Kredit- und Medien-Affäre: Wulff setzt auf Vergessen

Der angeschlagene Bundespräsident Christian Wulff gibt sich erstaunlich optimistisch: "In einem Jahr ist das alles vergessen", sagte er laut einem Pressebericht vor Mitarbeitern. Dabei bereiten sich Kanzlerin Merkel und Vize Rösler angeblich bereits auf seinen Ausstieg vor.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...807798,00.html

Kritischer Verstand verzweifelt gesucht

Zitat von bastian118 Beitrag anzeigen
    Bin weiß Gott kein Wulff-Anhänger und gehöre eher dem anderen politischen Lager an.
    ...
    Und dass sich jemand darüber beschwert und sein Recht auf Meinungsäußerung wahrnimmt, indem er bei den Springerleuten anruft, um zu verhindern, dass ein Pressebericht über seine Halbschwester und die geschiedenen Eltern in die Welt gesetzt wird, sehe ich jetzt auch nicht als einen Angriff auf die Pressefreiheit, sondern als völlig normal. Herr Diekmann, Herr Aust, Herr Weiland und wie diese ganzen "wichtigen" Leute, die unser Leben in Deutschland maßgeblich und ohne demokratische Legitimation bestimmen, auch heißen mögen, würden ganz sicher genauso handeln, wenn wir in ihrem Privatleben schnüffelten. Die Presse wäre also gut beraten, wenn sie sich auf die Kreditaffäre beschränken und sich selbst nicht so wichtig nehmen würde.

Erfreulich, dass sich einige Leser noch ihren kritischen Verstand bewahren!
    Mir graust vor einer Republik der Wulff-Selbstbedienungs-Politiker
    Mir graust aber auch vor einer Republik der Meinungsdiktatur á la BILD und deren Trittbrettfahrer namentlich mittlerweile im SPON
    Mir graust genauso vor einer manipulierbaren Masse ohne eigenen Sinn und Verstand.
    Sehen Sie sich mal den Film "Wag the dog" an. Der scheint als Drehbuch für den Hype zu dienen bis hin zu den Schuhen (Die Fotos gestern waren ja mehr als peinlich)

Einspruch ! – So simple ist das mit dem GossenBILDblatt nicht!

Zitat von Thomas Gr. Beitrag anzeigen
    er wird mit seiner Vermutung leider Recht haben. Bild -> kein großer Aufmacher mehr nur noch unten auf der Seite, jetzt ist die 2. Reihe dran (z.B. Andrea Nahles [SPD]), die dafür sorgen das das Feuer der Empörung geregelt herunter brennen kann - quasi als Brandwache.
    Es ist alles gesagt, die Fakten sind offengelegt - wenn BP Wulff diesen Monat politisch überlebt -> dann dürfen wir uns auf den Rest seiner Amtszeit freuen. :-(
    Da sollten Sie einmal den Artikel von Ulrich Schulte in der taz vom 07.01.2011 mit dem Titel " Der Feldzug der "Bild" passt ins Bild der eitlen Medien – Diekmanns Anmaßung" lesen:
    Der Feldzug der "Bild" passt ins Bild der eitlen Medien: Diekmanns Anmaßung - taz.de
    Endlich einmal ein Journalist der nachgedacht hat – beim Spiegel findet man diese, was die "Affäre Wulff" angeht, ja wohl nicht mehr; hier hat man sich auf Bild-Niveau begeben.

Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie man bei dem Gossenblatt BILD von Pressefreiheit sprechen kann. Das ist ein Blatt, bei dem man sich jedes Mal die Hände waschen muss, wenn man es versehentlich angefasst hat, weil ein liegen gelassenes Exemplar beispielsweise den Sitzplatz im Zug oder der Straßenbahn verunziert – der Griff in Hundesch.... ist ebenso widerlich wie der Griff zur BILD. Der Mehrheit in der Gesellschaft scheint das aber alles nichts auszumachen – so ist es eben: Vox populi, vox bovis!

Was allerdings die Kredit-Affäre anbelangt – und die kann man nicht so einfach nur zur Seite legen und vergessen – da wäre es doch einmal interessant, wenn die Presse – also beispielsweise der Spiegel – über den neusten Stand der staatsanwaltlichen Nachforschungen informieren würde. Diese Affäre ist primär eine Angelegenheit der Staatsanwaltschaft und nicht die Sache der Gossenpresse. Allerdings ist die Staatsanwaltschaft in Deutschland leider nicht unabhängig (!!), so wie es die Richter sind – das konnte man spätestens bei der Spendenaffäre lernen. Wie also ist der neuste Stand der Nachforschungen von dieser Seite?

Mehr Sachlichkeit in der Berichterstattung – auch seitens des Spiegels – wäre wünschenswert.

