Zitat von
Dromedar
Gilt aber im Prinzip auch nur, wenn der Schwimmer die Technik richtig beherrscht. Der Artikel versucht ja die Leute zu überreden, zu kraulen anstellen zu brustschwimmen. Wenn das die Leute aber nicht ordentlich können, ist es halt ein riesiges, nerviges Geplansche. Wenn Leute nicht ordentlich brustschwimmen, stört es an sich niemanden (ausser sie vielleicht selber). Was die Raumgreife angeht, wenn ich an jemanden dicht vorbei schwimme, arbeite ich halt für 1-2 Züge primär mit den Beinen und nicht mit den Armen, geht auch.
Das es dann Leute gibt, die da Kaffeekränzchen im Wasser machen, liegt jedenfalls nicht an der Schwimmtechnik, ist aber wirklich nervig. Zumal ja in einem heutigen größeren "Bad" ja es an sich Erlebnisbaden, Aussenbereich, Whirlpools usw. ja zur Genüge gibt, und das Sport-Becken nunmal primär zum sportlichen Schwimmen dienen sollte, egal in welcher Technik. Warum das die Bademeister nicht durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt. Man könnte sich auch fragen, warum es in jedem Bad diverse Aquajogging, Aqua-Radfahr-Kurse, Babyschwimmen und was weiß ich noch sonstwelche esoterischen Sachen gibt, aber nicht einfach normale Schwimmkurse (für Erwachsene - für Kinder machen sie es ja auch) oder auch Sprungkurse gibt. Vereinsleben ist nunmal nicht unbedingt etwas für jeden.