Forum

Kostenlose Dublin-Stadtführungen: Erst die Couch, dann das Vergnügen

Martin CyrisGratis-Touren durch die Stadt der Pubs und Literaten: Die "Dublin Greeters" wollen Neulingen helfen, Irlands Hauptstadt lieben zu lernen. Ganz normale Bürger vom Busfahrer bis zum Psychiater führen Gäste durch die Straßen. Am Anfang steht eine Begrüßung, die an einen Loriot-Sketch erinnert.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...840045,00.html

Stadtführungen sind ein prima Job für Studenten

Selbstverständlich müssen die dafür auch Geld kriegen aber viele Touristen zahlen für eine nette Führung sicher gerne, die müssen doch auch für Reise, Hotel und Essen zahlen, da fällt ein bisschen Geld für Studenten nicht ins Gewicht, die ja zusätzlich von der Stadt gefördert werden können. Es muss auch für Qualität gesorgt werden: die Studenten müssen eine kleine Schulung machen und kriegen einen Ausweis. Man sollte sich auch was überlegen, so dass persönliche Sympathien Berücksichtigung finden - ein einfacher Trick können Schwerpunkthemen (Erlebnis, Party, Shopping, Kunst, Soziales, ...) sein, in denen sich automatisch betreffende Menschen sammeln. Man sollte auch das bevorzugte Geschlecht angeben können, das spielt schon eine Rolle, man denke auch an Familien mit Kindern und eifersüchtige Ehefrauen, etc. (imho)

Welcome to Heidelberg

Auch ich wuerde mich fuer so eine Einrichtung in Heidelberg zur Verfuegung stellen.
    Gibt es hier bereits so eine Einrichtung?

Welcome to Heidelberg part 2

Zitat von MrStoneStupid Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich müssen die dafür auch Geld kriegen aber viele Touristen zahlen für eine nette Führung sicher gerne, die müssen doch auch für Reise, Hotel und Essen zahlen, da fällt ein bisschen Geld für Studenten nicht ins Gewicht, die ja zusätzlich von der Stadt gefördert werden können. Es muss auch für Qualität gesorgt werden: die Studenten müssen eine kleine Schulung machen und kriegen einen Ausweis. Man sollte sich auch was überlegen, so dass persönliche Sympathien Berücksichtigung finden - ein einfacher Trick können Schwerpunkthemen (Erlebnis, Party, Shopping, Kunst, Soziales, ...) sein, in denen sich automatisch betreffende Menschen sammeln. Man sollte auch das bevorzugte Geschlecht angeben können, das spielt schon eine Rolle, man denke auch an Familien mit Kindern und eifersüchtige Ehefrauen, etc. (imho)

Ich stimme Ihnen nur in einigen, wenigen Punkten, zu. und bevorzuge auf keinen Fall Studenten fuer diese Aufgabe.
    Viele Studenten brauchen heute selbst in Ihrer Heimatstadt Hilfe um eine Strasse oder etwas ausserhalb ihrer bisherigen Interessenshaere , wie, Schyule ,Kneipen, Schwimmbaeder zu finden.
    Noch schlechter ist es mit ortsfremden Studenten als City Giudes.\\

Seniorinnen und Senioren wuerde so eine Aufgabe gut stehen, denn die haben einmal den ueberblick , ausser Kneipen und Studentenlokal,
    dafuer aber ein viel breiteres wissen an , wirklicher Stadtkenntnis mir allen ihren Spektren, Touristenzielen , Sight-seeing highlights sollte man den professionellen Fremdenfuehrern ueberlassen.
    Jedoch haben die beiden oben genannten bestimmt keine n Dunst und Geduld mit ihren Besuchern sich in ein Cafe zu setzen, mit ihnen in ein Kaufhaus zu gehen, ihnen und auch ankommenden Studenten Einkaufsmoeglichkeiten zu zeigen.
    oder Wo finde ich Erste Hilfe?, wenn ich etwas verliere?, etwas gestohlen bekomme?, mich verletze> etc,

Einige Touristen sehen sich eine Stadt auch erst einmal an weil sie vielleicht hierher ziehen wollen,
    " Was bietet die Stadt, etc. etc.
    Oft trifft man auch stadtnahe Besucher die z. B. in eine Zentralbehoerde muessen und nicht den Weg finden , oder ganz einfach von der ungewohnten ( grossen), fremden) Umgebung ueberwaeltigt sind und erst garnicht wissen wo sie anfangen und was sie nun machen koennen.
    Welcher Student hat Zeit und die Muse mal mit einem Tourist in ein Kaufhaus zu gehen und dort z. B beim Einkauf zu beraten.
    -- in keinem Falle ein Student
    Ein Touristenbuero am Bahnhof gibt bestimmt keine Auskunft wo nun , z, B. in Heidelberg, nun diese oder Uni-Klinik , oder dieses und jenes Verwaltungsamt , oder jener Spezialdoktor ist.
    ---------Also lasst hier die Alten ran., die haben auch noch Stil wie man in den Dublinern wohl bemerken kann. ------
    Als Anlauftreffpunkt fuer Heidelberg ist der Bahnhof sehr geeignet, von dort per Fuss 300 m zur Stadtbuecherei ist genuegend Zeit zum Beschnuppern , dort kann man gemuetlich im Buecherei-Cafe den ersten Stop machen , wo im Vorraum auch viele HD-Infromationen kostenlos ausliegen . die umliegenden Baenke am Weiher sind ein anderes Plus, und, und, und

Also das ist mehr etwas fuer aeltere Guides nicht fuer Studenten.