Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Sache des Bundespräsidenten. In der Kreditaffäre hat Christian Wulff dennoch telefonisch versucht, einen Artikel der "Bild"-Zeitung zu stoppen. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen hat er deswegen auch Springer-Chef Döpfner kontaktiert.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...806664,00.html
Ja, das frage ich mich auch seit einiger Zeit.
Wenn man mal die Aufnahmen von all den Ehrenwort-Gebern der letzten Jahre genau betrachtet, verhalten sich alle dabei gleich:
Clinton: Augenaufschlag, flackernde Lider, erst kurz in die Kamera schauen, dann aber direkt weg gucken. wie sich herausstellte, LÜGE
Barschel: gleiches Verhalten, LÜGE
KTG: gleiches Verhalten, LÜGE
C.Wulff: 22.12.11, bei seiner Erklärung, gleiches Verhalten, LÜGE
Tolles Land sind wir. Gibt es außer Peer Steinbrück keinen Politiker mehr, der nicht Dreck am Stecken hat?
Es ist so traurig.
Tja, darüber habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
ich verstehe es auch nicht wirklich.
Seltsame Geschichte.
Wer weiß, wer und was noch alles hinter dieser leidigen Geschichte steckt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht ist das erst die Spitze des Eisbergs.
Vielleicht gibts da nen mega Deal....
Wenn der Bundespräsident nach einander einen Chefredakteur, einen Verlagsleiter und eine Verlegerin anruftl, dann ist das kein privates, sondern ein dienstliches Gespräch. Noch dazu eines, dass ihm nicht zusteht.
Und das Wehren geht so: Anzeige erstatten, ordentlichen Rechtsweg beschreiten. Das ist der einzige Weg in einem Rechtsstaat. Zensur ist verboten. Vor allem (!) für den Bundespräsidenten.Auch ein Bundespräsident verliert nicht seine Bürgerrechte - er darf sich gegen Vorwürfe wehren und auch für ihn gilt die Unschuldsvermutung.
Die Aufgabe eines Chefredakteurs [Diekmann] ist die "journalistische Umsetzung des verlegerischen [Springer] Blattkonzepts". Natürlich sind Diekmann, Döpfner und Springer auf einer Linie. Ansonsten wäre Diekmann schlicht sofort (!) seinen Job los.
Vor allem verglichen mit dem Zensurversuch...2. Wird Wulff ja nicht die BILD auf so plumpe Weise angreifen, wenn es nicht sehr schlecht bestellt wäre um sein Amt und ihn als Privatperson. Der Schiß Kredit ist - auch wenn der uns Ottonormalverbrauchern schwindelerregend hoch erscheint - ein Kavaliersdelikt verglichen zu anderen Staatsaffären.
Sie hat mehr Macht, ja. Eigentlich hat jeder mehr Macht als der Bundespräsident.
Aber sie ist nicht Staatsoberhaupt. Sie kann keinem Minister Befehle erteilen! Sie legt nur die Richtlinien der Politik fest, kann ggf. Minister rauswerfen. Aber nicht kommandieren.
Das Land, d.h. seine Ministerien, unterstehen nicht der Kanzlerin, sondern den Ministern.
Der Bundeskanzler ist "nur" der Chef einer Regierung, die sich der Bundestag gegegeben hat, und die er jederzeit wieder abberufen kann.