Zitat von
sappelkopp
..."die Arbeitnehmer müssen in ihrer Freizeit erreichbar sein"?
Dann ist es eine Art Bereitschaft für die ich eine Entlohnung erwarte. Ich bekomme auch nichts geschenkt und wenn ich über meinen Arbeitsvertrag hinaus "bereit" sein soll und sei es nur für ein Telefonat, dann kostet es. Ich habe nur meine Arbeitskraft zu verkaufen und die ist nicht zu verschenken. Mein Firmenhandy ist an, wenn ich arbeite, wenn ich im Feierabend bin ist es aus. Fertig!
Klar will mein Chef, dass ich jederzeit mit dem Handy erreichbar bin, dann kann er mir ja einen neuen Vertrag anbieten, mit mehr Gehalt, vielleicht bin ich dann dazu bereit. Aber immer alles für lau, das geht nicht.
Leider gibt es immer noch genug Leute, die dabei mitspielen. Das merke ich auch bei uns wenn es ein Meeting der Filialleiter gibt. "Selbstverständlich halte ich mein privates Handy jederzeit bereit, ist doch in meinem Interesse", so heißt immer wieder von irgendjemanden. Die Gesellschaft ist völlig entsolidarisiert und diejenigen, die so reden, finden es dann geil, wenn es aufgrund solcher Aussagen verbale Streicheleinheiten gibt.