Forum

Krawalle in Dortmund: DFB schließt Dresden vom Pokal aus

Der DFB-Pokal 2012/2013 findet ohne Dynamo Dresden statt: Mit dieser Sanktion ahndete das DFB-Sportgericht*die schweren Ausschreitungen Dresdner Fans beim Pokalspiel in Dortmund. Dynamo-Anhänger hatten während der Zweitrunden-Begegnung Böller und Raketen gezündet und einen Spielabbruch provoziert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...799827,00.html

Das eine Auge schliessen wir...

Zitat von Tarja13 Beitrag anzeigen
    Der Polizei war es genau wegen der großen Zahl nach eigener Aussage nicht möglich, mehr Randalierer festzunehmen, da sie mit nur 1400 Mann vor Ort war - was eigentlich selbst für größere Demos genug wäre, aber anscheinend nicht für ein Fussballspiel unter Beteiligung von Dynamo Dresden.
    Zum Glueck waren sie genug Leute, um die, nach eigenen Angaben, 250 gewaltbereiten Dortmunder 'Fans' davon abzuhalten, auf Dresdner loszugehen. Aber das ist ja irrelevant bei einem "Fussballspiel unter Beteiligung von" BVB Dortmund. Die einzige Zeitung, die meines Wissens davon berichtete, waren die lokalen Ruhrnachrichten, die im Uebrigen, und im vollen Gegensatz zum ZDF etc., erstaunlich fair berichteten.

.

2erlei maß. bei dortmund, schalke und co hätte man sich dies nie getraut.
    da erinnere ich auch gerne daran das diese beiden vereine finanziell schon längst zwangsabgestiegen wären. bvb hat seit ein paar jahren wieder eine seriöse geschäftsführung, die haben gelernt.
    aber schalke ist auf schulden gebaut wie eh und je.

Die Strafe

riecht nach Exempel.Das sage ich als Fan von Energie Cottbus,dem DD eigentlich am Allerwertesten vorbei geht.
    Nur sollte man auch mal erwähnen,das es nicht nur um dieses Pokalspiel geht.Die Dresdener Ultras fallen ja regelmäßig negativ auf.Und der Verein tut relativ wenig,was auch für mich kein Wunder ist,wenn man weiß,das die NPD im sächsischen Landtag sitzt und auch bei der Polizei selber Leute mit rechter Gesinnung angestellt sind.
    Und die Verharmlosung dieser Vorfälle in Dortmund von Dynamo-Trainer Loose waren für den Verein auch nicht förderlich.
    Mir tun nur die vielen Tausend echten Dynamo-Fans leid.
    Noch was zum Urteil.Wenn der DFB schon solch ein Urteil fällt,hätte ich aber auch erwartet,das der DFB Dynamo bei der Bewältigung des Problems auch seine Hilfe anbietet.So hat es sich der DFB ziemlich einfach gemacht.

wirklich gute Idee

Zitat von hurkey Beitrag anzeigen
    Also mir als gefällt dieses Szenario ausserordentlich gut.
    Man stelle sich vor: Die braune Brut des Fussballs sorgt dafür, dass die Vereine wirtschaftlichen Schaden nehmen... im günstigsten Fall also pleite gehen. Bravo.
    Wir sparen dann ja hunderte von Millionen Euros für die aberwitzigen, wöchentlich in allen Städten stattfindenden Polizeiaktionen.
    Die hoch subventionierten Kickervereine könnten dann mal überlegen, ob sie die Abermillionen für ihre talentierten Teeniestars woanders investieren...:)
    Richtig gut durchdacht! Und die Tausenden die jedes Wochenendw bei irgendeinem Fußballspiel von der BL bis zur Kreisklasse auf Randale aus sind, bleiben dann einfach zu Hause oder gehen brav mit der Freundin eine Einkaufsbummel machen.
    Ach ja, schöne heile Welt!

Das Urteil stand doch eh schon fest

Es war die reine Geldverschwendung die Verhandlung überhaupt anzusetzen. Das Urteil stand fest und man wollte lediglich goodwill zeigen. Genutzt hat keines der Worte vor Ort.

Wie kann z.b. bereits 15 Minuten nach Urteilsverkündigung ein langer und ausformulierter Presseartikel auf dfb.de erscheinen, inkl. Detailwissen?
    Und warum werden in der Verhandlung jede Menge Dynamo-entlastende Fakten zusammengetragen und dann trotzdem die Maximalstrafe verhängt, während Dortmund Fehler einräumen muss und seine Strafe sogar noch gesenkt bekommt?

Fakten:
    - Herr Gerhard Kißlinger vom DFB-Sicherheitsausschuss bestätigt, dass die Entwicklung bei Dynamo bezüglich Fanbetreuung und Prävention in den vergangenen beiden Jahren sehr positiv war.

- Volker Oppitz erklärt, dass man vorgeschlagen hatte, Pufferblöcke zu machen, ein Alkoholverbot auszusprechen und auf eine Fantrennung beim Anmarsch zu setzen. Der BVB hat nichts von dem umgesetzt.

