Forum

Kreditwürdigkeit: Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten

DPAEs wäre eine neue Dimension der Datenausbeutung: Die Schufa plant, Nutzer von Facebook und Twitter zu durchleuchten, um ihre Kreditwürdigkeit zu prüfen. Das Unternehmen weist Kritik daran zurück - alles geschehe "im legalen Rahmen".

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...837454,00.html

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Da scheint es sich die Schufa aber sehr einfach zu machen.

Sollte es dabei nicht einen Unterschied geben, nämlich ob der Kunde den Kredit nicht in Anspruch nimmt oder ob die Bank den Kredit verweigert?
    Die Schufa macht es sich einfach! Es werden aus dem Wohnumfeld Schlüsse auf die Kreditwürdigkeit gezogen. Ich habs in meinem Umfeld erlebt. Da wurde eine Onlinebestellung mit Hinweis auf die Kreditwürdigkeit abgelehnt. Bei jemandem, der immer seine Rechnungen bezahlt hat und immer gearbeitet hat. Das einzige Manko - das Wohnumfeld. Die Miete ist günstig und warum sollte man dann umziehen. In der Umgebung wohnen halt Leute, deren Prognose nicht ganz so günstig ist. Daraus werden dann Rückschlüsse auf die Kreditwürdigkeit einzelner gezogen.

Bei der Bank reicht ein falscher Klick des Kundenberaters bei der Bonitätsabfrage - es gibt nämlich zwei Varianten dafür. Schon gilt man als abgelehnter Kreditnehmer - mit der entsprechenden Einstufung. Da gibts einige Medienberichte drüber, wie das läuft.

Schöne neue Welt, wo alle möglichen Organisationen Daten abziehen wo sie nur können, um damit eigene wirtschaftliche Interessen zu bedienen. Auch die Schufa ist letztlich ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen, das mit den erhobenen Daten Geld verdient. Je mehr scheinbar negative Daten die Schufa sammeln und aufbereiten kann, umso besser für ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Zuletzt ist es für die Schufa also nicht wichtig, ob die Daten den Tatsachen entsprechen oder die tatsächliche Kreditwürdigkeit einzelner wiederspiegeln. Wichtig ist nur, dass man mit möglichst vielen Daten ein Ranking erstellen kann. So kann man Geld verdienen und die Unternehmen sind zufrieden - weil viele gesammelte Daten können ja nur richtig sein.

Wie man allerdings aus FB Daten Rückschlüsse auf die Kreditwürdigkeit ziehen will, das interessiert mich. Zuviel Party - keine Kredite mehr?

Sch... Schufa

Zitat von leo4711 Beitrag anzeigen
    Am Anfang fand ich FB unglaublich spannend und die Möglichkeiten begeisterten mich, dann müllte sich mein Konto mit "Freunden" voll die weder gut kannte noch wollte aber zu höflich war ums ie schnell los zu werden, dann kam die Spam Welle - sie ärgerte mich wirklich und FB tat anfangs wenig dagegen, dann konnte man mich auf Bildern markieren ... das wollte ich gar nicht ... dann die Timeline ... die wollte ich schon gar nicht ... dann die neues AGBs ... nun dies ... ne danke Facebook, ich mag nicht mehr ... Ihr macht mir wirklich Angst! ... Ich habe heute gekündigt und war sehr überrascht das dies gar nicht geht! ... Wieso dauert es 14Tage um mein Konto zu schließen? ... Orwell hat uns Hr. Zuckerberg angekündigt und ich bin darauf reingefallen.
    Ging mir auch so. Meine erwachsenen Kinder fanden es cool, dass ihr Vater auch bei FB ist. Ich habe jedoch schon vor Monaten meinen FB-Account deaktiviert, heute nun die Löschung "in Auftrag" gegeben. Obwohl ich nur eine sehr überschaubare Anzahl von FB-Freunden hatte, die ich auch alle persönlich kenne und ich sehr zurückhaltend mit Postings war, ist jetzt Schluss mit lustig. Ich war BTX-Nutzer und bin seit 1995 im Internet unterwegs, sehe nach wie vor viele Vorteile im Netz, aber die Profitgier und Skrupellosigkeit einiger Zeitgenossen lässt mich immer vorsichtiger und zurückhaltender werden.

Das Finanzamt...

