Forum

Krawalle in Dortmund: DFB schließt Dresden vom Pokal aus

Der DFB-Pokal 2012/2013 findet ohne Dynamo Dresden statt: Mit dieser Sanktion ahndete das DFB-Sportgericht*die schweren Ausschreitungen Dresdner Fans beim Pokalspiel in Dortmund. Dynamo-Anhänger hatten während der Zweitrunden-Begegnung Böller und Raketen gezündet und einen Spielabbruch provoziert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...799827,00.html

Randale gestern bei Köln-Gladbach

Da bin ich mal auf die Strafe gespannt....

Quelle: www.express.de
    RANDALE, BÖLLER...
    Derby-Bilanz: 15 Hooligans in Gewahrsam

Ausnahmezustand rund ums Kölner Stadion. Ein riesiges Polizeiaufgebot hatte alle Mühe, die verfeindeten Fans auseinanderzuhalten.
    Einige Male kam es zu kleinen Scharmützeln auf den Vorwiesen. So wurde ein Gladbacher (40) dort von gut einem Dutzend Kölnern traktiert. Neun Hooligans wurden festgenommen, als sie die Bahnen mit Borussia-Fans mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beschossen. Ein Fohlen-Anhänger kam wegen Beamtenbeleidigung in Gewahrsam.

Samstag wurde bekannt: Gladbach-Fans randalierten bereits bei der Anreise in zwei Sonderzügen. Ein Waggon wurde so stark beschädigt, dass er für die Rückreise nicht mehr benutzt werden konnte, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstag in Düsseldorf berichtete.
    Nach Angaben der Bundespolizei in Köln sei die Sachbeschädigung in einem Zug „erheblich“, im anderen „leicht“ gewesen. In beiden Zügen sei auf der Anreise außerdem die Notbremse gezogen worden.
    In Großen und Ganzen hatten die Ordnungskräfte die Situation aber im Griff, auch wenn die Pyro-Spürhunde am Stadion nicht alle Feuerwerkskörper erschnüffelten und die Gäste in ihrem Block einige Böller zünden konnten.
    Die Polizei setzte Reizgas und Hunde ein. Über Verletzte gab es keine Aussagen.
    Während des gesamten Einsatzes wurden insgesamt 15 Randalierer in Gewahrsam genommen. Gegen 20 Fans mussten die Beamten Strafanzeigen erstatten, unter anderem wegen Sachbeschädigung und Körperverletzungsdelikten.
    Trotz der Vorfälle zog die Polizei aber im Vergleich zu anderen Derbys eine positive Bilanz des Einsatzes.

Die Spalter vom DFB

Zitat von Pende Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal auf die Strafe gespannt....

Quelle: www.express.de
    RANDALE, BÖLLER...
    Derby-Bilanz: 15 Hooligans in Gewahrsam
    Da wage ich mal die Prognose: Nichts wird passieren!
    Grund: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!" Fußball-Randale wird eben, genauso wie Nazigewalt (gibt's einen Zusammenhang?) gern als exklusiv ostdeutsches Phänomen hingestellt.

Allerdings merkt's eben nicht jeder sofort: Damit meine ich keinesfalls die randalierenden Dumpfbacken, denen sowieso kaum zu helfen ist. Ich rede auch von den vielen Naiven im Osten, die immer noch treu und doof ihr bisschen Geld in den Kauf von Fanartikeln aus München, Dortmund usw. investieren.

Auf Neuanfang hoffen...

