Forum

Krasser Schweizer Studiengebühren: HSG, bald bist du dein Klischee

St. Galler Tagblatt/Urs JaudasWer an der Eliteuni St. Gallen studieren will, sollte ein pralles Bankkonto mitbringen: Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit plant die Lokalregierung eine Gebührenerhöhung. Für Deutsche könnte ein Jahr an der HSG dann bald mehr als 5000 Euro kosten - denn Nicht-Schweizer zahlen extra.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...832271,00.html

Nur bei uns....

kann jeder umsonst studieren! Die Unis platzen aus allen Nähten, die Qualität der Lehre ist nur noch durch weit über das Normale hinausgehende Engagement der Professoren einigermaßen zu halten - und ganze Heerscharen von Studierenden mit teils abschreckendem Niveau kommen von irgendwoher um ebenfalls an der schönen kostenlosen Bildung teilzuhaben. Unsere Politiker finden's gut, und nennen es "Internationalisierung", und deswegen sollen Veranstaltungen auch noch am besten nur auf Englisch angeboten werden (damit die Einheimschen erst recht benachteiligt sind). Lernt von der Schweiz - laßt Einheimische preiswert (nicht umsonst!) studieren, bittet EU-Angehörige moderat und Angehörige anderer Länder sehr saftig zur Kasse!

Zitat von kezia_BT Beitrag anzeigen
    kann jeder umsonst studieren! Die Unis platzen aus allen Nähten, die Qualität der Lehre ist nur noch durch weit über das Normale hinausgehende Engagement der Professoren einigermaßen zu halten - und ganze Heerscharen von Studierenden mit teils abschreckendem Niveau kommen von irgendwoher um ebenfalls an der schönen kostenlosen Bildung teilzuhaben. Unsere Politiker finden's gut, und nennen es "Internationalisierung", und deswegen sollen Veranstaltungen auch noch am besten nur auf Englisch angeboten werden (damit die Einheimschen erst recht benachteiligt sind). Lernt von der Schweiz - laßt Einheimische preiswert (nicht umsonst!) studieren, bittet EU-Angehörige moderat und Angehörige anderer Länder sehr saftig zur Kasse!
    Wie der Beitrag formuliert ist, könnte fast meinen er wäre nicht sarkastisch.... nächstes mal besser aufpassen sonst geht der schuss nach hinten los

die schweizer sollten sich schämen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer an der Eliteuni St. Gallen studieren will, sollte ein pralles Bankkonto mitbringen: Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit plant die Lokalregierung eine Gebührenerhöhung. Für Deutsche könnte ein Jahr an der HSG dann bald mehr als 5000 Euro kosten - denn Nicht-Schweizer zahlen extra.

Studiengebühren an der HGS St. Gallen sollen drastisch steigen - SPIEGEL ONLINE
    wenn ausländer anders behandelt werden als einheimische, dann ist das blanker rassismus. man stelle sich mal vor, in deutschland wäre für ausländer alles extra höher ausgepreist. ich halte das für verfassungswidrig. das geschrei wäre jedenfalls riesig, wenn die schweizer bei uns im museum, teater oder der oper den dreifachen eintritt zahlen müßten. schließlich ist das alles subventioniert. andrerseits ist das in vielen ländern gängige praxis. als ich mal in den usa war, mußte ich in einen nationalpark 4mal so viel eintrittsgebühren zahlen wie ein amerikaner und sogar die privatunterkünfte waren teurer. hier zählt offenbar nicht der mensch, sondern seine herkunft. beschämend für ein land, sag ich da nur!

Zitat von kezia_BT Beitrag anzeigen
    Lernt von der Schweiz - laßt Einheimische preiswert (nicht umsonst!) studieren, bittet EU-Angehörige moderat und Angehörige anderer Länder sehr saftig zur Kasse!
    Einheimische und EU-Angehoerige duerfen nicht unterschiedlich behandelt werden.

Ansonsten wundere ich mich auch ueber die Ueberschrift und den Alarmismus. Hier in England kostet ein Studium mittlerweile um die 9000 Pfund pro Jahr. Nicht das ich das gut finde, aber 5000 Franken oder Euro oder was auch immer ist nichts besonders ausergewoehnliches und wahrscheinlich noch nicht kostendeckend.

War er nicht

Zitat von oxygenx Beitrag anzeigen
    Wie der Beitrag formuliert ist, könnte fast meinen er wäre nicht sarkastisch.... nächstes mal besser aufpassen sonst geht der schuss nach hinten los
    Der Beitrag war nicht sarkastisch gemeint und wenn's nach mir geht hat kezia_BT vollkommen Recht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse", sagte Natalie Rickli der Zeitung "Sonntags-Blick".
    Studiengebühren an der HGS St. Gallen sollen drastisch steigen - SPIEGEL ONLINE
    Man stelle sich diesen Satz mal bei uns vor. Das Wort "Deutsche" können Sie durch jede andere Nationalität ersetzen. Wenn das eine öffentliche Perosn in der BRD sagen würde, wäre sie weg vom Fenster. Auf ewig als Nazi gebrandmarkt.

Es wird wohl gemendelt

Man versucht sich wohl an der Auslese der Fittesten, hier finanziell Fitten. Mit der Zeit dürften sich von den Intelligenten die Finanzkräftigsten durchsetzen, was wohl ganz im Sinne des schweizerischen Machtsystems sein würde: Arme sterben aus und können das System nicht mehr bedrohen.

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    wenn ausländer anders behandelt werden als einheimische, dann ist das blanker rassismus. man stelle sich mal vor, in deutschland wäre für ausländer alles extra höher ausgepreist. ich halte das für verfassungswidrig. das geschrei wäre jedenfalls riesig, wenn die schweizer bei uns im museum, teater oder......
    Mein Lieber Freund, das ist nicht blanker Rassismus, sondern eine logische Folge. Theoretisch "müsste" Deutschland diese Mehrkosten für die Studierenden decken, da diese, bzw. ihre Eltern, mit den in Deutschland bezahlten Steuern indirekt auch für Ihren Ausbildungsplatz bezahlen. Wenn sie nun statt in Deutschland in der Schweiz studieren, bezahlen sie doppelt, wenn sie privat für die Mehrkosten in der Schweiz aufkommen müssen. Dass nicht der Schweizer Steuerzahler den Ausbildungsplatz für den Deutschen Studierenden bezahlt sollte eigentlich einleuchtend sein?!
    Der Vergleich mit Museumseintritt etc. hinkt, da im Normalfall für solche Institute Eintrittspreise Marktpreise sind. Die Subventionen decken die mit dem Marktpreis nicht gedeckten Kosten. Wenn wir für Bildung Marktpreise bezahlen müsste würden in St. Gallen nur noch Millionärskinder studieren.

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    hier zählt offenbar nicht der mensch, sondern seine herkunft. beschämend für ein land, sag ich da nur!
    Das stimmt so nicht ganz. Wir Schweizer bezahlen mit unseren Steuern die Kosten der Bildungeinrichtungen. Deswegen ist eine Ausbildung in der CH auch bis zur UNI kostenlos und ab Stufe UNI mit Gebühren belastet. Das die Schweizer weniger zahlen als Ausländer erbigt sich daraus, dass Mami & Papi mit den Steuern bereits die UNI subventioniert haben.