Forum: Blogs
Kosmisches Spektakel: Zehntausende Astro-Fans beobachten Venus-Transit
DPAWeltweit haben Zehntausende kurz nach Sonnenaufgang die Venus als schwarzen Fleck vor der Sonne bestaunt. In Deutschland hatten nur die Astro-Fans nur im Osten Glück - im Westen versperrten dichte Wolken die freie Sicht auf das Spektakel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...837193,00.html
- #20 06.06.2012 09:47 von
Eine schwarze
Ich hätte eher von einem "schwarzen Mückenschiss" geschrieben!
- #21 06.06.2012 09:56 von
Ja...
...solange sie vorhersagbar sind und in gebührendem Abstand erfolgen. Das nämlich macht sie erst interessant. Ebbe und Flut können Sie sich jeden Tag angucken; ergo langweilig. Dass dabei der Mond eine Rolle spielt, ist vielleicht schon nicht mehr sovielen bewusst. Und mal ehrlich: Beim Kalben von Gletschern, Gesteinsabbrüchen wie auf Rügen oder einem Vulkanausbruch möchte keiner wirklich dabei sein; der Venusdurchgang ist jedoch weit weg, und da berechenbar, schon ein Ereignis. Ich persönlich hab´s zumindest zweimal in meinem Leben miterleben dürfen:-))
- #22 06.06.2012 09:58 von
Also wenn das zu einer vernünftigen Uhrzeit passiert wäre (und bei besserem Wetter), hätte ich vielleicht auch einen Blick riskiert. Aber doch nicht um 5 Uhr morgen, dazu ist das einfach zu unspektakulär...
- #23 06.06.2012 10:27 von
Im Osten sieht man mehr ...
Mir sind heute Morgen (5:25h) in Leipzig Holzhausen ein paar Fotos vom Venusdurchgang gelungen.
>> Leipzig Holzhausen aktuell - Informationen zum Ortsgeschehen & Neuigkeiten 2012 - #24 06.06.2012 10:40 von
- #25 06.06.2012 11:38 von
Jaja!
Bin extra um 04:00 hier in Berlin aufgestanden. Dann zum ehemaligen Flakbunker Gesundbrunnen gejoggt, wegen der Aussicht dort. Habe den letzten Transit 2004 als "angenehmer" empfunden, alleine wegen der Uhrzeit. Und ein paar Jahre vorher hab ich die SoFi1999 im Badischen bewundern dürfen. Da war wenigstens ein bisschen schönes Wetter. Und noch ein paar Jahre vorher hatte ich als Student noch ein paar Nachtschichten in der Forschung in Heidelberg. Besonders schön fand ich dann den Feierabend morgens um 06:00, als dann am Königsstuhl der Hale-Bopp auftauchte und ich deswegen zu Fuß nach Hause ging, wegen der Pathetik. Und dann war noch die 1987er Supernova, welche ich zufällig auf der Südhalbkugel in Australien sehen durfte. Ich denke, ich habe da mehr persönlich und live gesehen als manch bedeutender Astronom der Geschichte sich erträumen durfte. Und das alles ohne Teleskop. Ich bin jetzt verwöhnt :DD
- #26 06.06.2012 13:02 von
- #27 06.06.2012 13:10 von
- #28 07.06.2012 10:09 von
Dieser Venustransit hat ungefähr dieselben Auswirkungen auf die Menschheit wie ein umgefallener Sack Reis in China.
Einzige Unterschiede:
- ein umgefallener Sack Reis kommt ungleich häufiger vor
- man kann das Ereignis nicht von der ganzen Erde aus beobachten.
Schön, wenn sich manche Menschen an so einem doch eher trivialen Ereignis so sehr erfreuen können; es sei ihnen gegönnt.
Ich persönlich ziehe dem eine ordentliche Mütze Schlaf deutlich vor.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren