Dazu fällt mir nur das ein:
http://nyan.cat/
Deutschlands Beitrag zum internationalen Pop-Geschehen? Krautrock! In Hamburg-Altona kümmert sich die kleine Firma Bureau B um Neuauflagen von Klassikern des Genres. Für diese Musik begeisterten sich bisher vor allem Fans in England oder Japan.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...787876,00.html
Dazu fällt mir nur das ein:
http://nyan.cat/
Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. So verhält es sich auch beim Krautrock. Hier gibt es viele wunderbare Aufnahmen, die kaum jemand kennt. Ich bin Fan seit den Siebzigern und manche Sachen sind zeitlos schön.
Auf jeden Fall sollte man sich ein paar Sachen mal anhören.
Toll, dass einige Platten wieder aufgelegt werden!
Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die aus purem Interesse Vergessenem nachspüren und der allgemeinen Öffentlichkeit wieder zugänglich machen. In eine ähnliche Richtung gehen die Initiatoren der Homepage http://www.babyblaue-seiten.de. Dort gibt es eine fast vollständige Auflistung der bislang erschienenen Progressive-Rock-Alben aus aller Welt. Krautrockalben werden dort auch vorgestellt und besprochen, da Krautrock die deutsche Variante des Progressive Rock war.
Mangels genauer Zahlen wenig aussagefähig.
Wenn die Firma in mehrere Länder exportiert, und dann evt in jedes Land so viele wie in Deutschland verkauft, ist es doch logisch, daß da mehr rauskommt oder? Mal schnell multiplizieren lernen ...
Außerdem wurden "damals" vermutlich relativ wenig LPs nach Japan exportiert und die haben halt Nachholbedarf.
Und bei den alten Krautrockern dürften wohl die Scheiben wohl noch im Schrank stehen und wenn sie nicht total zerkratzt sind, müssen sie auch nicht noch mal nachgekauft werden
Es geht nicht nur um Psychedelisches, die etwas jüngere bzw nicht so alte deutsche Musikgeschichte bietet auch hinreichend Beispiele: Atari Teenage Riot/Alec Empire...in Japan vergöttert in Dland unter ´ferner liefen´ und selbst Urpunks (ohne die es zusammen mit anderen in Dland vielleicht nie eine nennenswerte Punkbewegung gegeben hätte) wie HASS haben vor einigen Jahren in Tokio 5x Gigs ausverkauft. MfG
Das Problem an Krautrock ist allerdings, dass es keine einheitliche Musikrichtung ist. Verschiedene Bands haben verschiedene Stile geprägt, Agitation Free spielten z.B. Progressiv Rock, während Birth Control sich dem Hard Rock annäherten. Es gibt viel mehr Beispiele, so vereint sich im Krautrock Rockjazz, psychedelic Rock, Progressiv Rock, Hardrock, Meditationsmusik, Politrock etc. Krautrock ist nur der Übergriff für Rockmusik, die in den 70ern in Westdeutschland gespielt und arrangiert wurde. Allerdings waren die Bands hochpolitisch und sehr links interessiert. Oben genannte AF probten in Räumen der Komune I. Krautrock als "deutsch" zu bezeichnen und eine Deutschtümelei dadurch ausbrechen zu lassen, wäre niemals im Interesse der Bands gewesen, sie wehrten sich gegen das Deutschsein durch Musik aber auch in Texten. Was alle Musikgruppen verbindet ist, dass sie keine Gemeinsamkeiten haben. Fast alle Bands arbeiten mit linearem Songaufbau, ohne die bekannten Bluesschemata zu bedienen, das hat mit der musikalischen Gleichschaltung der Nazizeit zu tun, so findet Krautrock wenig bis keine Wurzeln im amerikanischen Blues, es hat kaum Wurzeln! Sie verzichten zum Großteil auf Refrain und Strophe. Jede Band hat einen eigenen Sound! Der Name Krautrock täuscht! (Kosmische Musik ist meiner Meinung nach ein Label, auf dem Bands ihre Sachen veröffentlichen konnten, allerdings hat das Label nicht erfolgsorientiert gearbeitet hat, so dass ein Großteil der Sachen verschenkt oder zu billigen Preisen verkauft wurden.
Zu den Vinylscheiben: Die Nachfrage war in Deutschlan nie besonders groß. Die meisten Bands hatten eine Plattenauflage von ca. 500, deshalb sind die Platten sehr begehrt und meistens stehen sie ungespielt in irgendwelchen Sammlerschränken. In Plattenläden sind die Platten zum Großteil mangelware und wenn gebraucht sehr teuer, mindestens 50€, aber auch 500.