Zitat von goodluck12 Beitrag anzeigen
    Merkwuerdiges Vorhaben. Was ist wenn ich einfach vorgeben reich zu sein? Geht meine Kreditwuerdigkeit dann hoch?
    ...dann stellt Ihnen das Finanzamt unangenehme Fragen, wenn nicht gar Nachforderungen.

die SCHUFA gehört verboten, es sind nur Handlanger der Banken! Mir fehlen wirklich die Worte, alleine damit ein Institut zu beauftragen und das ganze soll auch noch im rechtlichen Rahmen sein spricht doch für unsere jetzige Regierung!!! Mein Gott bin ich froh wenn 2013 ist und wir es schaffen die angeblichen christliche Demokratische Vereinigung der Egomanen die nur auf ihren Vorteil bedacht sind ab zu wählen!wisst ihr überhaupt, dass die jetzige Regierung sich weigert das Antikorruptionsgesetz zu unterschreiben!!! Und bei der Gelegenheit müsste man Lobbyismus unter Strafe stellen!!! Interessenverbände dürften nur ihr Anliegen in einer öffentlich Übertragung im Fernsehen vorbringen!!

Die Frage ist wie die Schufa das fehlen eines Profils zu einer Person wertet...

Es wird der Tag kommen an dem es verdächtig ist kein. Facebook Xing & Co Profil zu haben. Auch zum Beispiel für potenzielle neue Arbeitgeber.

Zitat von grumpygramps Beitrag anzeigen
    It’s a thought.

Nur kommen solche Sachen gerne mal raus, und dann hätte Facebook ein 1a-PR-Desaster. Die müßten schon ziemlich vertrottelt sein, um so einen Deal zu machen.
    Wieso Desaster? FB darf die Daten verkaufen, die ihnen von den Lemmingen geschenkt wurden. Selbst nach Abmeldung behält FB die Daten und verwertet sie gewinnbringend. FB handeln also absolut korrekt - zumindest im Sinne seiner Aktionäre - oder sind das auch Lemminge? :-)

Traurig!

Es glauben immer noch viel zu viele Menschen, sie könnten anonym im Internet surfen. Um wirklich unerkannt zu bleiben muß man schon ein äußerst vorsichtiger IT-Experte sein. Außerdem wird die Kreativität und Geniatität der Datenauswärter ständig unterschätzt. Solche Auswertungen muß der Gesetzgeber dringend verbieten. Ich befürchte aber, das es dann genügend Wege gibt, diese Gesetze zu umgehen.

Zitat von talackova Beitrag anzeigen
    Die Schufa schützt uns alle in einer Zeit, in der weite Teile der Bevölkerung hoffnungslos überschuldet sind. Warum sollten weitere faule Kredite vergeben werden? Die Zeche bezahlen wir alle.
    die schufa ist für uns bürger nicht nutzbar! auch mit schufa werden faule kredite vergeben. vielleicht wollen sie nicht erkennen, was die schufa da plant, offenbar sie sind bestimmt auch für nacktscanner, voratsdatenspeicherung und bundestrojaner. jedem tierchen sein pläsierchen!!

falscher Schluss

Zitat von oeflinger Beitrag anzeigen
    Die Frage ist wie die Schufa das fehlen eines Profils zu einer Person wertet...

Es wird der Tag kommen an dem es verdächtig ist kein. Facebook Xing & Co Profil zu haben. Auch zum Beispiel für potenzielle neue Arbeitgeber.
    Wieso das?

Als Arbeitgeber wird man das Fehlen eines Accounts sicher positiv vermerken. Daraus könnte man nämlich schliessen, dass auch Betriebsgeheimnisse nicht einfach aus reiner Dummheit verbreitet werden.

Das

Zitat von Caimann Beitrag anzeigen
    Alleine die Aussage " Das geschieht alles im juristischen und legalen Rahmen in Deutschland" sagt alles aus. Wie krank ist doch diese Gesellschaft geworden? Diese Schufa Leute habe ich einfach gefressen, die gehören doch zu den schlimmsten der Gesellschaft. Ginge es nach denen, würden die auch, die noch letzten fehlenden Daten aus einem heraus prügeln....
    Schlimmste scheint mir eher, dass die das nicht mal müssen. Sie werden ihnen von den Leuten regelrecht hinterhergeworfen.