Forum

Kraulen statt Brust: Achim schwimmt den Entenfuß

SPIEGEL ONLINESportlich ins neue Jahr: Schwimmen eine prima Gelegenheit, den guten Vorsatz in die Tat umzusetzen. Doch die meisten Sportwilligen entscheiden sich für Brustschwimmen. Dabei gehört die Technik zu den schwierigsten - und birgt Risiken für Nacken und Rücken. Probieren Sie es lieber mal mit Kraulen!

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-875000.html

Wasserstrampler sind das Problem

Zitat von Dromedar Beitrag anzeigen
    Gilt aber im Prinzip auch nur, wenn der Schwimmer die Technik richtig beherrscht. Der Artikel versucht ja die Leute zu überreden, zu kraulen anstellen zu brustschwimmen. Wenn das die Leute aber nicht ordentlich können, ist es halt ein riesiges, nerviges Geplansche. Wenn Leute nicht ordentlich brustschwimmen, stört es an sich niemanden (ausser sie vielleicht selber). Was die Raumgreife angeht, wenn ich an jemanden dicht vorbei schwimme, arbeite ich halt für 1-2 Züge primär mit den Beinen und nicht mit den Armen, geht auch.

Das es dann Leute gibt, die da Kaffeekränzchen im Wasser machen, liegt jedenfalls nicht an der Schwimmtechnik, ist aber wirklich nervig. Zumal ja in einem heutigen größeren "Bad" ja es an sich Erlebnisbaden, Aussenbereich, Whirlpools usw. ja zur Genüge gibt, und das Sport-Becken nunmal primär zum sportlichen Schwimmen dienen sollte, egal in welcher Technik. Warum das die Bademeister nicht durchsetzen, steht auf einem anderen Blatt. Man könnte sich auch fragen, warum es in jedem Bad diverse Aquajogging, Aqua-Radfahr-Kurse, Babyschwimmen und was weiß ich noch sonstwelche esoterischen Sachen gibt, aber nicht einfach normale Schwimmkurse (für Erwachsene - für Kinder machen sie es ja auch) oder auch Sprungkurse gibt. Vereinsleben ist nunmal nicht unbedingt etwas für jeden.
    Es ist nicht die Technik (ich schwimme als versierter Brustschwimmer schneller wie Amateure mit Kraul), das Problem sind die Walker, also die, die mit dem Gürtel zu fünft nebeneinander das Becken in Beschlag nehmen, nicht vorwärts kommen und in Wutgeschrei ausbrechen wenn man ihnen zu nahe kommt (Meine Haare, ich komme gerade frisch vom Friseur!).

Brustschwimmer sind meistens asoziale unsportliche Menschen,

die alle Bahnen blockieren.
    Deshalb sollte es grundsätzlich exclusiv (wie in anderen Ländern üblich) immer ausreichend Bahnen für richtige Schwimmer geben.
    Leider wird auch in der Schwimmausbildung (DLRG) der Brustschwimmstil bevorzugt, obwohl das Brustschwimmen der schwierigste Stil ist.

Ausreden

Ich sehe hier nur Kommentare mit Ausreden! Ich finde Schwimmbäder wo man einen Frühtarif buchen kann, kostet 2,30 (Fitnessstudio ist auch nicht viel günstiger)
    Kraulen ist relativ einfach und wenn man sehr langsam krault, dann hält man auch mal 400-500 Meter durch, ich schwimme im Schnitt ne Stunde (ca 2,3km), soll kein Maßstab sein, aber mal 10 oder 20 Bahnen schafft jeder, wenn man es richtig anstellt.

Das schöne hier ist doch, dass die Leute das kommentieren und sich rausreden warum sie nicht schwimmen können.
    Leute geht Walken, Laufen oder Rad fahren. Kostet nichts und ich auch gesund... jede Wette, das macht Ihr auch nicht.

Na den Frohes Neues!

Zitat von pirx64 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht die Technik (ich schwimme als versierter Brustschwimmer schneller wie Amateure mit Kraul), das Problem sind die Walker, also die, die mit dem Gürtel zu fünft nebeneinander das Becken in Beschlag nehmen, nicht vorwärts kommen und in Wutgeschrei ausbrechen wenn man ihnen zu nahe kommt (Meine Haare, ich komme gerade frisch vom Friseur!).
    Ich versuche mich immer hinter einem zu halten, der die Bahn aggressiv frei hält :-), also einfach durchzieht. Ich mache dem schon Platz, bin dem umgedreht auch dankbar. Finde solche Kaffeekränzchen aber auch extrem nervig, bin nur zu höflich die deutlich zu beenden. Wie gesagt, IMHO ist es eigentlich Aufgabe der Bademeister, aber die haben vermutlich zu oft Wahlvorgabe, und die Rentner-Kirsch-Torten gehen da vor.

Neujahrvorsatz Lästern und Besserwissen?

