Forum: Blogs
Krankenkassen: Versicherte müssen neue Zusatzbeiträge fürchten
DPADie gesetzliche Krankenversicherung schwimmt im Geld, aber nicht mehr lange. Die Unternehmensberatung McKinsey hat berechnet: Spätestens 2014 drohen den Kassen wieder Milliardendefizite - und den Versicherten hohe Zusatzbeiträge.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...816144,00.html
- #60 22.02.2012 11:32 von
Abwegig
[QUOTE=flieder2;9688794] Haben Sie eigentlich mal ueber Ihren Vorschlag nachgedacht? Ein KFZ Versicherer versichert KFZ gegen Unfaelle, wobei zunaechst das Alter des Autos auf die Unfallwahrscheinlichkeit keinen Einfluss hat und somit spielt es fuer die Versicherung zunaechst keine Rolle wie alt das Auto ist. Bei Menschen ist das anders, werden diese aelter werden diese definitiv auch haeufiger krank und somit muesste der Versicherungstarif mit dem Alter immer steigen. Und was ist mit Risikoversicherten? Wer versichert denn schon freiwillig einen Dialysenpatienten? Wer soll solche Menschen versichern? Und der Einfluss des Einzelnen auf seine Gesundheit ist nun einmal sehr beschraenkt. Auch gesuendeste Lebensweise garantiert eigentlich nichts.
- #61 22.02.2012 12:43 von
Wie ist das Volk schön dämlich!
Um fast 100 € jährlich sind meine KK-Beiträge gestiegen. Nun durfte ich lesen, dass unser Gesundheitsmännchen Bahr überlegt, die Zusatzbeiträge wieder an die Versicherten zurückzahlen zu lassen. Vor Monaten erlebten wir eine Kassenpleite und keiner wollte deren Mitglieder haben. Was ist denn nun? Was darf ich wissen, wem soll ich glauben? M. E. werden wir, das Volk, gezielt und absichtlich verscheißert und in Unwissenheit gehalten, damit andere den Profit einsacken können.
Und wozu brauchen die Kassen McKinsey (die wir natürlich mit unseren beiträgen bezahlen)? Die werden doch noch selber 1 + 1 zusammenzählen können. Oder sind die eigenen Mitarbeiter für Prognosen anhand von vorhersehbaren Entwicklungen zu dämlich? Die Wirtschaftsberater sind genauso überflüssig wie die Ratingagenturen. Wir sollten mal wieder unseren GMV (gesunden Menschenverstand) einsetzen, aber der wird uns ja beharrlich von "Experten" in zahlreichen Talkshows und den Medien ausgetrieben. Und zu den Kaffeesatzlesern (immer im Interesse des Profits) empfehle ich Thomas Leif: Beraten und verkauft: McKinsey & Co. - der große Bluff der Unternehmensberater. - #62 22.02.2012 12:46 von
- #63 22.02.2012 13:06 von
Das ist falsch! Kosten im Gesundheitssystem produzieren hauptsächlich die Älteren. Schauen Sie sich mal in den Kliniken um, dort gibt es kaum noch Entbindungsstationen sondern immer mehr Demenzabteilungen ...
Die Ganztagsbetreuung erfolgt nur, weil die Eltern arbeiten müssen um das System und die Familie zu ernähren. Glauben Sie wirklich Eltern machen das freiwillig?
Was hat der deutsche Bevölkerung bitte davon, dass auf anderen Kontinenten die Leute noch Kinder kriegen?Sie sehen also billige Arbeitssklaven aus China, Indien und Afrika als dazu geboren ihr Alterseinkommen zu sichern? Und wenn die keine Lust haben hier in Deutschland für Sie zu arbeiten, was machen Sie dann? Kommen dann wieder die großdeutschen Gelüste? Das ist doch wohl eine Witzantwort aus Süddeutschland. - #64 22.02.2012 13:11 von
- #65 22.02.2012 14:16 von
Na ja
[QUOTE=flieder2;9688866
Unsinn, aber ich kenne diese Agumentation der Aerzte auch. Es ist denen viel lieber, dass Patienten nicht erfahren, was ein Arztbesuch, die folgende Untersuchung kostet.
