Forum

Krebs: Bewegung verbessert die Lebensqualität

CorbisViele Krebspatienten bestätigen: Bewegung tut gut. Doch ist dieser Eindruck auch objektivierbar? Forscher haben jetzt knapp 100 Studien zu der Frage ausgewertet und kommen zu dem Schluss: Training könnte tatsächlich die Lebensqualität von Tumorpatienten verbessern.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...850238,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Viele Krebspatienten bestätigen: Bewegung tut gut. Doch ist dieser Eindruck auch objektivierbar? Forscher haben jetzt knapp 100 Studien zu der Frage ausgewertet und kommen zu dem Schluss: Training könnte tatsächlich die Lebensqualität von Tumorpatienten verbessern.

Krebs: Bewegung verbessert die Lebensqualität - SPIEGEL ONLINE
    .

Es ist allgemein bekannt, dass gut durchblutete Gewebe/Organe/Muskeln gesunder sind.
    Nach meiner täglichen Jogging-Runde fühle mich wohler. Ob ich deswegen gesund bin sei dahin gestellt.

Die Macht der Bewegung...

das hat der Kölner Sport Professor von der Sport Uni Köln Freerk Baumann schon nachgewiesen in seiner Arbeit "Macht der Bewegung" nachdem er mit Prostatakrebskranken über die Alpen von München nach Venedig gewandert ist - der war auch mit Brustamputierten Frauen in Norwegen Schneeschuhlaufen. Ergebnis: das immunsystem bekommt wieder super Werte durch Bewegung, das ist schon drei jahre her und man wundert sich, warum so tolle Forschungsergebnisse von den krankenkassen nicht sofort in Präventionsprogramme umgewandelt werden...stattdessen zahlt der Staat Ärzten Seminare, wie sie noch mehr abzocken können. Die Mediziner und krankenkassen sollten jedem Wander- oder Turnschihe schenken, dann bräuchten wir weniger Pillen und es würden einen Morgens in der U-Bahn weniger Verrückte und Alkos mit sinnlosem Zeug anbrabbeln - Bewegt euch - das wird euch bewegen!Siehe auch Professor Waklach: "Weg mit den pillen"! Suer Schriften, kaum beachtet.

Irre...

Kranken, die depressiv in der Ecke sitzen, wenn sie überhaupt das Bett verlassen get es schlechter als jenen, die sich trotz der Krankheit bewegen. Wie gut, dass das mal wissenschaftlich untersucht wurde. Glückwunsch, falls dafür auch noch Geld bezahlt wurde...

Fragt...

Viele Krebspatienten bestätigen: Bewegung tut gut. Doch ist dieser Eindruck auch objektivierbar? Forscher haben jetzt knapp 100 Studien zu der Frage ausgewertet und kommen zu dem Schluss: Training könnte tatsächlich die Lebensqualität von Tumorpatienten verbessern.

...sich nur ob der geschwächte Krebspatient noch in der Lage ist ein einigermaßen ordentliches Aufbautraining zu bewältigen...die die es können...würde ich sagen...denen gehts eh schon besser. Sinnvoll ist aber allemal.

Zitat von BettyB. Beitrag anzeigen
    Kranken, die depressiv in der Ecke sitzen, wenn sie überhaupt das Bett verlassen get es schlechter als jenen, die sich trotz der Krankheit bewegen. Wie gut, dass das mal wissenschaftlich untersucht wurde. Glückwunsch, falls dafür auch noch Geld bezahlt wurde...
    Morgen entdeckt eine Studie bestimmt die Erdanziehungskraft.

Das ist doch uralt. Bewegungsprogramme werden in allen onkologischen Rehakliniken schon seit Langem durchgeführt. Und es versteht sich natürlich von selbst, dass man bei der Planung solcher Aktivität den aktuellen Zustand des einzelnen Patienten miteinbeziehen muss.

Die Cochrane-Studien mag ich generell nicht. Es wird immer zu vieles durcheinandergeworfen, was nicht vergleichbar ist. Studien über zwei Wochen und solche über Jahre, extreme und sehr vorsichtige Ansätze, verschiedene Endpunkte, verschiedene Ausschlusskriterien. Aus dem ganzen wird dann eine statistische Signifikanz gezaubert. Mathematisch mag die ja gegeben sein. Aber ob die Aussagekraft da noch da ist? Dann gibt man doch lieber einen Überblick über die gesamten Studien und schaut sich an, warum sich einige unterscheiden und was für Schlüsse man daraus ziehen kann.

Übrigens gibt es Gerüchte, dass auch solchen Menschen, die noch keinen Krebs haben, Bewegung gut tun sollte. Vielleicht sollte man auch mal hierzu eine Meta-Analyse durchführen. Oder am besten: den Einfluss von Bewegung auf Krebspatienten und Gesunde vergleichen, um festzustellen, ob der gezeigte Effekt überhaupt etwas mit Krebs zu tun hat.

Aus der Studie :

"Hinweise auf positive Effekte sehen die Cochrane-Autoren bei Depressionen und Körperbild der Patienten, gar keine Aussage können die Wissenschaftler dagegen zu Wirkungen der Bewegungsprogramme auf die allgemeine Gesundheit der Patienten treffen."

Die Lebensqualitaet vieler Patienten wird wohl auch eher dadurch verbessert, dass man ihnen einen strukturierten Tagesablauf bietet, der sportliche Taetigkeiten beinhaltet, Zuwendung, Betreuung und Austausch mit anderen Betroffenen.
    Das alleine steigert schon das Wohlbefinden enorm.

Ob wirklich die kurzfristige koerperliche Anstrengung der Grund ist, daruber kann man keine Aussage machen.

Ich bin Krebspatientin und befinde mich mitten in der Therapie, gehe aber auch ganz normal in Vollzeit arbeiten, was ein ziemliches volles Tagesprogramm bedeutet. Ich war nie eine "Couch-Kartoffel", bewege ich gerne, erledige vieles mit dem Rad, weiss gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Aufzug benutzt habe, empfinde aber die 3 mal woechentlich "verordnete" halbe Stunde Aerobic abends im Fitness-Studio als Druck. Und denke schon mittags mit Grausen daran. Freude macht das mir nicht.

Bewegung ist doch immer Gesundheitsfördernd,da muss man nicht erst auf eine Krebserkrankung warten!