- Der BVB wehrt sich, man habe Pufferblöcke gehabt, nur seien für die Tickets an Dynamo-Fans verkauft worden. Eine Fantrennung beim Anmarsch wäre in Deutschland unüblich und außerdem hätte es nur Leichtbier gegeben.

- Der Vertreter von Borussia Dortmund bestätigt das mit den schlechten Einlasskontrollen.

In der Summe kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, dass der Verein Dynamo alles mögliche getan hat. Wenn sich die Polizei nicht traut, gewaltbereite Besucher aus dem Stadion rauszuhalten (O-Ton des Polizeichefs), so kann jemand mit gesundem Menschenverstand doch nicht allen Ernstes erwarten, dass dies ein Sportverein schafft.
    Der DFB hat es trotz wiederholter Nachfrage bis heute nicht geschafft, Dynamo auch nur einmal zu antworten, was sie in der Fanbetreuung, bzw. konkret beim Spiel in Dortmund hätten besser machen können. Auf gut Deutsch: Diese Altherrenriege hat keinen blassen Schimmer, was man tun könne, aber hält trotzdem Dynamo vor, eben dies nicht zu tun. Wie schizophren muss man dafür sein?

Warum wurden Dynamo bis heute nicht ein einziger Straftäter aus Dortmund benannt? Warum lügt ein Polizeisprecher? Warum beschuldigt ein Herr Rauball einerseits Dynamo und verlangt aber andererseits den Schulterschluß von Sport, Politik und Kirche? Ist ihm Rom näher als mancher deutscher Fußballverein? Oder sieht er nur die eigenen Felle davonschwimmen?

Ich will hier die Randalierer nicht verteidigen, wegen mir darf jeder von denen 5 Jahre in den Steinbruch. Aber bitteschön eben diese und nicht unbeteiligte Dritte...

Bitte mit Fakten belegen...

Absolut richtig so. Was da abgelaufen ist, ist einfach unerträglich - und es steigert sich ja von Spiel zu Spiel,
    Können Sie mir auch nur ein annähernd gelagertes Vorkommnis in den letzten 2 Jahren nennen, bei dem "Dynamo-Fans" maßgeblich beteiligt waren? Bitte kommen Sie mir dabei nicht mit Osnabrück... Das der Rasen nach einer gewonnenen Relegation gestürmt wird, ist normal und kommt in fast allen Ligen vor.
    Als Gegenbeispiel seien einfach mal alle Risikospiele dieser Saison genannt, wo vor jedem einzelnen Weltuntergangsszenarien an die Wand gemalt wurden und diese danach genauso regelmäßig wieder mit weißer Farbe übertüncht werden mussten, weil sie nicht eintrafen. Auswärts in Cottbus und Duisburg, zu Hause gegen Rostock, Union, Frankfurt und Aue - überall Fehlanzeige. Und das Oktoberfestwochenende in München? Als man schon überlegte, gleich die GSG9 einzufliegen? Wieder Fehlanzeige!
    Das diese Saison trotzdem Strafen kamen, liegt u.a. auch einfach an Kleinkariertheit des DFB. In Ingolstadt gabs ne Strafe, weil aufgrund einer Choreo Papierschlangen vom Feld geräumt werden mussten. Die Spieler wie auch einer der Schiedsrichter grinsten dabei. Aber laut Regelwerk natürlich strafbewehrt. Dies mit ins "Vorstrafenregister" reinzunehmen, ist lächerlich.

weil auch viele Funktionsträger des Vereins, nicht zuletzt Trainer Ralf Loose (vgl. sein Interview nach dem Spiel), diese gewaltsame Randale konsequent verharmlosen.
    Was hat er denn gesagt? Was glauben Sie, warum es Aufgabenteilung im Verein gibt? Warum einer Trainer und ein anderer Sicherheitsbeauftragter heißt?
    Für mich wäre es ein sehr schlechtes Zeichen, wenn ein Trainer direkt im Anschluss eines Spiels von allen Vorgängen vor dem Stadion und auf den Rängen Bescheid wüsste! Er hat sich um das sportliche zu kümmern, genauso wie die Spieler. Meiner Meinung nach waren die Reporter wesentlich unprofessioneller, die da ständig nachgefragt haben.

Außerdem: 4.500 Randalierer vor dem Stadion würde ich nicht gerade wenig nennen...
    Ich auch nicht. Dumm nur, dass zwar die Zahl stimmt, aber nicht der Rest. Die 4.500 war die Gesamtzahl der am Fanmarsch beteiligten. Dieser Fanmarsch war übrigens extra auf Wünsche der Polizei angepasst. Trotzdem war man nicht vorbereitet, denn als der Marsch am Stadion ankam waren die Tore kaum besetzt und einige wenig nutzten es, um schnell ins Stadion zu kommen. Daraufhin wurde für 45 Minuten die Tore geschlossen, ein Kessel gebildet und Wasserwerfer aufgefahren. Deeskalation sieht anders aus.
    Zur Krönung wussten die von hinten nachdrängenden Polizeikräfte nichtmal, das die Tore zu sind.

