Forum

Kredit-Enthüllung: Wulffs merkwürdige Telefonate

Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Sache des Bundespräsidenten. In der Kreditaffäre hat Christian Wulff dennoch telefonisch versucht, einen Artikel der "Bild"-Zeitung zu stoppen. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen hat er deswegen auch Springer-Chef Döpfner kontaktiert.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...806664,00.html

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Noch immer gibt es keinen Anfangsverdacht für einen Rechtsverstoß von Herrn Wulff, auch wenn die Medien dies mit ihrer neuen Kampagne verdecken wollen.

"Bei der Staatsanwaltschaft in Hannover sind inzwischen elf weitere Strafanzeigen gegen den früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten eingegangen. „Unsere Prüfung hat aber ergeben, dass kein Anfangsverdacht für eine Straftat vorliegt“, hieß es am Montag aus der Behörde. "(Die WELT)

Das sind ja auch STAATS-anwälte :) Mehr brauche ich nicht zu sagen, denke ich, oder?

Zitat von prym76 Beitrag anzeigen
    Wo sind unsere Werte? Mit unseren Großeltern beerdigt? Keiner steht zu seiner Verantwortung? Nicht mal der Präsident? Es macht mich traurig. Traurig dass nicht nur in der Politik Werte nicht gelebt werden, sondern z. B. auch die EM Sponsoren nicht zu ihrer Verantwortung stehen und wegschauen...bis die Straßenhunde alle entsorgt sind? Ich kann nicht mehr stolz auf Deutschland sein.
    Ja, das frage ich mich auch seit einiger Zeit.
    Wenn man mal die Aufnahmen von all den Ehrenwort-Gebern der letzten Jahre genau betrachtet, verhalten sich alle dabei gleich:

Clinton: Augenaufschlag, flackernde Lider, erst kurz in die Kamera schauen, dann aber direkt weg gucken. wie sich herausstellte, LÜGE
    Barschel: gleiches Verhalten, LÜGE
    KTG: gleiches Verhalten, LÜGE

C.Wulff: 22.12.11, bei seiner Erklärung, gleiches Verhalten, LÜGE
    Tolles Land sind wir. Gibt es außer Peer Steinbrück keinen Politiker mehr, der nicht Dreck am Stecken hat?
    Es ist so traurig.

...

Zitat von frankhard61 Beitrag anzeigen
    Ich halte es nicht für völlig unwahrscheinlich daß sich die Opposition auch deshalb in dieser Sache so stark zurückhält, weil ihre führenden Politiker (Grüne, SPD) ebensolche Leichen im Keller haben und fürchten, daß diese im Zuge der Affäre des Bundepräsidenten mit aufschwimmenn könnten, wenn sie ihr Maul zu weit aufmachen. Denn: Respekt vor dem Amt ist so ziemlich das Letzte, was Oppositionspolitiker jemals von einem Gegenschlag abgehalten hätte. Wer weiß, von wem ein Gabriel, ein Trittin & Co. ihre Haus-, Geschäfts- und Privatkredite bezogen, ihre Urlaubsreisen und Studienaufenthalte, ihre Hochzeitsfeiern und ihre Berufs- und Bildungsabschlüsse finanziert wurde usw...

Wes Brot ich eß, des Lied ich sing...
    Genau das ist auch meine Befürchtung. Noch sind die Leichen im Keller gut verwahrt, wer weiß, wie es nach Beförderungen aussieht.

Die haben doch alle Dreck am Stecken. Nicht mal Lafontaine oder Künast schreit. Die haben doch sonst immer so viel zu sagen.

Wie Recht Sie haben!

Zitat von geliebtesterbrudernr.1 Beitrag anzeigen
    Ein Volk, dass einen solchen Bundespräsidenten duldet, muss sich nicht wundern, wenn es als unmündig betrachtet wird.
    Wie Recht Sie haben!
    Dem muss nichts mehr hinzugefügt werden!

Zitat von gestandeneFrau Beitrag anzeigen
    Genau das ist auch meine Befürchtung. Noch sind die Leichen im Keller gut verwahrt, wer weiß, wie es nach Beförderungen aussieht.