Werter laribum,
    ich habe meinen Kommentar nur mit dem Pyro-Problem eingeleitet,nicht wahr? Müsste verständlich sein!
    Ihr könnt weiter jammern wir Ihr wollt,nützt nichts!
    Diese Energie hättet Ihr bei dem Problem mit den Randale-Idioten (es sind ja immer die anderen,jetzt sogar die Polen....)investieren sollen,wäre wichtiger gewesen.
    So haben wir den Ruf weg und trotz der Strafe ist vielleicht auch bei einer möglichen Erleuchtung auch der letzten vermummten Idioten ein Neuanfang möglich!Darauf hoffe ich!
    Wir brauchen die 2.Liga bzw. Bundesliga,oder wollt Ihr wieder eine NOFV-Oberliga zurück mit Union und Cottbus und Brandenburg und 'RübenBowle' Leipzig statt Bayern und Dortmund?
    Na da wäre ja eine Klopperei wieder an der Tagesordnung!
    Und werter laribum,die Geschichte von Dynamo zeigt halt leider,dass dieses Problem nicht neu ist,auch eine gewisse
    'Tradition' hat....Heute nennt man das 'erlebnisorientierte' Fans,na toll....!!!! Man geht mit der Zeit.....(?)
    Ein klein wenig Selbstkritik und keine Gnade gegen jeden dieser Idioten wäre wichtiger,als die Schuld bei den bösen Wessis zu suchen,aber auch das hat ja schon Tradition...!
    Auch eine geistige Vermummung ist gefährlich.Dies trifft auf die zu,welche meinen,ein bissel kloppen und Pyro gehört doch zum Fußball dazu! Und ich möchte mir wie viele andere ein Spiel ohne Angst im Stadion angucken können,auch mit Familie.Und hoffe auf eine bessere Zukunft!
    Ich bin nun seit mindestens 40 Jahren Dynamo-Fan,schäme mich unendlich für diese hirnlosen Idioten und forderte auch deshalb von Anfang an den Ausschluss vom nächsten Pokal.
    Meine Gründe habe ich nun zur Genüge erläutert!

Strafen

Zitat von einradeberger Beitrag anzeigen
    ...

Ich bin nun seit mindestens 40 Jahren Dynamo-Fan,schäme mich unendlich für diese hirnlosen Idioten und forderte auch deshalb von Anfang an den Ausschluss vom nächsten Pokal.
    Meine Gründe habe ich nun zur Genüge erläutert!
    Was hilft ein Ausschluss Dynamo`s vom DFB-Pokal wenn andere Vereine nicht dieselbe Strafe für ähnliche Vergehen bekommen?

Das schadet nur dem Verein Dynamo Dresden. Siehe Lizenzentzug 95, als später bei anderen Vereinen mit ähnlichen Vergehen (Kaiserslautern, Dortmund etc) nichts passierte.

Solche Strafen helfen nur den Vereinen die sie NICHT erhalten.

Irgendwann schafft es der DFB Dynamo endgültig ins Abseits zu kicken.

.

Zitat von Lunix Beitrag anzeigen
    Wo ist der Ausschluss von Eintracht Frankfurt?
    Es gab ein Heimspiel vor lediglich 14.000 Heimfans als Strafe für den Platzsturm, bei dem es 0 Verletzte und 3 Festnahmen gab.

Deren Fans haben sich nicht besser benommen und es war auch keine Ausnahme! Ich erinnere nur an die beschädigte 600.000 Euro Kamera aus der letzten Saison!
    Der Fan, der die Kamera umgeworfen hat, wurde zu einer Strafe von 238.000 EUR für die Reperaturkosten verurteilt.

Das aber nur mal so nebenbei.

Werter laribum,
    ich habe meinen Kommentar nur mit dem Pyro-Problem eingeleitet,nicht wahr? Müsste verständlich sein!
    Ihr könnt weiter jammern wir Ihr wollt,nützt nichts!
    Diese Energie hättet Ihr bei dem Problem mit den Randale-Idioten (es sind ja immer die anderen,jetzt sogar die Polen....)investieren sollen,wäre wichtiger gewesen.
    Wer ist "Ihr"? Ich für meinen Teil war weder in Dortmund dabei noch bin ich Mitglied bei Dynamo.

Darüber hinaus hat der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten in den letzten Jahren sehr viel und erfolgreich gegen die von Ihnen genannten "Randale Idioten" getan, das weiß der DFB und die Dresdner Polizei auch.

[...]So haben wir den Ruf weg und trotz der Strafe ist vielleicht auch bei einer möglichen Erleuchtung auch der letzten vermummten Idioten ein Neuanfang möglich!Darauf hoffe ich![...]
    Ihr Wort in Gottes Ohr.

[...]Wir brauchen die 2.Liga bzw. Bundesliga,oder wollt Ihr wieder eine NOFV-Oberliga zurück mit Union und Cottbus und Brandenburg und 'RübenBowle' Leipzig statt Bayern und Dortmund?[...]
    Natürlich nicht.
    [...]Ein klein wenig Selbstkritik und keine Gnade gegen jeden dieser Idioten wäre wichtiger,als die Schuld bei den bösen Wessis zu suchen,aber auch das hat ja schon Tradition...!
    Ich stimme Ihnen prinzipiell zu, die Verantwortlichen für Randale zu bestrafen bzw. zur Kasse zu bitten.