Alles in allem passierte in Dortmund einiges, was in dresden vor und im Stadion seit Jahren nicht mehr vorkam und was bei Berücksichtigung des von Dynamo vorher vorgelegten Maßnahmenkatalogs wohl auch in Dortmund nicht oder zumindest nur in weit geringerem Maße eingetreten wäre.
    Jetzt dies ausgerechnet an denen auszulassen, die alles mögliche getan haben (Verein und Mannschaft), ist weder zielführend noch nachvollziehbar.

-

Zitat von carnivore Beitrag anzeigen
    Sie verstehen das Hausrecht grundsätzlich falsch. Nicht der der Hausrecht hat ist Schuld an Straftaten, sondern der Täter. Wenn es Schlägereien in einer Diskothek gibt werden auch nicht die Betreiber verurteilt, sondern (gottseidank) die Täter.
    Richitg, und wieso ist Dynamo dann verurteilt worden und nciht die Täter?

Der Punkt is doch der, ich kaufe mir morgen ien Trikot von Alemannia Aachen, fahre dann nach Duisburg und mache dort Randale. Wwer bekommt die Strafe? Aachen!

Dabei bin ich eigentlich Hannoveraner und kann einfach nur aachen nciht ab.

.

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    ... und schon tauchen wieder die Politischen auf und ziehen den Fußball mit rein in ihr schäbiges Geschäft.

Kein Verein ist Schuld an faschistischen Gedankengut. So ist unsere Gesellschaft und die soll gefälligst ihre Probleme lösen und nicht auf den Sport abschieben.

Die Leute die hier die drakonischten Strafen fordern sind Teil des Problems, weil sie sich nicht ansatzweise um ihre Gesellschaft kümmern, sondern nur eine große Klappe aus einem anonymen Hinterhalt haben.

Alle die hier diktatorische Überwachungs Phantasien äußern müssen fotografiert und veröffentlicht werden, weil sie unser Land und unsere Freiheit zerstören wollen.
    Diese Selbstüberhöhung hat schon was von Größenwahn !
    Sie kennen doch niemanden von denen, die die Strafen gutheißen. Woher wollen sie wissen wie intensiv sich diese um die Gesellschaft kümmern. Ja viele trauen sich eben nur noch anonym ihre Meinung zu äußern. Das sollte Ihnen zu denken geben ! Nirgendwo wird behauptet, dass der Verein Schuld an faschistischem Gedankengut ist.

Ab heute bin ich Dynamo-Mitglied!

Ausgerechnet Rummenigge dieser Hampelmann, der keine Gelegenheit auslässt die mafiösen Zustände bei der FIFA anzuprangern, findet den Ausschluss von DD richtig. Aber gut, er und sein Bayern München sind ja Gewinner des Systems DFB. Der DFB ist nicht weniger mafiös als die FIFA.

Für Dynamo als Verein tut es mir leid. Sie haben phantastische Europa-Cup Spiele noch zu DDR-Zeiten gemacht,
    was noch wirkliche Höhepunkte in einem ansonsten tristen Alltag waren.
    Nach der Wende vom DFB kleingemacht und nun wieder aufgerappelt. Solide wirtschaftend, mit einem kleinen Etat
    und einem phantastischen Trainer.

Für Dynamo kann es jetzt nur so weitergehen:
    Im eigenen Stadion:

* Einführung personalisierter Tickets.
    * Eine vollständige Liste mit Namen und Adresse aller
    Gäste-Fans die einen Fuss ins Dresdner Stadion setzen
    wollen.
    * Die Sicherheitskontrolle wird komplett dem Gastverein
    überlassen. Damit kann bei Zwischenfällen dieser
    juristisch belangt werden.
    * Bei den eigenen Fans kann alles so bleiben. Die haben
    in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie super
    drauf sind.

Bei Auswärtsspielen sollte Dynamo vorerst konsequent auf das
    Kartenkontingent verzichten. Das ist sicher wirtschaftlich schwer zu tragen, aber für das eigene Wohl im Moment das Beste.

So und jetzt fülle ich meinen Mitgliedsantrag für den Verein Dynamo Dresden aus.

Demokratisches Handeln...

Zitat von adrianralle Beitrag anzeigen
    Muss denn da unbedingt ein juristisches Verhältnis bestehen? Kann der DFB nicht einfach entscheiden was er für richtig hält, weil er die Regeln bestimmt?
    Demokratisches Handeln wird nun mal über juristische Grundlagen legitimiert. Was der DfB hier abzieht passt zu Diktatur und Absolutismus. Aber das ist ja grad ein gesamtgesellschaftlicher Trend. Selbst in den rückständigsten Stammesgesellschaften wird der Angeklagte angehört und abgewogen, das ist hier definitiv nicht geschehen. Die Zeit der Standgerichte ist eigentlich seit 66 Jahren vorbei...

Zitat von adrianralle Beitrag anzeigen
    Wenn es mehrere so machen vielleicht schon. Wobei der Vergleich hinkt, weil die Taten nicht beim Fußball geschehen und der DFB ist für den Fußball verantwortlich.
    Der DfB ist in erster Linie für sein eigenes Wohlergehen und die Versorgung seiner Funktionäre verantwortlich.