Dass Krautrock im Ausland Anklang gefunden hat, ist auch nicht ganz richtig. Bands wie Nektar, eine Band mit amerikanischen Mitgliedern ist zwar in HH gegründet, hat aber auch nur in Deutschland "Erfolg" gehabt, selbes gilt für Omega aus Ungarn. Krautrock bis auch wenige Ausnahmen wurde kein Exportschlager, natürlich sind einige Bands nach England gekommen, aber das war wie immmer nur die Speerspitze. Die Engländer liebten den Sound der deutschen, zwar hatten sie auch ihren Canterbury Sound mit Bands wie Egg und Gong, aber diese verdrogte Musik a la Ashratempel oder Guru und Kraan war ihnen vollkommen neu und so wurde diverse Bands auch ins Ausland eingeladen.
Das Label war "Kosmische Kuriere" und wurde von Rolf-Ulrich Kaiser "geführt". Das meiste eingespielte Geld ging wohl für Drogen drauf, welche er dann wohl auch mal den Musikern in ihre Drinks püttete (so die Geschichten die man hört, liesst).
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41911372.html
Die sogenannte Kosmische Musik war - tja - ein Seitenarm des Krautrock...vornehmlich von Berliner Bands ala Tangerine Dream, Agitation Free (wer kennt die noch: Chris Franke, Lutz "Lüül" Ulbrich), Ashra Tempel (später Ashra) oder eben Klaus Schulze...
Glück hatten damals Tangerine Dream das ein gewisser Richard Branson auf sie aufmerksam wurde und sie auf seinem damal neu gegründeten Label "Virgin" unterbrachte. Falls ich es richtig erinnere war "Phaedra" die zweite VÖ - die erste war der Millionenseller eines 17jährigen Spinners namens Mike Oldfield (Tubular Bells).
Die Elektronik um den liebenswerten Hans-Joachim Roedelius herum (Möbius, Kluster, Cluster, Harmonia) war wesentlich lustiger, ironischer als das Berliner Pendant - alleine Titel: Johanneslust, Dem Wanderer, Sowiesoso, Ho Renomo, Zuckerzeit, Heisse Lippen im Gegensatz zu: Ulthima Thules Part I - XVI (oder so).
Ein Wegbereiter hier in Deutschland war der (politisch imho sehr verschrobene) Journalist Winfried Trenkler mit seinen Sendungen Radiothek oder (unvergessen genial)RockIn.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44906428.html
Kraftwerk sollte man natürlich nicht vergessen...die Anfangs ähnlich "verspielt" waren wie Cluster...schönste Beispiele hierfür die Alben "Ralf und Florian" und natürlich "Autobahn" mit der unvergessenen Hymne....nein ich meine nicht das Titelstück, sondern "Kometenmelodie"
Dort hört man woher Gary Numan, Omd und co ihre Inspiriation her hatten...
Tolle Musik...fände es schön, wenn sie nochmal entdeckt würde.
PS: ich lege diese Musik auch heute noch zu meist fortgeschrittener Stunde als DJ auf: die Resonanz ist riesig...
Also, ich bin stolzer Besitzer einer CD von "Kaputter Hamster", und die ist richtig gut! Abgesehen davon: für mich bedeutet "Krautrock" eine Melange aus Rock, Pop, Elektronik und Drogen plus Bock auf Sound und der "Vorwärts" (nich das SPD-Ding) - Gedanke.
Ich meine: die Leute haben Bock auf Musik, haben sich unter Stoff gesetzt und losgespielt, aufgenommen und frisch verkort bei allen, die es aufgenommen haben. Für mich is das Rock'n'Roll und schön das es das gibt. Ich freue mich schon drauf, wenn die "Leute" David Bowie wieder entdecken.
Ohh, da war ja Glam-Rock so cool.
Das Bittere ist, wie schon in einem anderen Artikel des SPON geklagt wurde: es gibt kein neues Ding. Aber das ist gar nicht bitter, denn es eröfffnen sich durch die Vernetzung völlig neue Möglichkeiten.
Und: der nächste Trend, der prägend ist, der kommt aus dem Untergrund, den wir noch gar nicht kennen!
Falls jemand hier rein liest, der Interesse an dieser Musikrichtung entwickelt, aber noch nichts davon kennt, möchte ich auch die bisher unerwähnten 'Grobschnitt' empfehlen.
Ansonsten, sehr gut, ecki444: "Krautrock"-Alben: Big in Japan
Gruß, Torsten