Roland Wilhelm/ Stadtreinigung Hamburg/ Scholz & FriendsMüllmänner sind Malocher - und manchmal auch Künstler. Die Hamburger Stadtreinigung baute einen Müllcontainer zur Mega-Lochkamera um. Per "Tonnografie" entstanden außergewöhnliche Bilder. Jetzt hat die Kampagne einen Preis beim internationalen Werbefestival in Cannes gewonnen.
http://www.spiegel.de/karriere/beruf...840255,00.html
Ich hätte nun aber doch noch ein paar Fragen zum Prozedere:
Welches Material wird verwendet? Ist das besonders lichtunempfindlich? Oder wie wird das vor Ort eingelegt und nach der Aufnahme entnommen? Ist das Umkehrmaterial oder entsteht da erstmal ein Negativ?
Und vor allem: Wie kann man eigentlich diese Müllmänner von Anhängern der Elftal unterscheiden?
Schon witzig ,das Mitarbeiter des Staatswesen mit ihren unkündbaren Jobs und großzügigen Planstellen für Parteifreunde,natürlich auf Kosten der immer weiter steigernd überflüssigen Zwangs Müllkosten,ihre Zeit mit Werbesprüche verwenden,anstatt kreative Ideen zuentwickeln wie Sie selbst fast arbeitslos werden könnten?!
Ok,es gibt auch Menschen die Lieben ihre Arbeit und dazu hübsche Geld was Sie verdienen.
Ja,wir sind das Wirtschaftswunder mit der 50 Stunden Woche:
In den 60ziger Jahren war es ein Zeichen von Status und Reichtum Dinge wegwerfen zu können.Wer Reich ist kann wegwerfen.
Ergebnisse Deponien,Grundwasserverseuchung,Schwermetalle,Müll verbrennungsanlagen etc.
Ähnliche krankhaften Verhaltsmuster kann noch heute 50 Jahren danach (!) sehr schön in den Süden Länder von Europa genannt auch PIIGS-nach den Anfangsbuchstaben dieser EU Länder sehen.Wegwerfen heißt Wohlstand!
Deshalb sind diese Staaten wohl heute fast pleite?
Müllmänner sind out-
Ich denke Wohlstand heißt best möglich mit seinen Rohstoffen,Arbeitskraft und Energie umzugehen und das Maximale da herauszuholen.
Tunen wir dass in Europa?
Rohstoffe in die Tonne:
Noch heute wandern in Deutschland mehr als 300kg von Rohstoffe (die Deutschland bzw. Europa teuer importiert) in die Mülltonnen!
Nach ca. 2 Jahren sammeln von einen 1-Personen Haushalts "müll" könnte sich allein aus diesen Müll-Rohstoffen wie Kunststoff,Glas,Stahl,ALU... jeden Bundesbürger eine Ultralight Auto ala Trabi,Tata,Ligier zusammenbauen lassen.
Dazu Faulgas Methan aus jeden Privat Haushalt an Biomüll pro Monat samt seinen Abwasserreste.
Es wird Zeit das Europa schnellstens zu seinen 80% Recyclingsprogramm kommt und alle verfügbaren Rohstoffe samt natürlichen Gratis Energien best möglich nutzt.
Und so weiter, und so fort. Mir scheint das Geschreibsel ein bißschen wirr, aber der Umgang mit der deutschen Sprache ist erfrischend kreativ. Ist das großräumig um das Thema herumgeführte Gestammel eine Neuauflage von Dada, oder wollen Sie sich auf Legasthenie rausreden?
Mir gefällt die Aktion, und die Ergebnisse gefallen mir noch mehr. Der Preis ist verdient. Da braucht es kein Genörgel a la alles geklaut oder Buchstabenballungen zur Zukunft des europäischen Recyclingwesens.