Forum

Kosmischer Besuch: Asteroid kommt Erde näher als Satelliten

NASA/ JPLEin Asteroid wird die Erde im Februar 2013 nur knapp verfehlen: "2012 DA14" kommt nach Berechnungen der Nasa dichter an den Planeten heran als die Satelliten im geostationären Orbit. Auf der Oberfläche einschlagen wird der rund 45 Meter große Brocken aber nicht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...819859,00.html

Wieso unwahrscheinlich?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Asteroid wird die Erde im Februar 2013 nur knapp verfehlen: "2012 DA14" kommt nach Berechnungen der Nasa dichter an den Planeten heran als die Satelliten im geostationären Orbit. Auf der Oberfläche einschlagen wird der rund 45 Meter große Brocken aber nicht.

Kosmischer Besuch: Asteroid kommt Erde näher als Satelliten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Ich frage mich, wie der Autor darauf kommt, einen Einschlag als unwahrscheinlich zu bezeichnen. Ist es etwa der Was-nicht-sein-darf-kann-nicht-sein Reflex? Fragen Sie mal die Dinosaurier, die werden ihnen etwas anderes berichten. Auf lange Sicht ist ein erneuter Einschlag so gut wie sicher.

Orientierungslos

Hmm, er wird etwa 20.000 Km über der Erde vorbei zischen, das wäre dann die Umlaufbahn der NAVSTAR GPS Satelliten. Mal hoffen dass keiner getroffen wird.

Unwahrscheinlich

Zitat von wortmannin Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie der Autor darauf kommt, einen Einschlag als unwahrscheinlich zu bezeichnen. Ist es etwa der Was-nicht-sein-darf-kann-nicht-sein Reflex? Fragen Sie mal die Dinosaurier, die werden ihnen etwas anderes berichten. Auf lange Sicht ist ein erneuter Einschlag so gut wie sicher.
    Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich. Sie selber sagen "so gut wie möglich", wo ist da der Unterschied zu Unwahrscheinlich?

Korrekt wäre hier: Die Frage ist nicht ob sondern wann.

Der Autor bezieht sich mit der Aussage doch nur auf die nahe Zukunft. In diesem Fall im Februar nächsten Jahres. und da schlägt er nunmal nicht auf der Erde ein.

DIESER Asteroid fliegt vorbei

..die können eben rechnen, die Nasa-Computer.

Alles was nach dem 21.12.2012 passiert ist doch eh uninteressant. Wenn Nibiru erst einmal die Erde gerammt hat (Nibiru cataclysm), hat dieser kleine Asteroid genug Platz :)

Was soll ein 45m Brocken schon großartig anrichten?

Zitat von srsly Beitrag anzeigen
    Schaden an Material, Schaden an Mensch und Tier, Umwelt. Belächeln ist das naivste was man machen kann. Solange etwas gut platziert ist, kann immer was passieren...

Es kommt nicht immer auf die größe an

Zitat von srsly Beitrag anzeigen
    Er könnte zum beispiel eine Bohrinsel im Golf von Mexiko, eine sibirische Pipeline oder die Kühlwasserversorgung eines AKW treffen und eine schwere Umweltkatastrophe anrichten. Und laut dem Gesetz von Murphy ist die Wahrscheinlichkeit dafür sogar recht hoch! :-)