DPADie Zahl der Krankhäuser in Deutschland dürfte sich drastisch verringern: Einem aktuellen Report zufolge droht fast jeder sechsten der mehr als 2000 Kliniken in Deutschland die Pleite. Für die Patienten könnte das aber sogar Vorteile haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838891,00.html
Weniger Krankenhäuser heisst nicht zwangsläufig dass die Versorgung schlechter wird. Es heisst nur, dass die Krankenhausdichte geringer ist. Sich darüber aufzuregen ist jedoch Populismus, solange man keine Ahnung hat, wie hoch eigentlich die aktuelle Krankenhausdichte ist.
Allein in Stuttgart kann ich aus dem Stand über 15 Krankenhäuser benennen, dazu noch die in den Vorstädten, da kommen mehrere Dutzend(!) zusammen. Da verlieren Sie nichts, wenn da welche zusammengelegt werden (was in Stuttgart nun der Fall ist.).
Sie haben da was falsch verstanden: Ein Krankenhaus ist dazu da, Menschen zu versorgen, die
- Akut lebensbedroht sind, also Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall,...)
- Menschen über einen längeren Zeitraum behandelt und überwacht werden müssen (Schlaganfall, Polytrauma,...).
- Für Behandlungen, die ausschließlich in einem Krankenhaus erfolgen können (z.B. MRT oder CT, schwierige OPs, wenn keine private Praxis in der Nähe das hat.)
Für alles andere sind die diversen Praxen zuständig. Deswegen gibts auch keine Zahnärzte in Krankenhäusern, außer es sind eingemietete Ärzte.
Und wenn Sie wochenlang auf einen Termin im Krankenhaus warten müssen, dann machen Sie sich mal einen Spaß und hocken sich 1h in eine Notaufnahme eines Krankenhauses der maximal Versorgung. Dann sehen Sie was da los, aber auch mit was für einem Mist sich die Ärzte, Schwestern etc. dort rumschlagen müssen. Da kommen Menschen, die der Meinung sind, ihr gestörter Biorhythmus sei eine Notfall Indikation! (Selbst erlebt!)
1. Dafür gibt es auch Krankentransporte.
2. In meinem Landkreis, an Stuttgart angrenzend, gibt es im Umkreis von 20 Km 6 KKH. Wozu?
3. Siehe meinen Beitrag oben.
Öhm?
Also mit der pösen digitalen Kompression bekomme ich Filme in 1080i (imho auch 1080p, aber ich hab grad keine Lust zum Nachlesen) über weniger Bandbreite vom Satelliten als vorher die analogen Sender verballert haben für ihr Braille-TV...
Das nennt man Fortschritt...
Briefkästen und Telephonhäuschen... Ja, WENN man mal sowas braucht ist es lästig. Aber im Zeitalter von E-Mail und Handies?
Selbst meine Vermieterin - und die ist wirklich nicht technikaffin - benutzt eher das Faxgerät als den Briefkasten und ab und zu wird inzwischen gemailt...
Sone nette Höhle hat auch was - ich bevorzuge aber trotzdem mein fliessendes Wasser nicht nur von den Wänden...
Das einzige was lästig ist sind die nicht vorhandenen Postfilialen. Waren kann man nun mal schlecht durch die Leitung quetschen^^ Seitdem die Packstation bei uns im Dorfe im Zuge der Filialschliessung/Umwidmung "Shop" geschlossen wurde ist das jedesmal eine halbe Weltreise. Gut, der Shop hat bis 2100 offen auch am WE, aber ich lege nicht besonders viel Wert darauf daß private Anbieter wissen was ich verschicke oder bekomme. Schon gar nicht hier im Vorort...