Forum

Kostenlose Videos: App-Entwickler legt sich mit Fußball-Topligen an

Mike GlindmeierWer die Tore seines Lieblings-Fußballteams sehen möchte, muss entweder auf Free-TV-Übertragungen warten oder tief in die Tasche greifen. Die App eines schwedischen Fußballfan sorgt jetzt für Abhilfe: Dort können Anhänger die Highlights vieler europäischer Topligen kostenlos abrufen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...823860,00.html

schön, denn...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer die Tore seines Lieblings-Fußballteams sehen möchte, muss entweder auf Free-TV-Übertragungen warten oder tief in die Tasche greifen. Die App eines schwedischen Fußballfan sorgt jetzt für Abhilfe: Dort können Anhänger die Highlights vieler europäischer Topligen kostenlos abrufen.

Kostenlose Videos: App-Entwickler legt sich mit Fußball-Topligen an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    die meisten Spiele lohnen sich kaum zum ansehen.
    Die Highlights reichen vollkommen.

Widerlich

Wer die Tore seines Lieblings-Fußballteams sehen möchte, muss entweder auf Free-TV-Übertragungen warten oder tief in die Tasche greifen. Die App eines schwedischen Fußballfan sorgt jetzt für Abhilfe: Dort können Anhänger die Highlights vieler europäischer Topligen kostenlos abrufen.
    Kostenlose Videos: App-Entwickler legt sich mit Fußball-Topligen an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Das ganze ist eine absolut widerliche Entwicklung. Ich meine, ich habe noch Verständnis dafür, dass Parteien, die für Rechte Geld ausgeben, am Ende auch davon alleinig profitieren wollen. Eine andere Frage ist woher diese Rechte, bzw. das Recht auf deren Vergabe überhaupt kommt.
    Ich habe zur Zeit der EM 2008 in Österreich gelebt, und konnte mir über das Web-Streaming-Angebot des ZDF die dort übertragenen Spiele, nicht ansehen - aufgrund von GEO-Blocking - ein toller neuer Begriff, der die eigene IP offenbar mit Listen abgleicht und dann vom Streaming ausschließt. Glücklicherweise hat das ORF auch gestreamt.
    Den Sinn dahinter verstehen wohl nur die großen Sendeanstalten, wenn ich mir aus Österreich zum Beispiel die Küchenschlacht von vor 12 Wochen in der ZDF-Mediathek anschauen kann, ein übertragenes Livespiel jedoch nicht... beides wurde mit deutschen Fernsehgeldern finanziert.

Bislang gab es für Fußball-Fans nur zwei Möglichkeiten, zu solchen Genüssen zu kommen. Entweder wartet man die Sportsendungen im Free-TV ab. Oder man kauft sich die Spiele über das Pay-TV.
    ...oder, man benutzt einfach eines der unzähligen freeStreaming angebote im Netz, die über einen hochladenden User direkt von Sky, oder dem kostenpflichtigen Eurosport ins Netz streamen... und wenn sie aus Copyrightgründen geschlossen werden sucht man sich einfach eins was noch läuft.

Ich finde die App übrigens super... Stadionbesucher sollten am besten direkt mit dem Smartphone das Video im Stadion aufzeichnen und auf eine Plattform hochladen, die Reaktionen der "Rechteinhaber" würden mich sehr interessieren.

Gerade runtergeladen. Alle Infos die man sich wuenscht. Schnell und unkompliziert.
    Finde es sowieso nicht nachzuvollziehen wieso wir in einer Geselschaft mit so vielen technologischen Moeglichkeiten immerzu ausgebremst werden.
    Wieso gibt es keine Seite auf der man alte Spiele kaufen kann? Ich waere sofort bereit fuer ein Spiel 3 Euro (wie fuer einen Film) zu bezahlen um es mir Samstag Nacht runterzuladen und dann gemuetlich anzukucken wann ICH es will.

Finde diese gaengelung fuerchterlich und hoffe es wird bald reagiert. Und zwar zu gunsten der Fans/ Kunden und nicht allein mit Klagen, Kontrollen, Verboten und Gerichten.
    Aufwachen bitte sonst... Musikindustrie ;-)

naja - wirklich neu ist an dem angebot ja wirklich nur die tatsache, dass es über das smartphone als app funktioniert. ansonsten existieren ja schon seit jahren webseiten mit besagten inhalten (z.B. footytube.com).

bei der ganzen diskussion um entfallene werbeeinahmen etc. wird meistens eine tatsache unter den tisch gekehrt. marketingtechnisch sind diese kostenlosen videos sicherlich mit das beste für die liga und die vereine (und gerade in der weltweiten vermarktung hat die bundesliga im vergleich zu den anderen top-ligen noch nachholbedarf). das dortmund-stuttgart spiel hat so wohl weltweit extreme aufmerksamkeit erlangt. wäre dies mit kostenpflichtigen angeboten ebenfalls möglich gewesen?^^

.

