Forum

Kreditwürdigkeit: Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten

DPAEs wäre eine neue Dimension der Datenausbeutung: Die Schufa plant, Nutzer von Facebook und Twitter zu durchleuchten, um ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das Unternehmen weist Kritik daran zurück - alles geschehe "im legalen Rahmen".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...837454,00.html

Zitat von mm71 Beitrag anzeigen
    Wieso Ausbeutung? Frei nach der allgemeinen Logik "Was veröffentlicht wurde gehört allen", die ja u.a. von den Piraten offensiv propagiert wird, darf sich eben auch jeder bei Facebook bedienen. Da sollte niemand überrascht sein. Selbst alles fleissig runterladen und kopieren, aber bei den eigenen Sachen dann plötzlich jammern, ist etwas unglaubwürdig.
    Die Piratenpartei ist in Wirklichkeit extrem fuer den Schutz privater Daten, gegen jegliche Datenspeicherung privater Daten und deshalb waere das Vorgehen der Schufa fuer sie ein Datensupergau.
    Bitte nicht Halbverstandendes verdreht wiedergeben. Die Urheberrechtsdebatte, die auch nicht "alles gehoert allen bedeutet", hat aber auch gar nichts mit diesem Thema zu tun.

Besonders bedenklich waere die Datensammlerei der Schufa in Verbindung mit dem Ruf nach einer Pflicht zu Klarnamen im Internet. Das hatten in den letzten Monaten ab und zu Einige gefordert, gerade in Diskussonen MIT und UEBER der / die Piratenpartei.

Beides zusammen resultiert im Prinzip in dem Tod des Netzes wie wir es kennen.

Frage nach der Qualität des Info Inhalts...

...die Menschen, welche soviele Info`s über sich in Fratzebook veröffentlichen, all das diese zu einem ausreichend auswertbaren Muster zusammen geführt werden können, ist so wie so nicht zu helfen.
    Meist wohl auch das Klientel 12 bis 22 oder so, also auch nicht in diesem Zusammenhang "so" von Belang.
    Wer macht das den schon, den ganzen Tag ein öffentliches Tagebuch führen und wenn dann mal wirklich was tolles in der Realität passiert wirds doch nicht gepostet, weil kaum einer von den Kid`s wirklich richtig mit der Technik umgehen kann.
    Bei den meisten muss man froh sein, wenn die einen Dreisatz mit geraden Zahlen im Kopf ab ihrer Volljährigkeit rechnen können...
    Grezze

nicht mit mir

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Sie vergessen die Gesichtserkennung und die anderen, die Photos mit ihnen veroeffentlichen und ihr Gesicht einmal dieser Software mit einem Namen zu erkennen geben.
    Big Brother is watching us!
    Das verlinken von Bildern kann man verhindern (Einstellung bei FB) - und wer sagt denn, das ich ein Foto von meinem Gesicht und nicht meiner Hand als Profilfoto verwende?
    Aber dazu muss man sich in FB auskennen UND sich darum kümmern. Aber man kann es FB schon etwas erschweren, marketingrelevante Daten abzugreifen. Ganz verhindern wird man es aber nicht können, da gebe ich Ihnen Recht.

Zitat von nic Beitrag anzeigen
    Warum ist es überhaupt möglich, dass es sowas wie die Schufa gibt?
    Weil manche Leute betrügen und sich die Unternehmen davor schützen möchten.

Zitat von indosolar Beitrag anzeigen
    was ist mit Menschen, die sich anonym im Internet bewegen?
    Wie lange glaubst du bleibst du Anonym, wenn jemand dein Gesicht auf einem Foto eines Fotoalbums bei facebook taggt, deine Mailadresse über sein Smartphone bei Google Mail hochlädt und dich mit anderem Schweinkram mehr in Verbindung bringt? (z.B. Anwesenheitslisten bei irgendwelchen Veranstaltungen im Web veröffentlicht). Du brauchst dich selber nirgendwo anzulegen, das machen schon genügend andere für dich..

Viel Lärmen um nichts.

