Forum

Krankgeschrieben: Betriebsrätin mit Burnout durfte segeln gehen

REUTERSKann eine psychisch angeknackste Angestellte auf einem Segeltörn gehen? Eine große Handelsfirma kündigte der Betriebsratschefin wegen "vorgetäuschter Arbeitsunfähigkeit", doch nun erhält sie per Vergleich 50.000 Euro - damit endet ein quälender Streit über Mobbing und Burnout.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...831456,00.html

Ich bau mir meine Welt, wie sie mir gefällt III

Zitat von bananenrep Beitrag anzeigen
    Jeder der heutzutage keine Lust zum Arbeiten hat, hat BurnOut. Eine nette Modekrankheit. Ich schlage da als Therapie für Büro Burnout, das Arbeiten im Lager, oder beim Bau eben unter den Gewerblichen vor. Ich bin selbständig und hatte auch schon BurnOut. Meine Mitarbeiter haben mich zum Doc gestützt, weil mir schwindlig war. der sagte 2 tage durchschlafen. Dann gings wieder. Alle Luschen heutzutage. Können nichts , wissen nichts, haben Positionen und wenns Strass gibt BurnOut. alles von luschigen Richtern gedeckt. Mobbing gab es früher und wird es immer geben. Und wenn der betriebsrat der kündigung schon zustimmt, wie in diesem fall, war das ja wohl "eine fleißige" Mitarbeiterin. Sollte so wie in Amerika sein. Aber da kräht kein Hahn danach, wenn die Firma öfter gewechselt wird. Bei uns ist das ein Manko.Oh mein Gott. Selbstständig sein ist schon eine Strafe.
    Noch ein Erklärbär und Gott der Definition. Na wenn das alles so einfach ist...

Genau, eine Modekrankheit, nur weil die Definition teilweise falsch ist. Also alles nicht so schlimm. Das entscheidet natürlich nicht der Betroffene oder vertraute Arzt, sondern Sie oder Andere vom Forum aus. Quasi ganz neu - die Ferndiagnose. Und dann vermischen wir Mobbing noch mit Burn-Out. Ist ja alles dasselbe.

Als Nächstes gibt es zwei Tage Schlaf und eine Woche Lagerarbeit. Und dann ist wieder alles in Ordnung. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Der Schlaf dauerte gefühlte 2 Monate. Ich Lusche. Die bin ich nach Ihrer Definition gern. Wenigstens habe ich mir meine Menschlichkeit bewahrt, im Gegensatz zu Ihnen.

gelobtes ami-land...

Zitat von bananenrep Beitrag anzeigen
    Jeder der heutzutage keine Lust zum Arbeiten hat, hat BurnOut. Eine nette Modekrankheit. Ich schlage da als Therapie für Büro Burnout, das Arbeiten im Lager, oder beim Bau eben unter den Gewerblichen vor. Ich bin selbständig und hatte auch schon BurnOut. Meine Mitarbeiter haben mich zum Doc gestützt, weil mir schwindlig war. der sagte 2 tage durchschlafen. Dann gings wieder. Alle Luschen heutzutage. Können nichts , wissen nichts, haben Positionen und wenns Strass gibt BurnOut. alles von luschigen Richtern gedeckt. Mobbing gab es früher und wird es immer geben. Und wenn der betriebsrat der kündigung schon zustimmt, wie in diesem fall, war das ja wohl "eine fleißige" Mitarbeiterin. Sollte so wie in Amerika sein. Aber da kräht kein Hahn danach, wenn die Firma öfter gewechselt wird. Bei uns ist das ein Manko.Oh mein Gott. Selbstständig sein ist schon eine Strafe.
    ... ne - selbstständig mit ihrer einstellung sind eine strafe. sie vergessen- ihre firma mt mitarbeitern existiert nicht weil sie der chef sind - sondern die mitarbeiter die kunden halten und wenn sie nicht fähig sind aufgaben zu verteilen dann müssen sie eben da durch.

Wenn Sie als Chef '60 oder gar 70 Std. die Woche' arbeiten aber nur 30 Stunden bezahlt bekommen, dann sollte sich jeder dreimal überlegen bei Ihnen als Angestellter anzufangen.
    Beschäftigen Sie sich zuerst einmal mit Betriebswirtschaft und dann mit Arbeitsrecht und dem Betriebsverfassungsgesetz. Das ist zwar nicht ganz einfach, aber so rechtlos sind Arbeitgeber auch wieder nicht, wie es immer hingestellt wird.

das deutsche Arbeitsrecht ist absolut pervers - perverser gehts schon gar nicht mehr

Zitat von bernardmarx Beitrag anzeigen
    Wenn Sie als Chef '60 oder gar 70 Std. die Woche' arbeiten aber nur 30 Stunden bezahlt bekommen, dann sollte sich jeder dreimal überlegen bei Ihnen als Angestellter anzufangen.
    Beschäftigen Sie sich zuerst einmal mit Betriebswirtschaft und dann mit Arbeitsrecht und dem Betriebsverfassungsgesetz. Das ist zwar nicht ganz einfach, aber so rechtlos sind Arbeitgeber auch wieder nicht, wie es immer hingestellt wird.
    nicht nur dass man Drückeberger (und für mich sind 90 % der sogenannten Burnouter, Gemobbte und ähnschlich "schwer Kranke" einfach nur Simulanten, die auf Kosten anderer sich ein feines Leben machen.

