Forum

Krawalle in Dortmund: DFB schließt Dresden vom Pokal aus

Der DFB-Pokal 2012/2013 findet ohne Dynamo Dresden statt: Mit dieser Sanktion ahndete das DFB-Sportgericht*die schweren Ausschreitungen Dresdner Fans beim Pokalspiel in Dortmund. Dynamo-Anhänger hatten während der Zweitrunden-Begegnung Böller und Raketen gezündet und einen Spielabbruch provoziert.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...799827,00.html

Bretter...aber nur aus dem Schwarzwald...

Zitat von Klaus.Freitag Beitrag anzeigen
    Erstens ist Konkurrenz für die Erste Liga aus dem Osten im Fussball in sportlicher Hinsicht momentan überhaupt nicht gegeben- und für Dynamo Dresden trifft das sowieso nicht zu.
    Ich nehme an, Sie sind kein Leverkusen-Fan?

Und was sind das ueberhaupt fuer Argumente, wenn es um einen Ausschluss geht, der absolut nichts mit Sport zu tun hat?

Armchair-Helden

Zitat von warseer Beitrag anzeigen
    Absolut überfallig. Wenn ihr nicht wollt, dass sowas passiert dann schaut halt nicht weg wenn die Glatzen wieder randalieren (ich richte mich mich hiermit an die normalen Fans)!
    Da sag ich nur: Nach Ihnen! (und viel Glueck :-))

.

Zitat von Tarja13 Beitrag anzeigen
    Absolut richtig so. Was da abgelaufen ist, ist einfach unerträglich - und es steigert sich ja von Spiel zu Spiel, weil auch viele Funktionsträger des Vereins, nicht zuletzt Trainer Ralf Loose (vgl. sein Interview nach dem Spiel), diese gewaltsame Randale konsequent verharmlosen. Es kann also absolut keine Rede von "einem guten Weg" sein[...]
    Es ist schlicht und ergreifend nicht wahr, wenn behauptet wird, bei Dynamo hätte es keine positive Entwicklung gegeben.
    Das sieht ausnahmsweise sogar der DFB so.

[....]berufsmäßig organisierter Randale, die unter Dresdner Fans in herausragender Weise zu beobachten ist.[...]
    Nur weil etwas hundertmal im Fernsehen gezeigt wird, heißt das nicht, dass es auch hundert Vorfälle waren.
    [....]aber es steht auch fest, dass viele Dresdner Fans diese Straftäter vor dem Zugriff der Polizei schützen.[...]
    Und das wissen Sie jetzt woher genau?
    [...] weil von Vereinsseite vor diesem Stadionkrieg keine ernsthaften Schritte zur Bekämpfung der seit Jahren bekannten gewaltbereiten Gruppen unter den Fans unternommen wurden.[...]
    Das sagten Sie bereits und es ist immernoch falsch. Siehe oben.
    [...]Außerdem: 4.500 Randalierer vor dem Stadion würde ich nicht gerade wenig nennen...
    Wo haben Sie denn die Zahl von 4500 Randalierern her? Nicht mal die Dortmunder Polizei behauptet das.

Die Polizei gab an, dass 4500 Fans versucht haben sollen, das Stadion zu stürmen. Und selbst diese Formulierung ist in dieser Form weit hergeholt. Richtig ist, dass wohl 4500 Fans vor den verschlossenen Stadiontoren standen und rein wollten. Wieviel davon eventuell stürmen wollten, ist ungewiss. Vom angeblich versuchten (und nicht stattgefundenen) Stadionsturm gibt es trotz diverser anwesender TV- Sender und vermutlich hunderten Handys, die in der Lage sind Filmsequenzen aufzuzeichnen, keine Bilder.

Was dann in der Halbzeitpause das ZDF dazu veranlasste, einfach unkommentiert irgendwelche Randale- Bilder (z.B. Basel oder Frankfurt) einzubauen.
    Die Einblendung "Archivbilder" in besagtem "heute journal"- Beitrag habe ich auch erst beim zweiten Mal wahrgenommen. Sieht so fairer Journalismus aus?

Unter diesen Umständen kann ich die Geschichte mit den 4500 "Randalierern" einfach nicht glauben.

BILD-Schlagzeilen

Das ist ja eine vollkommen sdachfremde Argumentation. Diese "Fans" von Dynamo Dresden, häufig rechtsradikal, haben auch schon in der Dritten Liga rumgeprügeltz und randaliert- es trifft also den richtigen Club.
    ....
    Fakten würden Ihre Hypothese stützen. BILD-Schlagzeilen eher nicht.