Wenn wenigstens irgendein sinnvoller Tipp im Artikel stehen würde... Ich bleib bei meinem altmodischen Schwimmstil, eine Technik ist immer nur so lange falsch oder richtig bis der nächste Olympiasieger wieder völlig anders schwimmt... Und wenn ich Brust schwimme, dabei den Kopf raushalte, gemütlich 20 Bahnen in 20 Minteun schwimme und dabei immer Platz mache, wenn jemand schneller ist und vorbei muß, dann GEHT ES NIEMANDEN AN, WIE MEINE TECHNIK IST!!! Wa kommt als nächstes? Der Hinweis, daß viele Leute den falschen Spazierstil haben und besser mit dem Auto fahren sollten, als langsam um den Teich zu schlendern?!?

richtig erkannt

Zitat von Walfresser Beitrag anzeigen
    Wenn wenigstens irgendein sinnvoller Tipp im Artikel stehen würde... Ich bleib bei meinem altmodischen Schwimmstil, eine Technik ist immer nur so lange falsch oder richtig bis der nächste Olympiasieger wieder völlig anders schwimmt... Und wenn ich Brust schwimme, dabei den Kopf raushalte, gemütlich 20 Bahnen in 20 Minteun schwimme und dabei immer Platz mache, wenn jemand schneller ist und vorbei muß, dann GEHT ES NIEMANDEN AN, WIE MEINE TECHNIK IST!!! Wa kommt als nächstes? Der Hinweis, daß viele Leute den falschen Spazierstil haben und besser mit dem Auto fahren sollten, als langsam um den Teich zu schlendern?!?
    es ist nichts dagegen einzuwenden wie sie schwimmen, wenn man rücksicht nimmt. platz müssen sie auch nicht unbedingt machen (bei gezogenen bahnen), als sportschwimmer ziehe ich einfach links an ihnen vorbei.

nervig, bzw. gedankenlos finde ich bei einigen, die keine rücksicht nehmen, die wendesituation. ich mache grundsätzlich eine rollwende, wenn dann ein sehr viel langsamer schwimmer der keine rollwende macht, quasi gemütlich wendet und genügend übersicht hat (also mich sieht), und statt mal eine sekunde zu warten um mich vorbeizulassen, losschwimmt, ist das entweder gedankenverloren oder aber unhöflich. führt nämlich dazu, dass ich meine aktion komplett abbrechen muss, bzw. ich aufgrund der kurzen distanz, die ich schnell überbrücke, merklichen aufwand betreiben muss um vorbeizukommen (stichwort schwimmrhythmus).

dabei muss diese person bemerken, dass sie mich behindert. in wiederholungsfällen zieh ich dann eben durch. wird dann zwar sehr eng, und es kann zu kurzem körperkontakt kommen,
    aber was will man machen, wenn von ein paar mitschwimmern überhaupt nicht mitgedacht wird. wohlgemerkt, dies gilt, wenn die bahn voll ist. wenn die bahn relativ leer ist, dann wende ich halt rechts, bleib dann da und zieh nach dem überholvorgang wieder rüber.

wenn ich gemütlich am ausschwimmen bin, u. ein schwimmer vorbei will, mache ich dann dementsprechend platz!

So ein Unsinn....

Rückenschwimmen ist assozial? Kraulen spritzt zu sehr? Brustschwimmen ist das Einzige was geht weil alle anderen Schwimmstile zu anstrengend sind? Ich frage mich ob diejenigen die hier solch unqualifizierten Kommentare abgeben überhaupt schon mal schwimmen waren!
    Schwimmen kann jeder, und zwar in (fast) jedem Stil. Man muss es nur lernen. Klar, Kraulen ist erst mal anstrengend, aber mit Training und der richtigen Atmung geht's dann doch. Man joggt ja auch nicht los und läuft gleich einen Marathon! Und wenn es ein bisschen spritzt, was soll's? Wir sind schliesslich im Schwimmbad, da wird man nun mal nass. Brustschwimmen, wenn richtig gemacht, ist kein Problem für Rücken oder Nacken. Und ich habe beim Rückenschwimmen auch noch nie jemanden angerempelt....weil ich GERADEAUS schwimme!

Das einzige was beim Schwimmen tatsächlich ein Problem ist, sind Leute die sich nicht an die Spielregeln halten. Wild um sich schlagende Rentner, "Seerosen" die meistens in Grüppchen schwimmen und sich noch aufregen wenn man es wagt sie zu überholen, oder die Spezialisten die meinen noch schnell wenden zu müssen damit man auch als schnellerer Schwimmer bloss nicht an ihnen vorbeikommt.

Die meisten Schwimmbäder die ich kenne trennen aber zumindest ein paar Bahnen für Sportschwimmer ab. Wenn sich dann noch alle an die Regeln halten, klappt das gut. Und was die Kosten betrifft....klar, Joggen vor der Haustür ist billiger, aber ich zahle 120 Euro für eine Halbjahreskarte, das kommt bei 3 Schwimmbadbesuchen auf EUR1,50 pro Einheit, das sollte ja wohl zu schaffen sein.

Power Kraulen

Wohltrainierte Männer, die ohne Technik Kraulen, sind ein grösserer Schrecken als alle Bahnblockierer. Die schaffen es sogar, dir ein Auge über die Bahngrenze auszuhacken. Die haben noch nicht mitgekriegt, dass man nicht durch das Wasser zu pflügen braucht. Wenn ich das mit den Clubkönnern vergleiche, glaube ich nicht so recht, dass Kraultechnik einfacher ist als Brustschwimmen.