Forum

Kreative Studenten: Schau, Fensterkunst!

Achim HatziusSchaufesterbummel de luxe: 14 Berliner Kunststudenten hatten kein Lust mehr auf öde Auslagen. Also möbelten sie die Vitrinen auf und schufen so große Alltagskunst. Studentin Maria Schwermer inszenierte sogar eine blutige Beziehungstat.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...844638,00.html

Es sind ein paar lustige und pfiffige Kreationen dabei, dies sollte man von Kunststudenten allerdings auch erwarten können.
    Die Staubsaugernummer ist jedoch ein fake.
    Ich wurde als Kind verblüfft auf einer Haushaltsmesse, als der Staubsaugervertreter mit seinem Modell die dicken Monozellen (D) vom Teppich aufgesaugt hat.
    Zuhause an- und dem Messerummel entkommen wurde mir aber sogar als Kind schon klar, dass es ein Taschenspielertrick war.

Die nächst kleineren Batterietypen Baby (C) oder gar Mignon (AA) hatte der Sauger nicht gepackt.

Die Monozelle hatte idealerweise einen nur wenig geringeren Durchmesser als der Innendurchmesser des Saugrohres und somit war der Ansaugdruck optimal.
    Ich vermute mal, jeder Sauger dessen Verhältnis von Saugleistung und Eigengewicht das richtige ist, ist auch in der Lage sich an der Decke festzusaugen.
    Leid tun mir Kunden und Angestellte, wegen des Lärms ;-)

Anderswo gibt's das regelmäßig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schaufesterbummel de luxe: 14 Berliner Kunststudenten ... schufen so große Alltagskunst.Kunst im Schaufenster: Studenten aus Berlin gestalten Geschäfte - SPIEGEL ONLINE
    Durchaus zum Teil sehr schön gemacht, zum Teil aber auch etwas langweilig. Hier im kleinen Göttingen gibt's das auf jeden Fall regelmäßig bei einem kleinen Trödelladen ("Zeitzeug"), wo im Schaufenster alle paar Wochen wechselnd wahlweise Bauhaus-Utensilien zu Raumschiffen werden, zur Bankenkrise Inflationsgeld aus maroden Registrierkassen wuillt oder an Weihnachten alle Steiff-Tiere gemeinsam "Animal Farm" im Kino gucken.

Vielleicht sollte die Autorin mal die echte Kunst im Alltag suchen :)