Forum: Blogs
Kreditaffäre: Der Salami-Taktik-Präsident
Mit seiner Verteidigungsstrategie hat sich Bundespräsident Christian Wulff keinen Gefallen getan. Er gibt nur zu, was sich nicht mehr verbergen lässt. Sein Anwalt*bestätigt nun, der Unternehmer Geerkens sei bei den Modalitäten des Hauskaufs beteiligt gewesen.*Was kommt noch ans Licht?**
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...805074,00.html
- #240 21.12.2011 19:20 von
Der Präsident und Magharita
- #241 21.12.2011 19:23 von
- #242 21.12.2011 19:23 von
- #243 21.12.2011 19:24 von
Fürstliche Robe
Ein größeres Foto war, auf die Schnelle, nicht aufzutreiben. Ihr gesuchtes Bild, den rechten Button gedrückt, dürfte das siebte sein. :-)
MfG beggars banquet - #244 21.12.2011 19:26 von
wie ein utopischer Roman: "Angie Murksel und ihre Figuren"
es geht mir immer noch nicht in meinen Kopf nicht 'nein, was hier seit zwei Jahrzehnten unbeschönigt und vor aller Leute Augen abläuft, ohne dass die Meute entsetzt aufschreit:
da hat sich doch eine jahrelange FDJ-Sekretärin für Agitation & Propaganda via den Stasi-initiierten "Demokratischen Aufbruch" als Paradebeispiel von WENDEHALS ungeprüft in die CDU-Hierarchie eingeschlichen - nicht minder wirkungsvoll als seinerzeit Günther Guillaume - und bestimmt heute als BK die politischen Geschicke einschliesslich der Besetzung von Spitzenämtern ...
wie in einem utopischen Schund-Roman .. bei Guillaume wurde noch die Reissleine gezogen, Mutti hingegen hat sie alle eingelullt,
dem deutschen Volk sind natürliche Abwehrreflexe abhanden gekommen, zumindest dem schwarz-gelben Bevölkerungsteil ..
's is' e' Wahnsinn !
- #245 21.12.2011 19:26 von
- #246 21.12.2011 19:28 von
- #247 21.12.2011 19:31 von
Schwarmintelligenz, Meute, Mob
Das hatte ich eben versehentlich im falschen Thread eingestellt:
Kachelmann, Sarrazin, zu Guttenberg und nun Wulff haben es -jeder auf eine andere Weise - geschafft, sich selbst in die negativen Schlagzeilen zu bringen oder gebracht zu werden und die Wogen der öffentlichen Erregung haushoch anschwellen zu lassen. In allen drei Fällen wurden Mechanismen in Gang gesetzt, über die zu reden sich mindestens ebenso lohnt wie über die jeweiligen Personen.
Die Beispiele von KTG und Wulff zeigen, dass es für Politiker von Bedeutung (also auch für ihre Gegner) viel schwerer geworden ist, leger über persönliche Fehlleistungen hinwegzutänzeln oder sie einfach auszusitzen, Die neuen Medien mit ihren technischen Möglichkeiten stellen einen mächtigen Hebel dar, der mehrere Funktionen gleichzeitig ausüben kann: aufdecken, aufklären, manipulieren, verurteilen, vernichten. Das kann positive Folgen haben, aber auch fatale.
Am Beispiel Sarrazin wird erkennbar, dass 'Fehlleistung' ein biegsamer Begriff ist. Es reicht, eine nicht erwünschte Meinung zu vertreten, um dem öffentlichen Pranger zugeführt zu werden. „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Diese Aussage wurde von den P.c.-Wächtern längst in die Verbannung geschickt.
Die in Mode gekommenen medialen Tribunale unterscheiden sich von echter Gerichtsbarkeit in wesentlichen Punkten: Dem Urteil, spontan gefällt von selbsternannten Laienrichtern, geht kein ordentlicher Prozess mit seriöser Akteneinsicht, Klärung der Beweislage und fairer Anhörung des Angeklagten voraus. Wenn jemand an den Pranger gestellt werden soll, weil Teile der Gesellschaft dies so wollen, kann die Frage seines Vergehens der Objektivierung entzogen werden. Mehr noch, die Ankläger brauchen sich an keine allgemeinen Maßstäbe zu halten, sie können ihre eigene Gesinnung zugrundelegen und Leute, deren Nase ihnen nicht passt, in Schwierigkeiten bringen, während andere, die ihnen näher stehen, bei ähnlicher Faktenlage geschont werden.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Dies ist Verteidigungsrede für die o.g. Personen, aber ihre Beispiele zeigen, welches Entwicklungspotential die mediale Macht, die technischen Möglichkeiten schneller Nachrichtenverbreitung sowie die unmittelbare und v.a. anonyme Teilhabe der Bevölkerung am Geschehen in sich bergen. Die Grenzen zwischen Schwarmintelligenz, Meute und Mob sind schnell überschritten. - #248 21.12.2011 19:32 von
- #249 21.12.2011 19:36 von
Der Druck im Kessel wird kleiner !
Banken im Paradies, also der Druck auf Wulf und Merkel wird kleiner. Nach Weihnachten wird die ganze Sache vom Tisch sein ! 2 + 2 = 4 und nicht 5..
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren