Zitat von
mach-es-einfach
Ja, auch ich bin PKV-versichert - seit 1993. Der Beitrag 1993 betrug 171,30€ im Monat bei einer Selbstbeteiligung von ca. 300€. Ab 1.1.2012 sollte ich einen Beitrag von 821,36€ zahlen, die Selbstbeteiligung stieg auf 912€. 2011 war der Beitrag noch 643,35€. Die Beitragsentwicklung kann sich jeder selber ausrechnen! Sicher wird das hier geschilderte Beispiel für einen "steinalten" Typen sein? 58 Jahre!
Das alles bei einer Gesellschaft mit
- Assekurata = gut
- Standard & Poors = Rating sehr gut
Und bis heute habe ich nur 2x Zahnleistungen in Anspruch genommen.
All das, was der Spiegel als konkrete Beispiele beschrieben hat, blieb mir noch erspart. Nur habe ich die Tarife reduzieren müssen, eben wegen des Beitrages!
Seit 2007 gibt es für PKV-Versicherte über 55 kein zurück mehr in die GKV. Dieser Verantwortung wird die PKV für PKV-Versicherte nicht gerecht - wie die PKV dabei vorgeht, beschreibt der Spiegel.
Sicherlich wird das von PKV zu PKV verschieden sein, nur stellt sich die Frage des Systems. Kapitaldeckung als Vorteil? Welcher Ertrag wird denn seit mindestens 5 Jahren am Kapitalmarkt erwirtschaftet? 10-jährige dt. Staatsanleihen bringen nicht mal 2%.
Die Gesundheit der Menschen einer Gesellschaft darf nicht Spielball privatwirtschaftlicher Interessen sein.
Lösungsansätze:
- einheitliche Grundsicherung für alle, egal ab GKV- oder PKV-versichert zu einem gleichen Preis
- alle zahlen, keine kostenfreie Familienversicherung mehr
- private Zusatzversicherung für das, was jeder meint für seine Gesundheit zusätzlich haben zu wollen
- sozialer Ausgleich über Haushaltsmittel
Nicht bezahlbar? Deutschland, als eines der reichsten Länder der Erde kann die Grundversorgung der Gesundheit seiner Bürger nicht bezahlen?
Wenn Milliarden und aber Milliarden für Rettungschirme, Banken u.a. bereitstellt werden können, soll kein Geld für die Gesundheit der Bürger da sein? Privates Geld mit Geld aller retten?
Was gewollt ist geschieht! Es bedarf jedoch Menschen, besonders Politiker, die es wollen!
PKV ein Erfolgsmodell?
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
* George Bernard Shaw *
Wo sind die verrückten Leute?