DPAWeltweit haben Zehntausende kurz nach Sonnenaufgang die Venus als schwarzen Fleck vor der Sonne bestaunt. In Deutschland hatten nur die Astro-Fans nur im Osten Glück - im Westen versperrten dichte Wolken die freie Sicht auf das Spektakel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...837193,00.html
Ich habe den Transit soeben in Wien erlebt. Der Himmel war absolut klar. Perfekte Sicht! Wunderschönes Ereignis, das wir alle nie wieder erleben werden.
"Wir haben Glück, in einen Zeitalter geboren zu sein, wo wir dies beobachten können" und "Das ist etwas, worüber wir den Rest unseres Lebens reden"
Ich gebe zu, dass ich die Euphorie nicht ganz teilen kann. Die Sonnenfinsternis OK - das war ein wirklich beeindruckends Schauspiel, schon alleine deshalb, weil mindestens im Kernschatten nicht nur ein rein optisches Spektakel, sondern eines für alle Sinne.
Aber dass der Venusdurchlauf, ein kleiner schwarzer Punkt, der genauso ein Fleck auf der Linse sein könnte, dermaßen erschütterte Reaktionen hervorruft, ist außerhalb meiner Erlebniswelt. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben ;-)
TV, Radio, Printmedien - so ein Hype, nur weil sich die Venus zwischen Sonne und Erde schiebt? Und was genau (außer der Tatsache, dass das in menschlichen Maßstäben relativ selten vorkommt) ist daran jetzt so besonders?
Solange sich noch Menschen von solche Ereignissen beeindrucken lassen, ist die Menschheit nicht verloren :) Natürlich ist das ganze rein optisch keine sehr sektakuläre Angelegenheit ist. Aber wenn man sich vorstellen kann, dass dieser kleine Punkt so groß wie unsere Erde ist, der da vor einem riesigen Feuerball vorbeizieht... Da bekommt man mal wieder Masstäbe gesetzt.
Und was, wenn das Ganze wieder eine Falschmeldung der korrupten Mainstream-Wissenschaft ist?
Ist eine umhervagabundierende Raum-Vakuole nicht viel wahrscheinlicher? Es soll ja Leute geben, die das schlüssig belegen können. :-)
Echt super .... das Video .... Da will man nen Video vom Venustransit, den sieht man dann gefühlte 3 Sekunden, und den rest der 2 Minuten sieht man irgendwelche Leute.
Wenn ich Leute sehen will gehe ich vor die Tür -.-