Ich kenne Aerzte die doktern Monate lang an einem Patienten herum nur weil der Patient nicht ins KH will. Meistens geht das schief, der Arzt hat viel verdient und im KH sagt man dem Pat : Ach waeren Sie doch frueher gekommen! Auch eine Verschleppung von Krankheiten, oder?[/QUOTE]
Ich weiss es nicht. Vielleicht sollte man mal eine Studie dazu machen. - #66 22.02.2012 14:18 von
Hallo
wird McKinsey jetzt von meinen Beiträgen bezahlt?
Das will ich bitte ncht.
Der ist schon saniert genug. - #67 22.02.2012 14:20 von
Was für ein Unsinn
Falls sie es noch nicht mit bekommen haben. Es gibt in der GKV keinen Tarif für Verheiratet und Unverheiratet, Kinderlos und Kinder, krank oder gesund, sondern einen Einheitstarif nach dem Bruttoeinkommen. Rentner dürfen sogar noch den Arbeitgeberanteil mitbezahlen, was praktisch die Verdoppelung der GKV ist unabhängig davon ob verheiratet oder Kinder oder gesund. Damit ist klar, dass in der Gesamtkostenberechnung bei gleichen Beiträgen der Unverheiratete und Kinderlos anteilmässig für die Kinder der anderen und Ehefrauen der Verheirateten mitbezahlt. Versucht also nicht immer uns so unverschämt die Taschen vollzulügen. Da der Kinderlose also an Solidarität an die Kinder gezahlt hat, ist es nur recht und billig, dass diese Solidarität umgekehrt auch gilt. Wenn der Kinderlose alt geworden ist und die Kosten der Behandlung die Kosten der Beiträge übersteigt, denn zuvor haben die Beiträge die Kosten seiner Gesundhalten weit überstiegen und sind den Ehefrauen und Kinder zugute gekommen und nicht auf einen Konto geparkt worden. Lügt uns nicht immer so die Taschen voll. Vielleicht sollte man wirklich mal die Schulbildung drastisch verbessern, damit die Menschen nicht mehr so leicht für dumm verkauft werden können. Kinderlosen tragen überpropotional an den Kosten der Kinder, die sie nicht zu verantworten haben.
- #68 22.02.2012 14:28 von
Kostenverursacher hin - her, es Zahlen zu wenige ein- das Heer der Minijobber und Arbeitslosen etc. werden letzendlich auch Krank.
Ausserdem gibt es gefühlte 150 Krankenkassen mit je eigener Verwaltung die jedoch alle im Groben das gleiche Produkt bieten.
Sucht bitte die Kostenverursacher an der richtigen Stelle - #69 22.02.2012 14:38 von
Ich kann da nur voll und ganz zustimmen. Auch dieser Bericht dient meiner Meinung nach einzig und allein dazu, uns , dem Steuerzahler darauf vorzubereiten, dass wir wieder den Pharmakonzernen endlich wieder mehr satte Gewinne zukommen lassen dürfen. Ähnlich läuft es auf dem Energiesektor und allen anderen lebenswichtige Erzeugnisse auf die wir angewiesen sind. Während unser Reallohn stetig abnimmt, nimmt der Gewinn von Pharmaunternehmen, Ölriesen und last but not least Banken und andere globale Heuschrecken, stetig zu. Das schöne ist ja, dass unsere Volksvertreter gleichzeitig auch Nebentätigkeiten haben dürfen, die vom Abgeordnetengesetz geschützt werden(woher nehmen sie die Zeit?).
Sie bringen auch fleißig Gesetzesvorlagen die Lobbyisten schon geschrieben haben mit ein(wie sonst könnte es anders sein, dass allein in Deutschland die Pharmaindustrie die Preise macht?).
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren