Forum

Kreditaffäre bei Jauch: Der arme Wulffident

Privatkredit und Publikumsjoker - bei Günther Jauch wurden die Verfehlungen Christian Wulffs und die Zukunft des höchsten Staatsamtes auf dem Niveau einer Quiz-Show besprochen. Da konnte man selbst als Kritiker Mitleid bekommen mit dem strauchelnden Staatsoberhaupt.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,804511,00.html

vergessen

Zitat von galaxyaner Beitrag anzeigen

Keiner spricht über die absolut überzogenen Rentenansprüche unserer Politiker. CW bekommt, wenn er jetzt nach noch nicht einmal 2 Jahren als Bundespräsident zurücktritt, EURO 200.000 jährlich bis an sein Lebensende. Für was, bitte schön?

Horst Köhler bekommt das auch, R.v. Weizsäcker bekommt das auch, Roman Herzog bekommt das auch!
    Einer wird immer vergessen:
    Bundespräsident Walter Scheel singt: Hoch auf dem gelben Wagen - YouTube

Welche denn?

Zitat von matthias schwalbe Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich- heute so zeitig in der Früh, noch vor 8 Uhr- wie ein Jornalist Kuzmany mit seiner TV-Talk-Show-Kritik hier im SPON aufschlägt!
    Noch mehr erstaunlicher ist sein Rundumschlag....
    Wer der versammelten Runde von B- und C-Promis aus Politik und Journaille hatte es denn Ihrer Meinung nach den Rundumschlag nicht verdient?

Fan von Frau Schröder

Zitat von linksdummer Beitrag anzeigen
    Fast jede Aussage der Grünen beschuldigt Deutsche und realtiviert die Untaten anderer...Siemüssen nur mal hinhören, das tun sie anscheinend nicht.
    Als Zeitzeuge behaupte ich: Kein geringer Anteil der Ausländerfeindlichkeit -sowohl die von den Ausländern gegenüber den deutschen wie auch umgekehrt- basiert auf der völlig falschen,naiven und zum Teil haarsträubenden Ausländerpolitk der Grünen wie auch von Teilen der FDP-
    Ja die Grünen die haben es in den 50er und 60er Jahren echt vebockt.
    Das waren auch die im Reichstag gelle. Grün Braun da kommt schonmal durcheinander. Ihre Hirnverbrannte Hetze bassierend auf Falschaussagen von Frau Schröder und co können Sie sich sparen. Die Theorie die Sie sich da zusammengsponnen haben, hätte ich in der 8. Klasse schon lächerlich gefunden. Weil ich da schon mehr Fakten als Sie Vermutungen und Unwahrheiten zur Hand hatte.

eigene Maßstäbe zugrunde legen

Zitat von wunhtx Beitrag anzeigen
    Wir haben im Land ... den linken Rassismus gegen Pdersonen aus CDU und FDP. Die Presse als angeblicher Wahrer von Recht, Ordnung und Gewissen spielt seit einigen Monaten Weimarer Republik. Links ist alles okay. ... Indes fällt extrem auf. Die Günstlinge und Verständigen der RAF während deren Mordtagen in Presse und Politik sind teilweise jetzt jene, die Wulff, Mappus, zu Guttenberg niederprügeln.
    Wulff, Mappus, Guttenberg, usw. sind Politiker einer Partei mit einem "C" im Namen.
    Vor vielen Jahren bin ich dieser Partei (im Grunde sind es ja zwei) unter anderem auch deshalb beigetreten, weil ich mir erhoffte, dass man dort für die Verfechtung christdemokratischer Werte (christliche plus liberale Werte) eintritt. Leider musste ich in den vergangenen Jahren den totalen Zerfall der christlichen Wertekomponente (Vielweiberei (Seehofer, von Boetticher), Lügen, Selbstbereicherung) miterleben, dem durch Wulffs Statement, dass der Islam zu Deutschland gehört, noch die Krone aufgesetzt wurde. Und was die liberalen Werte angeht, so erscheint mir dies eher als Freiheit, sich zu nehmen, was man kriegen kann.

Wenn sich die Linken nicht zu diesen Werten verpflichten, muss man sie auch nicht daran messen. Die C-Parteien tun dies jedoch, und deshalb finde ich die Kritik gerechtfertigt.

Leute wie Wulff, Seehofer, von Boetticher, Guttenberg, die wahrscheinlich ohnehin nur die Spitze des Eisbergs darstellen, haben in ihren Parteien und damit in den politschen Ämtern, die sie für ihre Parteien wahrnehmen, eigentlich nichts verloren.

