Forum

Kreditaffäre: Merkel attestiert Wulff Transparenz

Angela Merkel hat dem in die Kritik geratenen Bundespräsidenten Christian Wulff erneut ihr Vertrauen ausgesprochen. Das Staatsoberhaupt habe "auf viele Fragen eine Antwort gegeben" - sie sei überzeugt, dass er auch im Fall neuer Fragen entsprechend reagieren werde.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...808579,00.html

BP von Merkels Gnaden!

Wulff ist der BP von Merkels Gnaden. Deshalb bleibt ihr jetzt nichts weiter übrig, als den BP weiter zu stützen, auch wenn in den Reihen der CDU und CSU bereits immer mehr kritische Stimmen zu hören sind (z.B, Altmaier, Gauweiler). Würde sie jetzt Wulff fallen lassen, hätte sie neben der FDP ein weiteres Problem, das wahrscheinlich ihre Regierung nicht überstehen würde.

Nebel

Irgendwo muß es eine große Diskrepanz geben, mit dem Vokabular, zwischen Politikern und normalen Menschen. Wenn ich Tranzparenz sage, meine ich Fenster, ein Politker meint dann immer noch Nebel.
    Vielleicht sollte man das Amt und den Inhaber umbennen. Mein Vorschlag wäre Bundesnebelpräsident.......
    Die Politiker meinen auch immer so niedlich, das haben die Wähler nicht verstanden. Doch das haben wir.

Frau Merkel meint wohl ...

nur getraut sie sich das nicht so zu sagen. Ich übersetze das gerne: Lasst den Mann da, wo er ist. Genau dort gehört er hin. In ein Regierungsumfeld, in dem Lug und Trug, Nötigung, schwarze Konten, Verschleierung und Verschiebungen der Tatsachen durch geschulte Anwälte, Vetterleswirtschaft und -geschäfte, Titelmissbrauch zum guten Ton gehören. Fazit: Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Also liebe Bürger und Bürgerinnen lasst uns endlich wieder in Ruhe.

Manchmal frage ich mich...

...in welcher Republik ich lebe; welch dumpfen Menschenmasse meine Mitbürger sind.

Frau Merkel ruiniert moralisch dieses Land, wenn sie – u.v.a. – so einen Unsinn vom Stapel lässt.

Gibt es denn, wenn Frau Merkel so einen Käse erzählt, keine anwesenden Journalisten, die bei mal aufstehen und der Frau Bundeskanzlerin mal ins Gesicht sagen, dass sie sich mit solchen Statements verar...t fühlen?

Wo sind Nachfragen wie “Glauben Sie das eigentlich selber, was Sie da sagen, Frau Bundeskanzlerin?“

Diese Frau hat – laut Umfragen – Sympathiewerte von 60 Prozent und mehr in der Bevölkerung!

Frage: Wer wird da eigentlich gefragt? Oder ist die Masse der Deutschen schon so hirn- und geistlos, dass sie alles toll findet, was Merkel so leistet – oder auch nicht???

Und was macht Wulff derweil?

Zitat von vopana Beitrag anzeigen
    ...in welcher Republik ich lebe; welch dumpfen Menschenmasse meine Mitbürger sind.

Frau Merkel ruiniert moralisch dieses Land, wenn sie – u.v.a. – so einen Unsinn vom Stapel lässt.

Gibt es denn, wenn Frau Merkel so einen Käse erzählt, keine anwesenden Journalisten, die bei mal aufstehen und der Frau Bundeskanzlerin mal ins Gesicht sagen, dass sie sich mit solchen Statements verar...t fühlen?

Wo sind Nachfragen wie “Glauben Sie das eigentlich selber, was Sie da sagen, Frau Bundeskanzlerin?“

Diese Frau hat – laut Umfragen – Sympathiewerte von 60 Prozent und mehr in der Bevölkerung!

Frage: Wer wird da eigentlich gefragt? Oder ist die Masse der Deutschen schon so hirn- und geistlos, dass sie alles toll findet, was Merkel so leistet – oder auch nicht???
    Nachdem Wulff mit den Menschen und Medien in diesem Land ja nur noch über seinen Anwalt kommuniziert, kommt heute diese Begründung für seine Hinhaltetaktik:

"In einer Stellungnahme von Rechtsanwalt Gernot Lehr heißt es, eine Offenlegung der Anfragen von Journalisten würde deren Recht am eigenen Wort und an dem Schutz ihrer Rechercheergebnisse- oder ziele verletzen."

