - SPIEGEL ONLINE
    was ist mit Menschen, die sich anonym im Internet bewegen?

fragwürdiges Unternehmen

Die Schufa ist ohnehin ein fragwürdiges Unternehmen geworden.Schon alleine deshalb, weil bei Streitigkeiten Unternehmen mit Schufa drohen um die Kunden einzuschüchtern und so eventuell einen Prozess den sie verlieren könnten gar nicht bestreiten zu müssen.

tja,

nun werden die Partyfotos auf Facebook eine völlig neue Dimension bekommen. Gut für alle, die sich eh nie mit konkretem Namen dort angemeldet haben

Selber schuld...

Wer seine Daten einem sozialen Netzwerk wie Facebook anvertraut und dort seine persönlichen Meinungen und Empfindungen hinterlässt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ausspioniert wird.

Bananen-Republik

Schnell weg hier - mehr fällt mir zu Deutschland (u.a.) nicht mehr ein.

titel

Schufa will Kreditdaten bei Facebook sammeln - SPIEGEL ONLINE
    Wieso Ausbeutung? Frei nach der allgemeinen Logik "Was veröffentlicht wurde gehört allen", die ja u.a. von den Piraten offensiv propagiert wird, darf sich eben auch jeder bei Facebook bedienen. Da sollte niemand überrascht sein. Selbst alles fleissig runterladen und kopieren, aber bei den eigenen Sachen dann plötzlich jammern, ist etwas unglaubwürdig.