MAn kann als Arbeitgeber froh sein, daß man stehlende Mitarbeiter (nachweislich 40 TSD. €) noch rausgeklagt bekommt - da muß aber noch jeglicher Restanspruch ausgezahlt werden.

Es ist wirklich Zeit, daß in Deutschland ein anderer Wind weht - aber es wird langsam ebg.

Türkische Mitbürger arbeiten täglich ab 5:00 Uhr (auch Sonn- und Feiertage !) in ihren Geschäften - aber das sind wahrscheinlich Selbständige.

Ich bastle mir die Welt, wie sie mir gefällt IV

Zitat von labudaw Beitrag anzeigen
    nicht nur dass man Drückeberger (und für mich sind 90 % der sogenannten Burnouter, Gemobbte und ähnschlich "schwer Kranke" einfach nur Simulanten, die auf Kosten anderer sich ein feines Leben machen.

MAn kann als Arbeitgeber froh sein, daß man stehlende Mitarbeiter (nachweislich 40 TSD. €) noch rausgeklagt bekommt - da muß aber noch jeglicher Restanspruch ausgezahlt werden.

Es ist wirklich Zeit, daß in Deutschland ein anderer Wind weht - aber es wird langsam ebg.

Türkische Mitbürger arbeiten täglich ab 5:00 Uhr (auch Sonn- und Feiertage !) in ihren Geschäften - aber das sind wahrscheinlich Selbständige.
    Wenn das für Sie der Fall ist, was Sie Eingangs beschreiben, dann scheinen Sie ein sehr, sehr begrenztes Weltbild zu besitzen. Das über den Kamm scheren ist hierbei ebenfalls eine große Mode. Sie sind frustriert, das kann ich verstehen. Das bin ich als Selbstständiger ebenfalls desöfteren. Aber das könnte auch an Ihren Ansprüchen liegen. Auf beiden Seiten gibt es Extreme. Aber diese Thematik für ein immer größer werdendes Problem zu missbrauchen, ist schon ein starkes Stück.

Nur Sie wissen letztlich was Ihnen vorschwebt. Ja der türkische Mitbürger - es ist schön das auch er mal Lob bekommt. Ansonsten ist dieses Beispiel denkbar wertlos.

Ansonsten weiß ich übrigens nicht, wie man vom Krankengeld sich ein feines Leben machen kann. Ich konnte damit nicht fein leben und hatte immens schwere finanzielle Einbußen, woran ich heute noch abzahle. Es ist ja nicht so, dass das Krankengeld nach 6 Wochen 100% beträgt, sondern nur ca. 70% des letzten Lohns. Sicherlich, bei einem hohen Verdienst, ist das nicht weiter tragisch. In meiner Branche ist der Verdienst generell nicht hoch gewesen.

Zitat von Tom1869 Beitrag anzeigen
    ... wen ich so was lese, schreckt es mich ab, auch nur einen Arbeiter ein zu stellen .... Die Gesellschaft sollte mal langsam für ihr tun und handeln Verantwortung übernehmen, und nicht Schuld Verschiebungen betreiben .....
    Keinem Intressiert, ob der Selbständige Chef 60 oder gar 70 Std. die Woche wärgelt, wobei er nicht mal 30 Std. davon bezahlt bekommt!
    Ich kann Ihren Kommentar zum Artikel nicht ganz nachvollziehen. Was möchten Sie uns mit Ihrem verbalen Ausführungen denn mitteilen? Aber vielleicht haben Sie einfach zuviel allein "gewärgelt", da Sie ja immer noch keinen Arbeiter eingestellt haben.

super

Gratuliere. Sie kennen tatsächlich 100% dieser Herrschaften und können daher fehlerbefreit durchrechnen. Meine Bewunderung ist Ihnen sicher.