Bestimmt

Zitat von NoMaHu Beitrag anzeigen
    Ich, Dipl.-Ing. im Ruhestand, könnte dieses Amt mit Leichtigkeit ausfüllen. Und ich würde es sogar preiswerter für den Steuerzahler machen.
    Mit der Schufa hatte ich nie Probleme bezüglich meiner Kreditwürdigkeit, und meine Reden habe ich auch alle selber geschrieben.
    Außer mir gibt es Tausende, die "diese Ämter ausfüllen" könnten!
    Bestimmt könnten Sie es. Es ist ja auch ein leichter Job. Sie müßten nur jemand aus der künftigen Bundesversammlung finden, der Sie vorschlägt, dann könnte es klappen.

Auf keinen Fall in einen Topf werfen..

Zitat von galaxyaner Beitrag anzeigen
    Ich finde es faszinierend.
    Hier im Spon und vor allem, in allen Talkrunden und in der gesamten Politik wird nur darüber diskutiert, ob CW zurück treten soll oder bleiben soll.

Keiner spricht über die absolut überzogenen Rentenansprüche .....
    sollte man Richard von Weizsäcker und Roman Herzog mit Herrn Wulff !
    Das waren Persönlichkeiten, des Amtes würdig ! Aber C.W ? Er wurde ins Amt gedrängt. Ach wär er doch in Hannover geblieben ! Aber dann hätten wir nicht diese Diskussion. Und die hat ja auch ihren Reiz, weil sie Schlaglichter wirft auf Dinge, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann oder mag.

Wer's so sehen WILL ...

Zitat von wunhtx Beitrag anzeigen
    Wir haben im Land nicht nur den Rechtsextremismus und einen ausländerfeindlichen Rassismus, sondern wir haben den linken Rassismus gegen Pdersonen aus CDU und FDP. Die Presse als angeblicher Wahrer von Recht, Ordnung und Gewissen spielt seit einigen Monaten Weimarer Republik.
    Links ist alles okay. Selbst lupenreine Demokratieverfechter des Putin, Personen, die Polizisten niederprügelten und deren Tod in Kauf genommen haben kommen dabei gut weg.
    Indes fällt extrem auf. Die Günstlinge und Verständigen der RAF während deren Mordtagen in Presse und Politik sind teilweise jetzt jene, die Wulff, Mappus, zu Guttenberg niederprügeln.
    Eine solche Argumentationslinie lässt sich h.E. nur durch Unsachlichkeit, gepaart mit der Undifferenziertheit einer ebenso faktenresistenten wie einseitigen Betrachtungsweise führen.

Sie verkennt auch, dass es Aufgabe der Presse mit Akzeptanz selbst des BVerfG als "Vierter Macht" im Staate ist, die Politik bzw. ihre Protagonisten zu überwachen, denn der Bevölkerung ist dies weitgehend verwehrt.

"Rechtsextremismus, ausländerfeindlicher Rassismus und linker Rassismus" sind "starke" Worte für (in diesem Land) eher als Randerscheinungen feststehende Phänomene, die dennoch - auch in ihren "mörderischen Begleitumständen" angemessen institutionell und medial beobachtet, untersucht und bekämpft und erforderlichenfalls geahndet werden.
    Je nach Blickwinkel bleibt allerdings dabei die medial notwendige Neutralität, Sachlichkeit und journalistische Sorgfaltspflicht mitunter auf der Strecke - eine Entwicklung, die sich an der gesellschaftl. Veränderung orientiert.

Herr Wulff indess hat h.E. mit seinem Verhalten, das sehr im Widerspruch mit seinen schon pastoral anmutenden Reden über
    Werte steht, selbst die Steilvorlage für das geliefert, was ihm nun medial und politisch "um die Ohren" gehauen wird.

Wer einen so hohen Maßstab für andere ansetzt, sollte, ja müsste ihn auch für sich gelten lassen.
    Doch selbst diese Einsicht scheint ihm zu fehlen, erweckt er doch viel mehr den Eindruck einer Abgehobenheit ohne Unrechtbewusstsein über eigenes zumind. moral. Fehlverhalten, mit der sich die Obrigkeit früherer Zeiten über das "gemeine Volk" stellte.