Die Reaktion "die Wessis sind Schuld" ist überzogen und nicht zielführend.
    Allerdings scheint es tatsächlich so, als würde im Fall Dynamo Dresden mit zweierlei Maß gemessen. Sie selbst haben Kaiserslautern genannt, mir fällt spontan auch der "Randalemeister" aus Frankfurt oder Bayern München ein (in Nürnberg wurden 80! "Fans" in Gewahrsam genommen). Die Liste ließe sich noch fortsetzen.
    Ich will nicht mit dem Finger auf andere zeigen, es ändert auch nichts daran, dass das Problem gelöst werden muss, aber seltsam ist es schon, wie unterschiedlich die Bestrafungen ausfallen.

Hinzu kommt die tendenziöse Berichterstattung während des Pokalspiels sowie die (zumindest gefühlt) medial überhöhte Darstellung im Nachhinein: Fast jeder Artikel, in dem es irgendwie um Gewalt im Stadion geht, wird durch ein Foto aus dem Dortmundspiel verziert. Bilder anderer "brennender Blocks" finden viel weniger Verwendung.

Ich bin kein Anhänger der Theorie "Der Westen will den Osten nicht im Profifußball".
    Aber dass der eine oder andere Fan auf diese Idee kommen könnte, kann ich teilweise verstehen.

Auch eine geistige Vermummung ist gefährlich.Dies trifft auf die zu,welche meinen,ein bissel kloppen und Pyro gehört doch zum Fußball dazu!
    Kloppen nicht.
    Bei Pyro habe ich eine andere Meinung: Wenn es in speziellen Bereichen stattfindet und nur von angemeldeten und zugelassenen Personen durchgeführt wird und (das setze ich voraus) keine Fackeln auf Spielfeld oder anderswo hinfliegen, hätte ich kein Problem damit.
    Aber das ist eine andere Diskussion.

[...]Und ich möchte mir wie viele andere ein Spiel ohne Angst im Stadion angucken können,auch mit Familie.[...]
    Das können Sie. Ich war Ende Oktober beim Heimspiel gegen Karlsruhe. Super Stimmung, alles friedlich, es waren auch Familien mit Kindern da.

[...]Und hoffe auf eine bessere Zukunft![...]
    Da haben wir ja was gemeinsam.

Antwort auf @Pende

Zitat:''Irgendwann schafft es der DFB Dynamo endgültig ins Abseits zu kicken.''
    Das schaffen diese vermummten (und leider nicht daran gehinderten)Idioten schon ganz alleine!
    Auch bei anderen Spielen gibt es Randale,was schlimm genug ist.Nun wird ja von manchen jede einzelne Spuckattacke irgendwo im DFB-Gebiet sorgsam archiviert.Aber die Häufung und Dimensionen der Attacken von den 'erlebnisorientierten
    Fans' sind leider einmalig.Und daher die krasse,aber nötige Reaktion! Nun wird der DFB in Zukunft aber noch genauer hinschauen müssen,das ist klar bei dieser Strafe!
    Zu 1995:
    Soviel Scheiß,wie der Otto damals verbockt hatte,hat sonst noch kein Verein geschafft! Daher wurde auch nur Dynamo derart bestraft,was auch mich damals sehr traurig gemacht hat.Aber andere Vereine wie Aue sind ja auch irgendwie ohne solchen Betrug und solche Spinner als Präsident gut zurecht gekommen,oder? Und ohne andauernd (!) wegen seinen 'Fans' in den Schlagzeilen zu sein.
    Man sollte schon so ehrlich sein und zugeben,dass die Häufung bei Dynamo kein Zufall ist!!!!!
    Dabei (hatte?) Dynamo bundesweit den besten Ruf aufgrund seiner Fußballgeschichte,gerade die EC-Spiele in den 70/80igern ! Und dieser Ruf wird weiter und weiter kaputt
    gemacht.Und da sollten wir nicht die Schuld bei anderen suchen.Sondern endlich die zur Verantwortung ziehen,die wirklich daran Schuld sind!

...

Und die Strafe ist auch ansonsten zur Abschreckung bitter nötig!
    Die Frage wurde hier und auch in der Verhandlung beim DFB mehrfach gestellt. Wie hätte Dynamo Einfluss auf die Einlasskontrollen in Dortmund nehmen können? Das Hausrecht hatte der BVB und die haben bekanntermassen alle Hinweise von Dynamo Dresden ignoriert.

