Forum

Kranker Finanzminister: Koalition plant die*Zeit nach Schäuble

Nimmt der kranke Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble seinen Abschied von der Politik? In Berlin sorgt ein "Stern"-Bericht für Aufregung, dem zufolge der Minister der Kanzlerin seinen Rücktritt angeboten haben soll. In der Union werden Szenarien für eine Kabinettsumbildung durchgespielt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...721591,00.html

Oh Mann...

Zitat von Hubert Rudnick Beitrag anzeigen
    Der Herr Schäuble hat doch eine erfülltes berufliches Leben gehabt, warum denkt er denn nicht mal an sich und seiner Familie und nimmt freiwillig den Rücktritt aus dem aktiven Berufsleben in Anspruch?

Glauben immer bestimmte Leute, dass es ohne sie nicht mehr weitergeht, oder was wollen sie und damit sagen?
    Das ist bei vielen so, aber nicht bei den wenigen Wirtschaftsexperten, die das finanzielle Schlamassel in Europa und der Welt durchschauen.

Wenn ich allein die Front der Irrationalisten in Europa bedenke, die an die gewaltigen Schuldenberge aller europäischen Nationen keinen Gedanken verschwenden, den Wert der Stabilität des Euro bis heute nicht begriffen haben und denken, sie könnten so unsinnig vorgehen wie sie wollten, D risse sie dann in einem Quasi-Finanzausgleich schon raus, dann wird mir Angst und Bange, wenn ich bedenke, dass den PIIGS sowie Frankreich in der EU von deutscher Seite kein Kenner mehr gegenüberstehen würde, sondern die wahrschienliche halbe Portion, die sie dann an Schäubles Stelle zu den Verhandlungen schicken müssten, dann läuft's mir kalt den Rücken herunter.

Ich hoffe sehr, dass Schäuble wieder hergestellt wird und noch eine Weile macht. Der einzige Könner, von dem Merkel keine Gefahr für ihre Position drohen sieht und den sie deshalb nicht abserviert...

...

[QUOTE=Iggy Rock;6379415]Schäuble ist Politiker aus Berufung und lebt für die CDU, mit allen Höhen und Abgründen. Es war Schreiber der sich einmal in einem Interview verwundert darüber äußerte, wie so ein Vollzeitpolitiker, trotz seiner Behinderung, sich noch nach Feierabend .....[/QUOTE

Ihre Analyse ist menschlich sicher richtig. Wir als Wähler müssen uns keine Gedanken um einen Mann machen welcher an seiner Passion klebt, sondern sollten uns doch fragen: ist dies der richtige Mann am richtigen Ort?
    Als Finanzminister mit der höchsten Verschuldungsquote die Deutschland je gesehen hat, erkenne ich hier höchstens den Erfüllungsgehilfen des ostdeutschen Hosenanzuges.

Zeit zu gehen ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nimmt der kranke Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble seinen Abschied von der Politik? In Berlin sorgt ein "Stern"-Bericht für Aufregung, dem zufolge der Minister der Kanzlerin seinen Rücktritt angeboten haben soll. In der Union werden Szenarien für eine Kabinettsumbildung durchgespielt.

Wohl kein anderer deutscher Politiker hat deutlicher für seinen Job mit seiner Gesundheit bezahlt als er - insofern wünsche ich ihm gute Genesung und dass er den Entscheidung fällt, die ihm persönlich am nächsten liegt. Irgendwann muss auch einmal Schluss damit sein, sich immer in irgendwelche vermeintlichen Pflichten einbinden zu lassen. Aber in der persönlichen Auffassung von Pflichterfüllung wird er immer Vorbild sein.

Ist er ein guter Finanzminister? Das definitiv nicht. Sein Haushalt 2009, die von ihm zu verantwortende Reform der Mehrwertsteuer (Mövenpick-Privileg), zusammen mit den vielen Sachen, die er nicht gemacht hat (Reform der Finanzaufsicht, Beschränkung der Macht der Banken) und das HRE-Desaster wären schonmehr als genug, um ihn wegen erwiesener Inkompetenz abzulösen.