Zum Rest:
    Dynamo hat nun mal die größte Fanbasis in den neuen Bundesländern. Gerade nach dem Lizenzentzug 1995 sind viele Dynamofans zu anderen, damals erfolgreichen Vereine aus den alten Bundesländern abgewandert (Dortmund, Bayern). Ich glaube kaum das das diesen Vereinen geschadet hat. Genausowenig wie die Ostverbraucher nach der Wende der Westindustrie.

..

Zitat von lofi Beitrag anzeigen
    Soso 4500 Randalierer und insgesamt nur 14 Festnahmen?? Denken Sie eigentlich auch mal über solche Zahlen nach, bevor Sie was schreiben?
    Lesen Sie eigentlich auch mal die Artikel, zu denen Sie posten? Der Polizei war es genau wegen der großen Zahl nach eigener Aussage nicht möglich, mehr Randalierer festzunehmen, da sie mit nur 1400 Mann vor Ort war - was eigentlich selbst für größere Demos genug wäre, aber anscheinend nicht für ein Fussballspiel unter Beteiligung von Dynamo Dresden.

.,-

Kann Dresden gegen diese offensichtliche Ungleichbehandlung nicht vor regulären Gerichten klagen?

Ich habe immer noch nicht vom DFB gehört was für eine KONKRETE Verantwortung Dresden trägt. Dagegen sind die Verfehlungen Dortmunds als Veranstalter unstrittig. Dresden wird also wegen "bisher nichts" um Dimensionen härter bestraft als Dortmund für eklatantes Fehlverhalten als Veranstalter.

BILD-Niveau Recherche

.....

Mit Dynamo Dreden trifft es nicht das schwächste Glied in der Kette, sondern einen Verein, dessen "Fans" seit Jahren randalierend zunächst durch die dritte, dann durch die Zweite Liga und durch den Pokal gezogen sind.
    Insofern hält sich mein Mitleid mit dem ach so armen und unschuldig verfolgten Ostverein Dynamo Dresden doch in duetlichen Grenzen.
    Sie haben die 4. Liga vergessen. Wieder eine BILD-Niveau Recherche.

Im letzten Abschnitt kommt Ihre Wertschätzung der neuen Bundesländern klar zum Ausdruck.

wirschaftliche Existenz?

Zitat von Jinen Beitrag anzeigen
    Mit diesem Urteil hat m.M. der DFB eine ganz neue Phase von Fan-Gewalt eingelaeutet. Naermlich die T-Shirt Op's.
    Gewaltbereite "Anhaenger" und Hooligans eines Vereins werden sich wohl jetzt absprechen, und sich zum X-beliebigen....
    Also mir als gefällt dieses Szenario ausserordentlich gut.
    Man stelle sich vor: Die braune Brut des Fussballs sorgt dafür, dass die Vereine wirtschaftlichen Schaden nehmen... im günstigsten Fall also pleite gehen. Bravo.
    Wir sparen dann ja hunderte von Millionen Euros für die aberwitzigen, wöchentlich in allen Städten stattfindenden Polizeiaktionen.
    Die hoch subventionierten Kickervereine könnten dann mal überlegen, ob sie die Abermillionen für ihre talentierten Teeniestars woanders investieren...:)

BVB-Seite

Interessant finde ich an dieser Stelle die Argumentation des BVB Dortmund, die ihre bereits auf 8.000 Euro abgemilderte Strafe nicht akzeptieren wollen:

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Wir haben uns nichts zuschulden kommen lassen und nichts falsch gemacht. Borussia Dortmund ist kein Versäumnis nachzuweisen."

Genau dies bemaengelt auch die ungemein haerter betroffene Dresdner Vereins-Fuehrung...null Feedback was man denn genau falsch gemacht haette, trotz spezifischer Nachfrage beim DFB. Abgesehen davon, dass die Dresdner in Dortmund sowieso nicht zustaendig waren mangels Hausrecht.

Und heute Abend...

Das ist ja eine vollkommen sdachfremde Argumentation. Diese "Fans" von Dynamo Dresden, häufig rechtsradikal, haben auch schon in der Dritten Liga rumgeprügeltz und randaliert- es trifft also den richtigen Club.
    Erstens ist Konkurrenz für die Erste Liga aus dem Osten.....
    ...gehen wir zum Stammtisch und singen: "Bei einem Glase Bier, politisieren wir."
    Weiter so! Alle Randalierer sind Nazis (zumindest bei Rostock und Dresden) und die Erde ist und bleibt eine Scheibe!
    Was politische Gesinnung mit diesem Thema zu tun hat, erklären Sie sicher noch,oder?