Nochmal zur Erinnerung. Bestraft wird ein im juristischen Sinne unbeteiligter Dritter, der über keinerlei Mittel verfügte, Einfluss auf die Geschehnisse zu nehmen.

Alle Idioten,welche sich als Fans bezeichnen und sich auf kommende Krawalle freuen,sollen sehen,was sie anrichten!
    Sehen Sie, Sie kommen (unfreiwillig) der Wahrheit näher.
    Es handelt sich nicht um Fans von Dynamo Dresden sondern um
    im rechtentechnischen Sinne Trojaner, die nur eines im Sinn haben, dem Verein DD zu schaden. Pikanterweise war die Dortmunder Polizei nicht imstande auch nur einen Täter festzunehmen. Oder vielleicht haben Sie ja gezielt den bis zu Halskrause zugedröhnten "Hool" gegriffen. Aber die eigentlichen Randalierer blieben oh Wunder unversehrt.
    Ist wie beim Schwarzen Block.

Übrigens, morgen fahre ich (als Oranienburger) mit einem Bayern-Trikot und Sonnenbrille "bewaffnet" nach Mainz und zerlege da ein paar Dönerbuden mit meinen Kumpels. ;-)

Und die Geschichte von Dynamo diesbezüglich,Halleluja....!
    Schon in der DDR-Zeit kann ich mich an die Kloppereien nach Dynamo-Spielen zwischen Stadion und Bahnhof gut erinnern und
    die Angst anschließend in der S-Bahn!
    Ich bin regelmässig nach den Spielen in der überfüllten 13
    in die Neustadt gefahren. Is nie was passiert. War alles friedlich und im tolerierbaren Bereich vor allem weil es damals keine Alkoholausschank gab. Und ... sie erinnern sich, es gab nur einen Bockwurststand für 30.000 Leute.

Und muss ich wirklich an Belgrad erinnern? Und wieviele Strafen hat Dynamo allein in den letzen 10 Jahren bekommen?
    Und dann ist diese Strafe ungerechtfertigt???
    Belgrad liegt 21 Jahre zurück. Die Täter von damals sind somit nach Adam Riese 21 Jahre älter. Dieses bedauerliche Ereignis wird ja immer mal gern als leuchtendes Beispiel für die pösen, pösen Dynamo Fans herbeigezogen. Aber wie Sie als eingefleischter Dynamo-Fan wissen, hat Dynamo Dresden bis 89 nahezu jedes Jahr im Europacup gespielt und nie gab es derartige Vorfälle.

Nicht Dortmund ist schuld,nicht der DFB ! Es sind ganz allein die gewalttätigen Dynamo-Fans,die hübsch vermummten,welche von den anderen auch nicht an ihren Taten gehindert werden!!!!
    Nochmal, woher wissen Sie dass die vermummten Dynamo-Fans, geschweigen denn aus DD oder der näheren Umgebung. Weder noch würde ich behaupten. Leider war die Dortmunder Polizei NIEMANDEN dieser Typen festzusetzen. Ich würde sagen, man wollte von denen keinen greifen.

Aber nach dem Fall von Dynamo im wahrsten Sinne ist der DFB in Zukunft unter genauer Beobachtung!Und die müssen immer so bestrafen!!!
    !!!!!
    Wenn die immer so bestrafen würden dann müsste man sich am Montag sofort Gladbach und Köln vorknöpfen. Meinen Sie im ernst dass dies passiert? Der DFB wird immer mit 2-erlei Maß messen. Und genau das ist der Skandal.

Antwort auf @ laribum:

Scheinbar liegen wir nicht weit auseinander.
    Außer vielleicht bei dem Pyrozeugs.....
    Kann einfach nach selbst erlebtem nicht an die Vernunft innerhalb einer Masse glauben!
    Ansonsten müssen wir beide auf bessere Zeiten und auf die Einsicht einiger Dummköpfe hoffen!
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

.,-

Der DFB stellt an Dresden höhere Ansprüche als der Staat an seiner Polizei.
    Die Ignoranz, Arroganz und eigene Bankrotterklärung der hohen Herren des DFB kann kaum mehr zur Schau gestellt werden, als durch diesen unwiderlegbaren Fakt.