Für diesen Posten jetzt Herrn de Maiziere zu handeln, zeigt aber, wie dünn die Personaldecke der CDU geworden ist. Bleibt da nur die eierlegende Wollmilchsau, die als Kanzleramtsminister ins Innenministerium gewechselt ist, oder soll er als Bundeskanzler in spe schon mal Praktika in allen Fachressorts gemacht haben?

Bemerkenswert ist wohl auch die Tatsache, dass sich Herr Schäuble im Ausland regelmäßig nicht von seinen (Parteikollegen) Staatsminister vertreten lässt, sondern vom beamteten Staatssekretär mit dem SPD-Parteibuch. Deutlicher kann man wohl nicht zeigen, dass die CDU in Sachen Finanzpolitik nichts auf der Naht hat. Der Chef ist schlecht, aber seine Vertreter toppen ihn problemlos. Aber alles besser als Brüderle oder Westerwelle ...

Darf man ihn dann gehen lassen? Aus der Sicht von Frau Merkel sicherlich nicht. Aber gerade das solte für Herrn Schäuble den Ausschlag geben. Er hat den Posten ja nicht, weil er der beste für den Job ist, sondern nur, um eine fragile Machtbalance zu erhalten. Das sollte ihm persönlich, gerade in Anbetracht seiner Gesundheit, zu wenig sein.

Genesungswünsche

Ich bin mit seiner Politik nie einverstanden gewesen, trotzdem wünsche ich Ihm von Mensch zu Mensch eine erfolgreiche Genesung, auch für die Zeit nach seinem Ausstieg als Finanzminister.

Ja

Zitat von deppvomdienst Beitrag anzeigen
    Wohl kein anderer deutscher Politiker hat deutlicher für seinen Job mit seiner Gesundheit bezahlt als er - insofern wünsche ich ihm gute Genesung und dass er den Entscheidung fällt, die ihm persönlich am nächsten liegt. Irgendwann muss auch einmal Schluss damit sein, sich immer in irgendwelche vermeintlichen Pflichten einbinden zu lassen. Aber in der persönlichen Auffassung von Pflichterfüllung wird er immer Vorbild sein.

Ist er ein guter Finanzminister? Das definitiv nicht. Sein Haushalt 2009, die von ihm zu verantwortende Reform der Mehrwertsteuer (Mövenpick-Privileg), zusammen mit den vielen Sachen, die er nicht gemacht hat (Reform der Finanzaufsicht, Beschränkung der Macht der Banken) und das HRE-Desaster wären schonmehr als genug, um ihn wegen erwiesener Inkompetenz abzulösen.

Für diesen Posten jetzt Herrn de Maiziere zu handeln, zeigt aber, wie dünn die Personaldecke der CDU geworden ist. Bleibt da nur die eierlegende Wollmilchsau, die als Kanzleramtsminister ins Innenministerium gewechselt ist, oder soll er als Bundeskanzler in spe schon mal Praktika in allen Fachressorts gemacht haben?

Bemerkenswert ist wohl auch die Tatsache, dass sich Herr Schäuble im Ausland regelmäßig nicht von seinen (Parteikollegen) Staatsminister vertreten lässt, sondern vom beamteten Staatssekretär mit dem SPD-Parteibuch. Deutlicher kann man wohl nicht zeigen, dass die CDU in Sachen Finanzpolitik nichts auf der Naht hat. Der Chef ist schlecht, aber seine Vertreter toppen ihn problemlos. Aber alles besser als Brüderle oder Westerwelle ...

Darf man ihn dann gehen lassen? Aus der Sicht von Frau Merkel sicherlich nicht. Aber gerade das solte für Herrn Schäuble den Ausschlag geben. Er hat den Posten ja nicht, weil er der beste für den Job ist, sondern nur, um eine fragile Machtbalance zu erhalten. Das sollte ihm persönlich, gerade in Anbetracht seiner Gesundheit, zu wenig sein.
    man kann ihn beruhigt ziehen lassen.
    Jeder Politiker in dieser Regierung ist ohne großen Verlust ersetzbar, auch Schäuble.
    Marionetten sind eben beliebig austauschbar.
    Nicht der Finanzminister bestimmt letztlich die Ausgaben, nicht der Finanzminister bestimmt, ob Banken reguliert werden,
    nicht der Finanzminister bestimmt, wohin Rüstungsaufträge fliessen,
    nicht der Finanzminister bestimmt, welche Leistungen Deutschland für die EU erbringen muss, oder welche Auflagen
    die EU an Deutschland macht usw.
    Schäuble ist, wie alle anderen Finanzminister auch, lediglich ein Buchhalter, der übrigens auch nicht für die steigende Verschuldung verantwortlich ist.
    Deshalb ist er wirklich gut beraten, wenn er sich in Zukunft mehr um seine persönlichen Belange und Probleme kümmern wird.

