Forum

Kreativboom in der Ökobranche: Von Biokohle bis Drachen-Power

DoeblerRiesige Drachen kreisen am Himmel und erzeugen Strom, Maschinen pressen Gartenabfälle zu Kohle: Die Energiewende befeuert die Kreativität von Deutschlands Tüftlern. Auf der Hannover Messe präsentieren Ingenieure ihre besten Ideen. Fünf Konzepte im Überblick - von smart bis schräg.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829607,00.html

Tja,

Zitat von Rodelkönig Beitrag anzeigen
    Ja warum denn? Da bin ich ja mal wirklich auf Ihre Meinung gespannt.
    ...da können Sie auch gerne weiterhin gespannt sein, was allerdings an den Fakten wenig ändert! Kein! populäres Medium der westlichen Welt hat bisher über den Ecat berichtet... (immerhin wissen u.a. die NASA und das italienische Patentamt davon...)
    Auch bringen Provokationen wie immer wenig, einen wesentlich konstrukiveren Beitrag würden sie leisten wenn sie sich mit dem Funktionsprinzip des Ecat auseinandersetzten. Für 20,- €/ Jahr einen 2-Personenhaushalt (2000kwh) mit Energie versorgen-> DAS ist interessant!

Die beste Idee ist vermutlich die Blitzueberwachung, wobei eine extralange Antenne, die Blitze von Rotor und Turm fernhaelt vielleicht auch eine Moeglichkeit waere statt NACHTRAEGLICH auf Schaeden zu kontrollieren. Die Waermepumpe ist ein alter Hut, mittlerweile macht man doch eher die Tiefenbohrung, mein Nachbar hat das, aber hier in Kanada ist Strom auch so billig, dass sich das irgendwann rechnet. Der Vorteil ist naemlich nicht beim heizen, Gas ist billig in Nordamerika. Der echte Vorteil ist im Sommer beim Kuehlen, wenn hier die Aircons warm laufen. Die Kohle-Idee liegt mehr in der Kompaktierung von Abfaellen (spart auch beim Abtransport), das bisschen Kohle ist doch fast nix wert. Biomasse sollte man in Gas umwandeln, ist m.E. der einzig vernuenftige alternative Energietraeger bis Biodiesel aus Pflanzenabfaellen technologisch und oekonomisch Sinn machen. Die Drachen werden nie aus Pilotversuchen rauskommen, aber alles was bei Offshore-Windanlagen Geld spart wird enorm wichtig werden, daher Kudos fuer die Plug'n Play Idee.

Reif für den Nobelpreis?

Zitat von nihilestutvidetur Beitrag anzeigen
    ...für alle die ein tatsächliches Interesse an einer Energiewende haben kann ich die auseinandersetzung mit der Technologie des Ecat nur empfehlen Kalte Fusion - Andrea Rossi und Sergio Focardi - Uni Bologna | Politaia.org
    Ich frage mich im übrigen weshalb die SPON-Redaktion diese warscheinlich! revolutionäre Technologie nicht zumindest neben die anderen Ideen zur alternativen Energiegewinnung stellt!? Denkt mal drüber nach ;)[/QUOTE]In der Tat "revolutionär" - wenn's denn funktionieren würde?
    Warum bloss weigert sich Rossi so penetrant, einem unabhängigen Prüfinstitut wie dem TÜV einen Einblick in seine Apparaturen zu geben? Am fehlenden Patent kanns nicht liegen, denn das würde er (bei Offenlegung) sofort bekommen! Und den Nobelpreis nebst aller möglichen Verwertungsrechte obendrein. - Bin gespannt auf die Verschwörungstheorie, die jetzt zur Erklärung dient..

der Energiewende gesucht. Das ist einfach nur noch albern und skurril.

Spannung

Zitat von nihilestutvidetur Beitrag anzeigen
    ...für alle die ein tatsächliches Interesse an einer Energiewende haben kann ich die auseinandersetzung mit der Technologie des Ecat nur empfehlen Kalte Fusion - Andrea Rossi und Sergio Focardi - Uni Bologna | Politaia.orgIch frage mich im übrigen weshalb die SPON-Redaktion diese warscheinlich! revolutionäre Technologie nicht zumindest neben die anderen Ideen zur alternativen Energiegewinnung stellt!? Denkt mal drüber nach ;)
    Es wurde im Spiegel sogar darüber berichtet:

Kalte Kernfusion: Herr Rossi sucht das Glück der Menschheit - SPIEGEL ONLINE

Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt. Die Liste an Leuten, die ihn für einen Schwindler halten ist nicht gerade kurz.
    Selbst wenn wir annehmen, dass es tatsächlich funktioniert, dann bleibt nur zu hoffen, dass die Technologie nicht von denjenigen boykottiert wird, die damit ihre Fell davonschimmen sehen würden.
    Billige Energie für alle? Für einige (leider einflussreiche) Leute sicherlich ein Horrorszenario...