Traurig!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Privatkredit und Publikumsjoker - bei Günther Jauch wurden die Verfehlungen Christian Wulffs und die Zukunft des höchsten Staatsamtes auf dem Niveau einer Quiz-Show besprochen. Da konnte man selbst als Kritiker Mitleid bekommen mit dem strauchelnden Staatsoberhaupt.

Kreditaffäre bei Jauch: Der arme Wulffident - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Keinen Fernseher, welch ein Glück!
    Nein, sachlich ist diese Diskussion schon lange nicht mehr und ja, irgendwie scheint dieser Christian Wulff Konfirmitätsansprüchen nicht gerecht zu werden, anders ist diese Hatz gegen ihn nicht mehr zu begreifen.

Meine Fragen noch einmal: Warum hat keiner 2008 konsequent die Aufklärung zu Ende gebracht? warum hat keiner bei der Nominierung diese Tatsache hochgespielt? Weil die politischen Interessen es geboten und nun Zeit für den "wahren" Bundespräsidenten ist?
    Neue Frage: Was kostet dieses kurze Intermezzo im Falle des Rücktritts den Steuerzahler und zu Lasten welcher Ausgaben wird das dann gehen?
    Politik als Mensch ärgere Dich nicht oder Monopoly?
    Wie glaubhaft sind in ihrer politischen "Unbescholtenheit" alle jene die die Personalie ohne Hinterfragung oder aus strategischen Gründen mitgetragen haben?

2 Präsidenten in kurzem Zeitrahmen zu verheizen wegen Nichtigkeiten?
    Was soll dieser Blödsinn?

Es ist üblich das man mit freunden Urlaub verbrint, es ist üblich das sich Freunde helfen. Allerdings würde ich eine Freundschaft in Frage stellen, die mir im Nachhinein ans Bein pisst.
    Sorry, muss ich mal so sagen.

Jeder hier im Forum weiß, dass ich gegen Steuerhinterziehung und Kungelei bin, das ich die Handaufhaltestrategie der Politiker bei wir müssen den Gürtel enger schnallen und gleichzeitigen Streichorgien hart angehe und verurteile.
    Jeder weiß dass ich gegen diese verlogenen Winkelzüge bin die der GEZ mehr Geld in die Kassen spülen soll und die es AG ermöglicht auf Staatskosten Gewinne zu machen.

Hier sehe ich nichts, aber auch gar nichts was ich Herrn Wulff vorwerfen sollte. Es sei denn es kann mir einer sagen er habe direkten Einfluß auf Gechäfte von Freunden genommen.
    Dann müßte er sein Amt räumen, deswegen und nicht wegen des hochgespielten Kredits.

Hilfe, wie arm ist unser Land? Kollektive Manipulation all jener die immer gegen die Gleichschaltung sind! So einfach ist das bereits,
    traurig! Erschreckend!
    #Nachgedacht

Privatkredit und Publikumsjoker...
    Für mich ist das keine "Kreditaffäre", sondern in der Zwischenzeit eine Urlaubsreisefinanzierungsaffäre. Einen guten, alten, reichen Familienfreund gestehe ich auch einem Minister zu, so lange da keine Wirtschaftsbevorzugungen oder andere vetternwirtschaftliche Delikte betrieben werden. Im Falle Geerkens sehe ich diesen Verdacht bisher nicht als gegeben, weder bei dem Kredit, noch bei anderen Einladungen. Wie gesagt, wenn es wirklich ein alter Freund, womöglich schon des Vaters ist.

Die derzeitige Häufung von lauter einflussreichen Reichen, die ihn womöglich für lau beherbergten und verköstigten, sind aber für einen amtierenden MiPrä eher unangemessen. Auch wenn der ihnen selbst keine Geschäftstüren geöffnet hätte, würde doch jeder bei potenziellen Geschäftsanbahnungen damit prahlen, "wie dicke" man mit dem Wulff ist - "der geht bei mir ein und aus!". Eine Weile wurde der ja sogar als Merkelkonkurrent um das Kanzleramt gehandelt - wenn eine "enge Freundschaft" da keine Referenz darstellt, was dann?

Kampagne gegen Wulff

Kreditaffäre bei Jauch: Der arme Wulffident - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Die Kampangne gegen Wulff in "Bild" und "Spiegel" erinnert mich sehr an die Kommentare eines Karl-Eduard von Schnitzler in "Scharzen Kanal".
    Sogar die Frau des Bundespräsidenten wird nun nicht mehr ausgespart. Auch Sie muß in den Dreck gezerrt werden.

Wer steht hinter so etwas?