Schon mehr Verantwortung trägt da schon Frau Merkel, die surchaus in der Lage wäre, mehr für Deutschland zu tun, wenn sie denn wirklich möchte. Leider ist sie mehr an ihrer persönlichen Karriere und Ansehen ( vor allem im Ausland !!) interessiert als für die deutschen Bürger. Sie ist einfach nicht ' die Bundeskanzlerin aller Deutschen'.
    Deshalb ist ihr wohl auch egal, wenn 2011 die CDU in BW untergehen wird.

Es ist egal, wer sein Gesicht hinhält.

Asmussen wird weiter sein Unwesen treiben.

Durchhalten

Politik beiseite - ich bewundere Schäubles Durchhaltewillen. Er hat wirklich sein ganzes Leben der Politik gewidmet. Selbst ein Mordanschlag konnte seine Karriere nicht ernsthaft beeinflussen.

Und man kann es nicht oft genug wiederholen - Wolfgang Schäuble macht allen Schwerbehinderten in diesem Land Mut. Er beweist, dass man auch mit einer schweren Behinderung ein vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft ist und verantwortungsvolle Posten übernehmen kann.

gute besserung

Da wird die FDP in der Hoffnung auf einem wohlgesonneren Nachfolger schon freudig mit den Hufen scharren.

Man muß sich abermals vor Augen führen, was sich Deutschland in Krisenzeiten für eine Hampelmanntruppe als Regierung leistet. Zusätzlich leistet man sich noch einen gesundheitlich äusserst labilen Finanzminister. Derzeit wohl das wichtigste Amt.

Aber das allerschlimmste: Der Mann ist nahezu unersetzbar.

Oder mag sich jemand ausmalen, wer denn als sein Nachfolger
    die Steuergelder gegenüber dieser neoliberalen Lobbyregierung verteidigen wird?

In diesem Sinne: Gute Genesung, lieber Wolfgang.

lll

Zitat von rick.sander Beitrag anzeigen
    wie wenige andere um Deutschland verdient gemacht.
    Besonders wenn man seinen Gesundheitszustand seit dem Attentat berücksichtigt.
    Er hat es mehr als verdient aufzuhören und die Kanzlerin ist ihm tiefen Dank schuldig.
    Entscheiden kann nur er, aber, es gibt auch ein leben nach der Politik.
    vor allem wünsche ich ihm ein schnelle Genesung.
    Letzteres wünsche ich ihm (als Mensch gesehen) auch... ABER:
    Schon mal daran gedacht, wieviele Menschen sich Jahr für Jahr ihre Gesundheit im Dienste ihres Arbeitgebers ruinieren um letztlich wie ein veraltetes, kaputtes Bauteil in den personellen Schrottcontainer geworfen zu werden???
    Minimalversorgungen, Minimalrenten, Sozialwohnung etc....

So gesehen hat es der Wolfgang (und viele andere Expolitiker) auf Kosten des von ihm meißt schlecht vertretenem Volk doch noch recht konfortabel.

Trotzdem wünsche ich ihm eine gute Besserung.

Angie kann ja jetzt nahezu schon allein regieren.
    Ihr geistiger Vater Erich haut sich im Himmel schon auf die Schenkel - so gut hätte ers nie gegen den gabidalisischn Westen hingebracht.

Steff

peinlich

peinlich, wie manche am job kleben
    ich habe für meine ganzen steuern auch eine ganzen minister verdient, zu alt zu krank, das gäbe es in keinem unternehmen
    trotdem natürlic gute genesung und einen tollen ruhestand, was mit seiner pension ja wohl geht