Forum

KP-Funktionär versetzt: Ferrari-Unfall erschüttert Chinas Elite

APEin Sportwagen rast in eine Mauer, einer der Insassen stirbt. Knapp sechs Monate später verliert ein enger Vertrauter des Präsidenten seinen Posten. Er soll der Vater des jungen Autofahrers sein - und damit hat China einen neuen Skandal. Die Staatszensur blockiert Informationen im Netz.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...853833,00.html

Kommunismus pur

Wie schön für Ferrari, dass jeder Chinese einen Wagen bei Ihnen bestellt hat! Aktioen auf KAUFEN setzen ;-))

Typischer Frühkapitalismus

Auch diese Bande wird einmal gehen müssen

Kuriose Sippenhaft

Wenn mein Sohn mit seinem Ferrari tödlich verunglückt, dann verliere ich selbstverständlich ein halbes Jahr später meinen Job im Politbüro, Schließlich bin ich sein Vater. Das ist doch völlig logisch, oder?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Sportwagen rast in eine Mauer, einer der Insassen stirbt. Knapp sechs Monate später verliert ein enger Vertrauter des Präsidenten seinen Posten. Er soll der Vater des jungen Autofahrers sein - und damit hat China einen neuen Skandal. Die Staatszensur blockiert Informationen im Netz.

Ling Jihua wird nach Unfall mit Ferrari von Chinas KP strafversetzt - SPIEGEL ONLINE
    Worin besteht jetzt genau der Skandal? Das der Sohnemann einen Ferrari besass, sich damit umgebracht hat, seine beiden Begleiterinnen im Krankenhaus gelandet sind und eine Mauer in Peking beschädigt wurde oder das der Vater vermutlich dafür statt Beileidsbekundungen, wie das in Europa üblich wäre, strafversetzt wurde? Ist der Skandal die Tatsache, das bei einem Unfall mit einem Ferrari ein Mensch getötet und zwei verletzt wurde und daraufhin angeblich Tencent nun sogar den Suchbegriff "Ferrari" gesperrt hat was unserer südlicher Pleitekandidat Italien, der dringend auf Exporte angewiesen ist, nun quasi als Boykott von Ferraris nach China missverstehen könnte? Liegt der Skandal vielleicht gar darin, das Chinesen europäische Luxusautos in Massen importieren (und diese sicher in höheren Masse als andere Kunden in Verkehrsunfällen auch wieder zerlegen) und diese Autos sogar, im Gegensatz zu den Kunden in unserer südlichen Peripherie, selbst bezahlen?
    Der Artikel hinterlässt mich verwirrt. Ich bin aber sicher, in den nächsten Arbeitstagen wird uns SPON mit einem positiven Artikel beglücken "Hoffnung für Italien, China kauft Ferraris". Vielleicht kriegt ja SPON noch irgendwo einen Artikel unter, "In China ist kein Sack Reis umgefallen, diesmal war es eine Mauer".

lustige dinge

ach, wenn die chinesen "Ferari" aus dem Internet sperren, dann hilft ja das ja ohnehin nicht viel, weil er ja dort Felali heisst...lustig jedenfalls, wie die Opium-Clique mit ihren Prolemen umgeht...
    aber fast noch lustiger ist die autorin, die vermutlich tatsächlich glaubt, dass hierzulande journalisten wirklich schreiben können, was ihnen in sinn und block kommt....
    funny.

kleiner Scherz am Rande

Zitat von spon-facebook-1577353037 Beitrag anzeigen
    Wie schön für Ferrari, dass jeder Chinese einen Wagen bei Ihnen bestellt hat! Aktioen auf KAUFEN setzen ;-))
    Hat sich wohl noch nicht bis zu den Chinesen rumgesprochen, dass doch
    Porsche der Beste Sportwagen der Welt ist. Aber was nicht ist kann ja
    noch werden, deshalb der Titel in spe: Porsche-Unfall treibt in China
    die Demokratisierung vorwärts ... wie gesagt, kleiner Scherz am Rande.

An Ghanima22

....also ihre Fragestellung and Auslassungen laesst mich wundern

Der moderne Kommunismus...

Vorab. Chinesen sind zu aller erst Chinesen, dann Kommunisten, d.h. Die älteste, aktive Kultur der Welt, die seit Jahrtausenden dieses korrupte, aber für die eigene Bereicherung effektive Beamtensystem haben.

Die Hälfte der Bevölkerung Chinas kämpft um ihr Überleben, zumeist, die uns unbekannte Landbevölkerung.
    Die Brutalität im Strassenverkehr ist in China wohl kein Privileg der Elite; LKW-Fahrer oder einfache Verkehrsteilnehmer zeigen die gleiche Kaltblütigkeit.

Ghanima II

.....sie Wollen uns doch nicht sagen das sie die Moeglichen Auswirkungen hier in China mal urberhaupt nicht verstehen oder darf