Forum

Kostenexplosion beim Flughafen: Berliner Terminal wird doppelt so teuer wie geplant

dapdDas Berliner Prestigeprojekt gerät zum völligen Desaster: Der neue Hauptstadtflughafen wird nicht nur neun Monate später fertig, er wird auch erheblich teurer als geplant. Vor allem das Abfertigungsgebäude sprengt die Kalkulationen.

Berliner Flughafen: Kosten für Terminal verdoppeln sich - SPIEGEL ONLINE

BER-Eröffnungstermine

Wer glaubt denn ernsthaft an der geplanten Termin in 2013? Allein die technischen Überprüfungen nach einer noch nicht absehbaren Bauzeit werden 9-12 Monate in Anspruch nehmen. Die politsche Zeitzielvorgabe durch den nichtregierenden Bürgermeister ist jetzt schon Makulatur. Dieser Bürgermeister ist damit auch für das kommende Chaos für die Übergangszeit in TXL und SFX verantwortlich. Wer hat denn ohne Not den Stadtflughafen Tempelhof abgeschossen? Die aktuellen Fakten über die Kostensteigerungen und die Zockerei mit Zinswetten lassen langsam das Faß überlaufen. Aber weiter so, Athen ist ja nur 2 Flugstunden entfernt, dort gibt es noch viel zu lernen.

..........

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    Allein das Terminal 100% teurer als geplant !! Wenn da nachher keine goldenen Wasserhähne drin sind, dann sieht es entweder nach einer Riesenfehlplanung oder dem bewussten Verschleiern der realen Bau-Kosten aus, um die Projektrealisierung nicht zu gefährden. Wahrscheinlich ist letzteres.
    und!jede Firma die am Bau beteiligt ist verlangt für jeden Pups sofort mehr Geld. Um ins Projekt zu kommen wurde sehr knapp kalkuliert und jeder will auch mit dem Objekt eine dicke Mark verdienen. Klappt ja auch, denn das Ding halbfertig stehen lassen macht ja keine Regierung-.

Es ist Betrug oder Veruntreuung,

wenn die Kosten so tief kalkuliert,manipuliert werden, damit das Projekt überhaupt genehmigt wird. Damit umgeht man die (evtl. vohandenen) demokratischen Genehmigungsstrukturen. Mitunter sieht man Begründungen, "...kostet uns nur 10%, weil der Bund den Rest trägt!"

Soso.....

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Zum Letzteren sei gesagt, daß der Markt für Bauleistungen leergefegt ist. Qualifizierte Fachkräfte z.B. Elektriker, sind kaum zu bekommen.
    ...vielleicht liegt es aber auch daran das man bescheuert sein muss sich fuern Hungerlohn auf ner kalten Grossbaustelle rumzutreiben...da schraub ich lieber fuer mehr Geld im warmen Umfeld Autos zusammen...

Gruss

Zitat von chapuza Beitrag anzeigen
    ...vielleicht liegt es aber auch daran das man bescheuert sein muss sich fuern Hungerlohn auf ner kalten Grossbaustelle rumzutreiben...da schraub ich lieber fuer mehr Geld im warmen Umfeld Autos zusammen...

Gruss
    Das Klischee des Hungerlohnes trifft sicher partiell auf den Niedriglohnsektor am Bau zu.
    Was jedoch Tätigkeiten, die eine höhere Qualifikation voraussetzen, wie zum Beispiel das Installieren und Einrichten von Klimaanlagen oder Brandschutz-Anlagen werden schon gut und angemessen bezahlt, jedoch diese Branche leidet unter Nachwuchsmangel, wie ich aus dem persönlichen Umfeld bestätigen kann.
    Was den Bau des Berliner Flughafen angeht, würde ich sagen, man sollte derartige Dinge doch lieber den Technikern, Ingenieuren und Facharbeitern überlassen.
    Politologen und Soziologen in den politischen Ämtern sollen sich doch lieber auf das Präsentieren beschränken und bei der Eröffnung das rote Band durchschneiden, als sich in die Planungen eines solchen Projektes reinzuhängen und dort mitreden zu wollen.

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    und!jede Firma die am Bau beteiligt ist verlangt für jeden Pups sofort mehr Geld. Um ins Projekt zu kommen wurde sehr knapp kalkuliert und jeder will auch mit dem Objekt eine dicke Mark verdienen. Klappt ja auch, denn das Ding halbfertig stehen lassen macht ja keine Regierung-.
    Eine Firma macht ein Angebot anhand der Anforderungen, die Sie in der Angebotsanfrage gestellt bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn der Auftraggeber später mehr haben will, als ursprünglich im Angebot enthalten, kostet das selbstverständlich auch mehr und das ist legitim.

Zitat von schwarzes_lamm Beitrag anzeigen
    Was jedoch Tätigkeiten, die eine höhere Qualifikation voraussetzen, wie zum Beispiel das Installieren und Einrichten von Klimaanlagen oder Brandschutz-Anlagen werden schon gut und angemessen bezahlt, jedoch diese Branche leidet unter Nachwuchsmangel, wie ich aus dem persönlichen Umfeld bestätigen kann.
    Komme aus dem Umfeld der hoeher Qualifizierten im Klimabereich...zuletzt wegen der Waerme auf mehren Grossbaustellen in Spanien...und weder ich noch meine ehemaligen Kollegen, die sich alle neuorentiert haben, koennen ihre Aussage bestaetigen...unten kommt heutzutage, gerade im Installationsbereich auf dem Bau, viel zu wenig an...das Geld bleibt oben haengen...
    Ich habe mich jedenfalls nach 20 Jahren vom Bau voellig verabschiedet...
    Tschuldigung fuer die fehlenden Konsonanten, schreib gerade auf spanischer Tastatur...

Zitat von chapuza Beitrag anzeigen
    Komme aus dem Umfeld der hoeher Qualifizierten im Klimabereich...zuletzt wegen der Waerme auf mehren Grossbaustellen in Spanien...und weder ich noch meine ehemaligen Kollegen, die sich alle neuorentiert haben, koennen ihre Aussage bestaetigen...unten kommt heutzutage, gerade im Installationsbereich auf dem Bau, viel zu wenig an...das Geld bleibt oben haengen...
    Ich habe mich jedenfalls nach 20 Jahren vom Bau voellig verabschiedet...
    Tschuldigung fuer die fehlenden Konsonanten, schreib gerade auf spanischer Tastatur...
    Spanien und Immobilen(blase) dürfte wohl wieder an anderes Thema sein.

Zitat von schwarzes_lamm Beitrag anzeigen
    Spanien und Immobilen(blase) dürfte wohl wieder an anderes Thema sein.
    Ja...Gerade deswegen haben wir uns nach deren Platzen ja intensiv in D und weiteren Laendern umgeschaut...
    Resultat...Bau lohnt sich nich...aber die Industrie nimmt einen mit Kusshand...und bezahlt auch dementsprechend....
    und als Zusatzbonus muss man auch nicht mehr im Billighotel fernab von der Famillie wohnen...

Flughafen Münchhausen BER

4 Milliarden oder 5 ... das ist doch "unseren" "ehrlichen" Politikern egal. Ist es ihr Geld was sie verprassen? Wovon sie ihre Sexpartys machen und sich die Taschen vollstopfen? Die Mafia ist seriöser.