Kredit-Affäre: Wulff verweigert Einsicht in Detail-Informationen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Das Theater wird täglich absurder!

Sollte dieser BP nochmal irgendwo im Ausland irgendeine Pressefreiheit anmahnen ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel hat dem in die Kritik geratenen Bundespräsidenten Christian Wulff erneut ihr Vertrauen ausgesprochen. Das Staatsoberhaupt habe "auf viele Fragen eine Antwort gegeben" - sie sei überzeugt, dass er auch im Fall neuer Fragen entsprechend reagieren werde.

Kreditaffäre: Merkel attestiert Wulff Transparenz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Es ist Realsatire!
    Man muss auch genau hinhören, Angela Merkel hat nicht Transparenz gesagt sonden nur: ""auf viele Fragen eine Antwort gegeben"
    Das grenzt schon fast an: Ich habe einen Minister und keinen wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt.

Die Opposition kann sich in aller Ruhe zurücklehnen und abwarten, die schwarz/gelbe Regierung demontiert sich so langsam aber sicher selbst.

...

Kreditaffäre: Merkel attestiert Wulff Transparenz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mir fällt der Titel nicht mehr ein, aber gabs da nicht einen Film in dem eine ältere Frau aus dem Koma erwacht und dann glaubte, die DDR würde noch existieren?

Genau so kommt mir derzeit Mutti vor. Auf die Art hat es vielleicht in der DDR funktioniert sich reinzuwaschen. Aber hier dürfte es langsam auch der Dümmste gemerkt haben, dass Wulff sich wie Berlusconi, nur eben ohne eigene Kohle, benimmt.

Dieses

stoische "Vertrauen" aussprechen, verklärt mit einem substanzlosen "... habe auf viele Fragen eine Antwort gegeben" und dies als "Transparenz" verkaufen zu wollen, könnte man als den Versuch, eine andersmeinende Bevölkerungshälfte für dösbaddelig zu erklären, wahrnehmen.

Sich selbst attestiert sie h.E. damit faktenresistente Realitätsverweigerung - entgegen der Wahrnehmng in der Bevölkerung.

Eine Kanzlerin, die erst nach entsprechenden Intentionen im 3. Wahlgang in der Bundesversammlungeine Mehrheit für ihren Wunsch-BuPrä WULFF herbeiführte, sollte mit einer solchen öffentlich verkündeten Überzeugung auf ihren ersten Fehler nicht noch einen weiteren draufsetzen - so nach dem Resümee: "Hier stehe ich, ich kann nicht (mehr) anders".

Evtl. könnte man jedoch aus ihrer geäußerten Überzeugung, "... dass er auch im Falle neuer Fragen entsprechend reagieren werde" den verklausulierten Hinweis heraushören, dass sie selbst davon ausgeht, es wird noch Fragen geben, auf die zu reagieren (nicht beantworten) wäre.

"Reagieren" ist interpretationsfähig ...

Was heißt hier "neue" Fragen?

Der Herr Bundespräsident soll erst mal die alten relevanten Fragen zufriedenstellend beantworten.

Die Erklärung, das Staatsoberhaupt habe auf viele Fragen eine Antwort gegeben, ist so dünn, dünner geht es fast nicht.

Das schlösse Fragen nach dem Wetter, seinem Wohlbefinden, Ei zum Frühstück oder lieber nicht etc, etc, etc mit ein.
    Der Punkt ist, dass Herr Wulff bisher keine der aufgetretenen relevanten Fragen - insbesondere die zu den Krediten und den kostenlosen Urlaubsaufenthalten, den sonstigen Zuwendungen durch seine "Freunde" - zufriedenstellend, umfassend und glaubhaft beantwortet hat.

Zitat von huuhbär Beitrag anzeigen
    nur getraut sie sich das nicht so zu sagen. Ich übersetze das gerne: Lasst den Mann da, wo er ist. Genau dort gehört er hin. In ein Regierungsumfeld, in dem Lug und Trug, Nötigung, schwarze Konten, Verschleierung und Verschiebungen der Tatsachen durch geschulte Anwälte, Vetterleswirtschaft und -geschäfte, Titelmissbrauch zum guten Ton gehören. Fazit: Gleich und Gleich gesellt sich gerne. Also liebe Bürger und Bürgerinnen lasst uns endlich wieder in Ruhe.
    Es könnte auch sein, dass Frau Merkel denkt: Laßt ihn mal auf diesen Posten, da kann er wenigstens keinen größeren Schaden mehr anrichten.