Die haben doch alle Dreck am Stecken. Nicht mal Lafontaine oder Künast schreit. Die haben doch sonst immer so viel zu sagen.
    Tja, darüber habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
    ich verstehe es auch nicht wirklich.

Seltsame Geschichte.

Wer weiß, wer und was noch alles hinter dieser leidigen Geschichte steckt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Vielleicht ist das erst die Spitze des Eisbergs.
    Vielleicht gibts da nen mega Deal....

Zitat von muffpotter Beitrag anzeigen
    Wie Recht Sie haben!
    Dem muss nichts mehr hinzugefügt werden!
    Da mögen Sie recht haben.
    Aber wer weiß denn, ob unsere ganzen Wahlen mit rechten Dingen zu gehen?
    Außerdem wenn der Eine weg ist, kommt der Nächste, der nicht minder ne schwarze Weste hat.

Zensur

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Unglaublich - da werden Inhalte privater Telefongespräche veröffentlicht und keiner regt sich auf.
    Wenn der Bundespräsident nach einander einen Chefredakteur, einen Verlagsleiter und eine Verlegerin anruftl, dann ist das kein privates, sondern ein dienstliches Gespräch. Noch dazu eines, dass ihm nicht zusteht.

Auch ein Bundespräsident verliert nicht seine Bürgerrechte - er darf sich gegen Vorwürfe wehren und auch für ihn gilt die Unschuldsvermutung.
    Und das Wehren geht so: Anzeige erstatten, ordentlichen Rechtsweg beschreiten. Das ist der einzige Weg in einem Rechtsstaat. Zensur ist verboten. Vor allem (!) für den Bundespräsidenten.

Springer/Mohn

Zitat von Politikum Beitrag anzeigen
    Allmählich drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass gewisse Medien vorhaben, den Bundespräsidenten so lange mit häppchenweisen Berichten unter öffentlichen Beschuss zu nehmen, bis der Weg frei ist für einen neuen Bundespräsidenten aus dem Lager der jeweiligen Politbuddies.
    Nur so zu ihrer Information: Das Lager der Bildzeitung ist das Lager des Präsidenten - Friede Springer ist aktiv wahlkämpfendes CDU-Mitglied! Liz Mohn (Bertelsmann) auch...

Verlag

Zitat von kuchenjohnny Beitrag anzeigen
    1. Döpfner würde sich nicht in die Belange von Chefredakteur Diekmann einmischen: Sicherlich sind die beiden auf gemeinsamer Linie, CEO Döpfner wird wohl wissen, welche Meinungsmache Diekmann gegenüber dem deutschen Staatsoberhaupt vertritt. Ist ja kein Lückenfüller.
    Die Aufgabe eines Chefredakteurs [Diekmann] ist die "journalistische Umsetzung des verlegerischen [Springer] Blattkonzepts". Natürlich sind Diekmann, Döpfner und Springer auf einer Linie. Ansonsten wäre Diekmann schlicht sofort (!) seinen Job los.

2. Wird Wulff ja nicht die BILD auf so plumpe Weise angreifen, wenn es nicht sehr schlecht bestellt wäre um sein Amt und ihn als Privatperson. Der Schiß Kredit ist - auch wenn der uns Ottonormalverbrauchern schwindelerregend hoch erscheint - ein Kavaliersdelikt verglichen zu anderen Staatsaffären.
    Vor allem verglichen mit dem Zensurversuch...

Bk

Zitat von enrico3000 Beitrag anzeigen
    Von der Macht her ist sie ja auch Staatsoberhaupt. BP und Bundestagspräsident sind nur auf dem Papier machtmäßig vor ihr oder?
    Sie hat mehr Macht, ja. Eigentlich hat jeder mehr Macht als der Bundespräsident.

Aber sie ist nicht Staatsoberhaupt. Sie kann keinem Minister Befehle erteilen! Sie legt nur die Richtlinien der Politik fest, kann ggf. Minister rauswerfen. Aber nicht kommandieren.

Das Land, d.h. seine Ministerien, unterstehen nicht der Kanzlerin, sondern den Ministern.

Der Bundeskanzler ist "nur" der Chef einer Regierung, die sich der Bundestag gegegeben hat, und die er jederzeit wieder abberufen kann.