Auch die Schufa wird alsbald begreifen, dass die via Facebook erhobenen Daten für den angedachten Zweck wertlos sind, da jeder Nutzer selbst bestimmen kann, ob und in welcher Form er sich dort darstellt. Bei Facebook sind alle schön und erfolgreich, und niemand mit ein wenig Schmalz in der Birne würde sich dort jemals über seine Schulden oder andere finanzielle Nöte en detail auslassen. Das festzustellen bedarf es auch keiner "Grundlagenforschung", sondern es genügt, sich dort anzumelden und ein wenig zu stöbern. Ähnliches gilt für Streetview und Konsorten: Welchen Erkenntnisgewinn erhält man beispielsweise aus der Festellung, dass ein Haus verpixelt ist? Deutet der Garten auf eine Messie-Wohnung hin, oder will da jemand den in der Einfahrt geparkten Ferrari vor dem Finanzamt verstecken?
    - Fazit: Meiner Meinung nach profitiert der Schutz meiner privaten, veröffentlichten Daten immens von der Tatsache, dass diese viel zu komplex, und von mir selbst manipulierbar sind, als dass sie durch Dritte gewinnbringend verwertet werden könnten. Schufatechnisch entgeht mir da wohl leider etwas, weil ich in meinem Profil gerne über Essen in guten Restaurants und Business Class Flüge schreibe - ohne sie jeweils selbst zu bezahlen ;-)

noch so ein Schenkelklopfer

Zitat von muttisbester Beitrag anzeigen
    da muss man wohl wieder fake-accounts anlegen und sämtliche privaten daten löschen.
    wobei: das sollte jetzt schon tun!
    Und Du glaubst, dass du sämtliche privaten Daten noch löschen kannst??? Träum weiter! -> nichts (!) kannst Du löschen. Du kannst es "unsichtbar machen", aber auf den FB-Servern bleibt alles drauf und kann weiter verwendet werden.

Briefgeheimnis im Internet?

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    dass wir uns nirgendwo angemeldet haben. Analyse von Textdaten! Hey, eine größere Frechheit ist ja wohl kaum vorstellbar! Damit ist jedes Briefgeheimnis auch ausgehebelt.
    Guten Tag!

Zum Thema Briefgeheimnis möchte ich anmerken, dass sämtliche Mails so geheim sind wie die Postkarte in der Hand des Briefträgers.

=> kann jeder mit entsprechendem Know How mitlesen.

Und z.B. ein googlemail account ist soweit ich weiß auch nur deshalb "kostenlos", weil Google die Mails mitlesen und personalisiert Werbung schalten darf.

Wer immer noch meint, im Netz wäre alles kostenlos und nur zum eigenen Nutzen, dem ist (diesbezüglich) nicht mehr zu helfen.

ein paar Dinge zum Nachdenken:
    Wissen Sie, welchem Rechtsraum die Dienste unterliegen, bei denen Sie angemeldet sind?

Haben Sie die AGBs gelesen und etwaigen späteren Änderungen zugestimmt?

Haben Sie schonmal bei Picasa jemanden mit Klarnamen getaggt?

Grüße & baldige Besserung ;-)

So ist das halt

wenn man irgendwo meint etwas an informationen herausziehen zu können, dann macht es eben auch irgendwer.
    Was direkt diese komische Vereinigung sich jedoch davon verspricht Data-Mining betreiben zu müssen, wissen die vermutlich nicht einmal selber. Da wird einer mal irgendwo irgendwas gehört oder gelesen haben, wurde hell hellhörig und gierig.
    Ich schlage dieser Firna ganz einfach vor, mal verbindliche Formulare in mehrfacher Ausführung an sämtliche Einwohner dieses Landes zu schicken und sie zu verpflichten über ihre Nachbarn Auskunft zu geben. Da wird es bestimmt eine ganze Reihe geben, die das bereitwillig tun. Bei so einer Aktion wird evtl viel mehr rauskommen als bei Internetrecherchen dieser Art.
    Aber allein schon die Idee, so "legal" sie auch immer sein mag, ist abzulehnen. Allerdings würde mich wirklich mal interessieren zu wievielen Falschzuordnungen es dabei käme.
    Ob die Politik da wohl hellhörig wird? Oder fängt das Finanzamt zu sabbern an?

Nicht anmelden keine Lösung

An alle die denken, sie seien super schlau, wenn sie sich nicht anmelden: das nützt nur begrenzt was. Facebook hat ja so schöne Funktionen wie Kontaktdatensynchronisation aus Adressbüchern oder Email-Accounts. D.h. wenn sie bei jemand anderem im Adressbuch stehen, der Facebook und solch einen Dienst nutzt (und das dürfte über alle Bekannte gerechnet bei jedem der Fall sein), dann sind auch sie mit ihren Adressdaten schonmal Facebook bekannt.

Je nachdem, aus welchen Quellen ihre Adresse Facebook bekannt wird, wissen die dann zumindest, mit welchen Kontakten sie verkehren und welcher sozialen bzw. finanziellen Schicht diese angehören, was auch schon ein für die Schufa relevantes Kriterium ist - viel besser als die Gegend in der sie wohnen.