Zitat von deppendorfswoche Beitrag anzeigen
    Einige Herren im Süden der Republik arbeiten hart daran:
    Guttenberg-Comeback: "Machen wir" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    So true. Auch hier:
    Die deutschen Zustände muten an wie zwei Possen.
    Posse 1: Nie für möglich gehaltener Mangel an Integrität bei einem BP inklusive am-Sessel-Kleben, weil der Deutsche "in einem Jahr sowieso alles vergisst".
    Posse 2: Drohende Rückkehr des Adels-Demagogen ohne Rückgrat und Redlichkeit, weil die CSU von ihrer vermeintlichen Lichtgestalt einfach nicht ablassen kann.
    Wo ist bitte der Knopf zum Umschalten?

Ist schon Karneval???

Zitat von d.kaiman Beitrag anzeigen
    Willfähriger Mob, der sich als heldenhafter Schuhzeiger und Internetzwitscherer aufs Bild der Bild drängelt, unter dem Baner zeitgemäß zelebrierter totalpropaganda. Die völkische Wurzel mit ordentlich Potenzial.
    Ich frage mich ohnehin schon die ganze Zeit, wie ein einigermassen geistlich gesunder Mensch auf einer Demo gehen kann, nur weil der Obere Schleifendurchtrenner der Bundesrepublik sich einen billigen Häuslekredit besorgt hat?
    Die Interviews mit Demonstrierenden haben mich nicht gerade beruhigt: Verwirrte, Geiferer und Neider. Mir fröstelt's...

Nett gedacht von ihnen

Zitat von ratxi Beitrag anzeigen
    Ich mag Herrn Wulff.
    Er schafft es im Moment wie kaum ein anderer, uns von den wichtigen Dingen des Lebens abzulenken.
    Und die würden uns ggf. Sorgen bereiten.
    Also ist doch alles gut...
    Er soll endlich gehen, dann müsste man hier hier nicht seine Zeit verplempern.

Bald ist alles vergessen, jaja. Es lebe die Verharmlosung.

Queen Mutti

Zitat von argumente Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, dass die Bundeskanzlerin das Zepter in die Hand nehmen sollte, damit weitere Äußerungen vom Bundespräsidenten, der Öffentlichkeit erspart bleiben. Das Amt, darf mit solchen Äußerungen, nicht weiter beschädigt werden.
    Wenn Sie geschrieben hätten: "das Heft in die Hand nehmen", hätte ich jetzt nicht ein gar scheußliches Bild im Kopf;)

Zitat von ex-präsi Beitrag anzeigen
    ... Freie Meinungsäußerung mit Goebbels zu vergleichen halte ich doch für sehr gewagt.

Im übrigen wird die "Methode Wulff" im Umgang mit den Medien hier nochmals beschrieben:
    Springeräußerungen könnten durchaus die Assoziation zulassen. Da könnten wir doch mal recherchieren.

Wulff eher nicht.

Geld verdienen

Den ganzen Medien (egal ob Zeitung, TV, oder Internet) geht es doch auch nur darum, möglichst viel Geld mit der Geschichte zu verdienen. Wenn diese Medien merken, dass kein Geld mehr aus der ganzen Sache rauszuholen ist, weil es dem Volk langsam zu langweilig wird, dann springen sie auf's nächste Pferd auf.
    Mich würde mal interessieren wie voll die Schubladen der Journalisten mit Geschichten von Gauck sind, wenn er Bundespräsident geworden wäre.

zum Vorwurf der "Salamitaktik" :
    Das scheint menschlich zu sein und wird von beiden Seiten angewendet.

zur Veröffentlichung der Mailbox :
    Wie stehen die Befürworter der Veröffentlichung denn zur Vorratsdatenspeicherung? Oder heißt es dann, das geht keinem was an?

ohne Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der angeschlagene Bundespräsident Christian Wulff gibt sich erstaunlich optimistisch: "In einem Jahr ist das alles vergessen", sagte er laut einem Pressebericht vor Mitarbeitern. Dabei bereiten sich Kanzlerin Merkel und Vize Rösler angeblich bereits auf seinen Ausstieg vor.

Kredit- und Medien-Affäre: Wulff setzt auf Vergessen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Warum werde ich zwangsläufig gezwungen, mir jeden morgen bei Spon, Focus, Bild ect. die aufgewärmten Ergüsse im Netz anzusehen.
    Zu gestern hat sich zum Thema nichts Neues getan.
    Was die Medien seit Wochen machen hat nichts mit Pressefreiheit und Aufklärungsjournarlismus zu tun.
    Wir erleben eine Menschenjagd der Medien auf die Familie Wulff.
    Das ist eckelig!

Schade um Gauck

Wenn man bedenkt, daß anstatt dieser Unperson eigentlich ein Mann wie Joachim Gauck unser Bundespräsident sein müsste - man könnte schier verzweifeln!