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Messwerte zum CASTOR-Transport im November 2011 (Stand: 22.11.2011) | GRS - Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH

Die Lehmwand möchte ich sehen, die dies toppt, vielleicht in Fukushima oder Tschernobyl;-)
    Allein die Kellerdecke dürfte über 90% der Strahlungsleistung absorbieren:
    Damit kommen sie im Haus auf die gleichen Strahlungswerte, auf die sie auch in 8-12 Kilometern durch die kosmische Strahlung kommen würden.

Zitat von Aquifex Beitrag anzeigen
    Die Industrie betrachtet das deutlich pragmatischer als Ihnen das lieb sein dürfte.
    Alleine das lble "grün" wird als reiner markentingtechnsicher Gegenwert betrachtet und in keinster Weise als "ökologisch notwendig". Das gleiche gilt für Energiesparmaßnahmen und nachhaltige Herstellung. Wenn sich das geldtechnsich nicht rechnet, wird es nicht gemacht. ......
    Ich glaube nicht, dass Firmen wie BMW, AUdi, RWE, EON etc in neue Technologien investieren, nur um Greenwashing zu betreiben. Die wollen Geld verdienen.

Sie können gerne der Meinung sein, dass alles was an fossilen Brennstoffen existiert verbrannt werden wird/soll, um dann nach einer Lösung zu suchen.
    Ich denke dafür wird es vorher schon viel zu teuer werden.

Meiner Meinung nach ist der bisherige Ansatz, nicht zu warten bis es unbezahlbar wird, deutlich sinnvoller. Immerhin ist Deutschland bei gut 20% EE - und wartet nicht erstmal ab, bis alle Fossilen verbraucht sind.
    Man macht es schon, und auch die Großkraftwerksbetreiber haben nach 10 Jahren bemerkt, dass sie auch in neue Technologien investieren müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Zitat von kalumeth Beitrag anzeigen
    Ich frage mich im übrigen weshalb die SPON-Redaktion diese warscheinlich! revolutionäre Technologie nicht zumindest neben die anderen Ideen zur alternativen Energiegewinnung stellt!? Denkt mal drüber nach ;)
    In der Tat "revolutionär" - wenn's denn funktionieren würde?
    Warum bloss weigert sich Rossi so penetrant, einem unabhängigen Prüfinstitut wie dem TÜV einen Einblick in seine Apparaturen zu geben? Am fehlenden Patent kanns nicht liegen, denn das würde er (bei Offenlegung) sofort bekommen! Und den Nobelpreis nebst aller möglichen Verwertungsrechte obendrein. - Bin gespannt auf die Verschwörungstheorie, die jetzt zur Erklärung dient..[/QUOTE]

DAs ist eine ähnlichr Geschichte wie das mystisceh Wasserauto des Daniel Dingel, der angeblich Wassser elektrolytisch zerlegt, das dann seinem Motor zufühürt, wieder verbrennt und so sein Auto antrieben kann, da die Lichtmaschine des Motors die zur Elektrolyse des Wassers nötige Batterie ja wieder aufläd....was energiebilanztechnischer Unfug ist.
    Untersuchen darf das aber auch keiner, so daß man der Geschichte nur ...sagen wir mal.....skeptisch gegenüberstehen kann....

Zitat von slava grof Beitrag anzeigen
    das drachenkonzept wird ja seit jahren schon erfolgreich auf transportschiffen eingesetzt. dort wird bis zu 20% schifsdiesel eingespart.
    Genau an solchen Versprechungen ist diese Idee gescheitert. Die Einsparungen waren weit geringer und der Personalaufwand zu hoch. Keine Reederei betreibt solche Segel heute mehr.
    ich finde alle vorgestellten ideen interessant. weiter so, deutschland.
    Weiter so! Der Unfug kann gar nicht groß genug sein, wenn sich damit Subventionen abgreifen lassen...

kleines Update ;)

Zitat von kalumeth Beitrag anzeigen
    ...Am fehlenden Patent kanns nicht liegen, denn das würde er (bei Offenlegung) sofort bekommen...
    ...dann war er wohl so frei, wenn ich zitieren darf: Andrea Rossi hat nun doch ein Patent für den “Energiekatalysator” beim italienischen Patentamt (IT MI20080629) zuerkannt bekommen. Dies geschah am 6. April 2011 und ist ein wichtiger Schritt in der Akzeptanz dieser Technik auf ihrem Weg zur weltweiten Verbreitung...

Viele Grüße