Korrekt. Zusätzlich muss man attestieren, dass Burnout ausschliesslich in Deutschland vorkommt, Geschäftsführer niemals in die Lage kommen und sich auch nicht durch dramatische finanzielle Situationen aus der Spur werfen lassen. Das trauen sich nur die Parasiten von Angestellten.

burn out oder Depressionenß

Also erstens wenn ich den Artikel lese steht da erstmal was von psychischer Erschöpfung und erst wesentlich später wird der Begriff Burn out ins Spiel gebracht. Weiter ein Symptom des Burn out ist es das man sich selbst überschätzt und sich immer mehr Arbeit auflädt bis man zusammenbricht, viele der Betroffenen erkennen das leider erst zu spät.
    Ich bin selbst an Depressionen erkrankt und zwar 2009, hatte danach eine Therapie gemacht über 1,5 Jahre, dann eine Wiedereingliederung gemacht um langsam wieder in den Job reinzukommen, was leider nicht lange funktioniert hat, da im Mai vorigen Jahres die Depressionen massiv wiederkamen, daran hatte der Job einen großen Anteil (den ich im übrigen sehr gern gemacht habe), mittlerweile bin ich deswegen im Vorruhestand. Ich habe auch die ganzen Vorurteile mitbekommen, Depressionen sind keine Krankheit (weil man sieht ja nichts, also nicht wie bei einem gebrochenen Bein) bis hin zu "Sie simulieren ja nur und der Job ist so easy andere schaffen das schließlich auch". Ja klar wenn ich den Job mit einer gewissen L.m.a.A. - Haltung ausübe und nur das nötigste mache, kann ich den Job sicher über Jahre völlig relaxt ausüben. Ich war auch über Jahre diejenige die selbst mit ner Erkältung und fast 40 ° Fieber auf Arbeit gegangen ist, selbst mit nem angebrochenen Mittelfußknochen hab ich mich auf Arbeit geschleppt, damit meine Kollegen meine Arbeit nicht mitmachen mussten. Habe selbst immer Rücksicht auf andere genommen. Das Ende davon ist das es eben irgendwann nicht mehr geht.
    Ich find es auch nicht fair hier so maßlos sich aufzuregen das diese Frau einen Segeltörn unternommen hat, zu der ihr von ärztlicher Seite auch noch geraten wurde. Mein Hausarzt würde mir nie ein Gefälligkeitsgutachten erstellen, denn auch Ärzte werden regelmäßig durch die Krankenkassen überprüft. Solange man nur ein paar Details und nicht die ganze Geschichte kennt, sollte man dieser Frau nicht unterstellen sich auf Kosten der allgemeinheit ein schönes Leben zu machen. Depressionen und Burn outs sind kein Spaß und wie man auch regelmäßig sehen und lesen kann trifft das auch Leute die in der Öffentlichkeit stehen (bsp. Sven Hannawald oder der leider aus dem Leben gegangene Fußballprofi Enke)

Zitat von RALF ALG III Beitrag anzeigen
    Sie haben natürlich Recht, wenn Sie sagen, daß es sehr viele Kleinunternehmer gibt. Es entstehen sogar immer wieder neue. Gestern machte Tante Emma zu, heute entsteht schon Mehdis Koppieshop. Aber was sollen solche Befunde bedeuten?
    Dass die Wirtschaft sich eben weiterentwickelt. Das Automobil hat die Kutsche und damit der Mechaniker den Peitschenmacher verdrängt.
    Sie spiegeln in keiner Weise die Tendenz wieder, die darin besteht, daß in Deutschland große Unternehmen die Märkte beherrschen und natürlich auch in den Export drängen.
    Der Mittelstand ist der Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft und macht über 99% der Unternehmen, beschäftigt zwei Drittel der Angestellten und stellt über achtzig Prozent der Ausbildungsplätze in Deutschland.

Die Politik steht nicht auf der Seite von Tante Emma. Und auch nicht auf der Seite von Mehdi.
    Doch, tut sie. Aber nicht auf Bundes-, Landes- oder Kreisebene, und weit unterhalb der Schwelle, an der ein SPON darüber berichtet. Wenn Sie Ihre Kommunalverwaltung einmal ansprechen, wird die Ihnen sicher gerne entsprechende Informationen zukommen lassen. Vorausgesetzt, Sie wollen Ihr Weltbild überhaupt weiterentwickeln.

Sie können ja gerne noch ein paar Jahre das Loblied des Mittelstands singen, aber ich sage Ihnen, entweder Sie schaffen den Sprung in die Konzernunternehmung (Übernahme ihres Unternehmens durch eine internationale Holding mit professioneller Einkaufs-, Innovations, Marketing-, Personalpolitik) oder sie krebsen noch eine Weile rum und strecken irgendwann die Flügel.
    Das Flügelstrecken geschieht ja auch bei Konzernen -- nehmen Sie nur einmal Holzmann, Karstadt/Quelle oder, gerade aktuell, Schlecker.

Zitat von adam68161 Beitrag anzeigen
    mit welcher Chuzpe sich manche Arbeitsrichter und ÄrztInnen über den gesunden Menschenverstand hinwegsetzen. Wenn jemand aktiv Urlaub machen kann, dann ist er nicht krank!
    Nicht jedes Fachwissen und darauf basiernde Entscheidungen muss jedem Laien plausibel sein. Die Ärztin hatte das Segeln empfohlen - auf Grundlage welcher Qualifikation erhebst Du Dich über die fachliche Entscheidung einer Ärztin, die Medizin studiert und praktische Erfahrung gesammelt hat?