Zitat von stscorer Beitrag anzeigen
    bei der ganzen diskussion um entfallene werbeeinahmen etc. wird meistens eine tatsache unter den tisch gekehrt. marketingtechnisch sind diese kostenlosen videos sicherlich mit das beste für die liga und die vereine (und gerade in der weltweiten vermarktung hat die bundesliga im vergleich zu den anderen top-ligen noch nachholbedarf). das dortmund-stuttgart spiel hat so wohl weltweit extreme aufmerksamkeit erlangt. wäre dies mit kostenpflichtigen angeboten ebenfalls möglich gewesen?^^
    Sehe ich genauso. Solche Portale wie Footyroom.com etc. sind hervorragende Präsentations- und Werbeplattformen für die Ligen. Das sah man insbesondere anhand der Masse von (positiven) Kommentaren zum letzten Freitagsspiel der Bundesliga.

Ich denke, das eigentliche Problem sind Webseiten wie atdhenet.tv, hahasport.com, sportlemon.tv oder tvoo.eu, wo die Spiele in zunehmend besserer Qualität live gezeigt werden

Das ist nicht in Ordnung

Zitat von stscorer Beitrag anzeigen
    bei der ganzen diskussion um entfallene werbeeinahmen etc. wird meistens eine tatsache unter den tisch gekehrt. marketingtechnisch sind diese kostenlosen videos sicherlich mit das beste für die liga
    Was das Marketing betrifft, werden die Fußballverantwortlichen sicher am besten wissen, was sie wollen und was nicht. Dieses Ausübungsrecht sollte man ihnen zugestehen. Mit ziemlicher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass sie nicht wollen, dass es eine weitere Möglichkeit gibt, dass ein Wildfremder von ihren Rechten, die normalerweise Geld in nicht unwesentlicher Höhe kosten, Gebrauch macht und davon womöglich noch monetär profitiert, ohne dass sie das gestattet haben. Wie wär's mal damit, dass der App-Entwickler vorher fragt, bevor er sich fremde Inhalte krallt?

Wir haben hier wieder mal ein schönes Beispiel für den Eigennutz derer, die die Möglichkeiten haben, denen aber das Entscheidungsrecht fehlt. Es werden hier einfach Tatsachen auf Kosten der Inhaber der Rechte geschaffen, und das ist nicht in Ordnung.

Zitat von misprint Beitrag anzeigen
    Den Sinn dahinter verstehen wohl nur die großen Sendeanstalten, wenn ich mir aus Österreich zum Beispiel die Küchenschlacht von vor 12 Wochen in der ZDF-Mediathek anschauen kann, ein übertragenes Livespiel jedoch nicht... beides wurde mit deutschen Fernsehgeldern finanziert.
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Die verschiedenen Sender kaufen die Übertragungsrechte für eine ganz bestimmte Gruppe oder Anzahl von Menschen..
    Das können z.B. alle Abonenten eines Bezahlsenders sein, oder alle im normalen Empfangsbereich eines Senders und im Internet diejenigen mit einer passenden Länder-IP..
    Verstösst ein Sender dagegen, sind Strafzahlungen fällig..
    Also halten sich die Sender an die geschlossenen Verträge.
    Mit ihren Eigenproduktionen können die Sender dagegen machen, was sie wollen..
    Jetzt klarer?

Zitat von teutoniar Beitrag anzeigen
    Was das Marketing betrifft, werden die Fußballverantwortlichen sicher am besten wissen, was sie wollen und was nicht. Dieses Ausübungsrecht sollte man ihnen zugestehen. Mit ziemlicher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass sie nicht wollen, dass es eine weitere Möglichkeit gibt, dass ein Wildfremder von ihren Rechten, die .....
    Die Eigner hatten ein gutes Jahrzent Zeit eigene Platformen o.ae. bereitzustellen. Man kann sich nicht ewig gegen die Zeit und die Kundenwuensche stellen.
    Sich nach so einer langen Zeit des nichtstuns hinzustellen und sich darueber zu beschweren das sich die Leute dann eben andere moeglichkeiten schaffen... hmm... viel Glueck mit dieser Strategie.

Sky könnte doch einzelne Spiele wie Musiktitel verkaufen z.b. 99ct pro livespiel. Ich hätte kein problem damit für meine lieblingsmannschaft 99ct pro spiel zu bezahlen, wären im Monat nicht mehr als 5 Euro statt 30-60 Euro für ein Sky Abo. Wette dass durch das Internet Sky mehr Umsatz macht als durch ein klassischen Abo Vertrag.

Bei den "Gratis" Streams ist das hauptproblem die Qualität der Übertragungen. Ein spiel in HD Qualität auf meinem Ipad oder Notebook wäre doch mal eine echte Alternative und viele würden dafür auch eine angemessene Nutzungsgebühr bezahlen es muss nur angemessen sein.

Wenn man sieht was für ein Umsatz Appel mit seinem ITunes Store macht müsste doch auf so ein Konzept setzten, naja warten wir mal ab. Vielleicht macht es ja die Telekom :)