Forum

Korruptionsprozess: Berlusconi entkommt Italiens Bummeljustiz

REUTERSSilvio Berlusconi hat es wieder einmal geschafft: Ein Mailänder Strafgericht beendete das Korruptionsverfahren gegen Italiens früheren Regierungschef als verjährt. Die Ankläger hatten fünf Jahre Haft gefordert, weil der Milliardär einem Anwalt 600.000 Dollar für eine Falschaussage gezahlt habe.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...817550,00.html

Wettstreit

Zitat von adal_ Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Schöne an der Verschwörungstheorie: Hat man erst mal diesen Glauben angenommen, fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Wie durch Zauberhand fügen sich sogleich die Fragmente der Wirklichkeit zu einem "sinnvollen Ganzen".
    Es ist eine These die sich natürlich mit anderen Erklärungsmöglichkeiten im Wettstreit befindet. Ich halte sie für plausibel und es gibt ein paar harte Fakten. Aber sehen wir uns nur diesen Thread an. Zu seinen Glanzzeiten hätte der Fall Berlusconi viele hunderte Kommentare produziert. Und nun? Er ist längst aus der Schusslinie und darf sich "von hinten" um seine Geschäfte kümmern...
    Es ging einfach zu schnell; wenn man in Italien lebt ist diese Raschheit noch ungewöhnlicher als aus deutscher Sicht...

Im jeden Fall, an Schian Gruaß...

Wenn..

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    ist eine Farce, sondern das italienische Volk, dass diesen Präsidenten so oft gewählt hat, der dann die Gesetze schuf an die sich eben jede Justiz (wenn sie sich eben an Gesetze hält) halten muss.

Berlusconi soll ja zur Mafia gute Kontakte gepflegt haben und mindestens in der Justiz brauchen in Italien Staatsanwälte und auch Richter Personenschutz um das Gesetz zu schützen. Also ich mein mal nur so nebenbei. Man stelle sich gleiche Verhältnisse für Richter und Staatsanwälte in Deutschland vor?!

Also irgendwie leben die Italiener hinterm Mond und die Mafia läßt dann die Sonne scheinen. Da fühl ich mich in Deutschland wahr wohler.

MFG
    Wenn ich so betrachte was das deutsche Volk so alles wählt.
    Bevor wir über andere herziehen sollten wir uns an die eigene Nase fassen.

Das Problem...

Zitat von bolonch Beitrag anzeigen
    wie hier im Forum regelmäßig (je nachdem) Italiener, Griechen, Muslime usw. pauschal verunglimpft werden

Ja, es gibt Missstände in Italien, wahrscheinlich schlimmer als in Deutschland, das sehen die meisten Italiener ganz genauso. Und selbst wenn eine Mehrheit mir unverständlicherweise immer wieder diesen Clown gewählt hat, reicht mir das nicht, um pauschal auf "die Italiener" herabzuschauen. Vor allem dann nicht, wenn es auch in Deutschland genug Korruption, Misswirtschaft, Verschwendung und Justizmissbrauch auf allen Ebenen gibt.
    Das Problem ist, dass manche das Brett vorm eigenen Kopf nicht sehen, nur den Splitter im Auge des Anderen.

Wer 400 Millionen

Zitat von kumi-ori Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, welchen Grund die Mailänder Richter jetzt noch haben, sich bei Berlusconi einzuschleimen. Oder hat er sie auf den Babystrich eingeladen? Oder denken die Richter vielleicht, man sieht sich immer zweimal im Leben, und es könne ja nichts schaden, das Wohlwollen der Berlusconi-Mafia zu erhalten? Oder steigert es vielleicht ihren Beliebtheitsgrd in der italienischen Bevölkerung, wenn sie bei ihm katzbuckeln?

Ich kanns nicht verstehen.
    für Anwälte und Berater ausgeben kann, hat bestimmt auch Richter als Berater. Wie hoch deren Rente sein wird bleibt allerdings im Dunkeln.

In einer unsicheren Welt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Silvio Berlusconi hat es wieder einmal geschafft: Ein Mailänder Strafgericht beendete das Korruptionsverfahren gegen Italiens früheren Regierungschef als verjährt. Die Ankläger hatten fünf Jahre Haft gefordert, weil der Milliardär einem Anwalt 600.000 Dollar für eine Falschaussage gezahlt habe.

Korruptionsprozess: Berlusconi entkommt Italiens Bummeljustiz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    In einer unsicheren, krisenbehafteten Welt kann sich doch noch auf eines verlassen - die italienische Justiz.

Wer sich fuer solche Sachen im Land wo die Zitronen bluehen interessiert soll doch mal den Film 'Il Divo' anschauen.

Zitat von kumi-ori Beitrag anzeigen
    Aber wenn das Berufungsverfahren als eigenständiges neues Verfahren gilt, dann bedeutet das ja, dass die Sechs-Jahres-Frist wieder von vorne beginnt. Damit wäre das Argument der Verjährung automatisch vom Tisch.

Und wenn es sich tatsächlich um eine außergerichtliche Einigung handeln sollte, sozusagen einen Auflösungsvertrag, Machtübergabe gegen eine vollständige Amnestie Berlusconis, warum kommuniziert man das nicht einfach so in der Öffentlichkeit?
    Die Laufzeit der Verjährung (6 Jahre Strafrecht, Artikel 157)beginnt mit der Fesstellung einer Straftat (hier 16.02.2006), denn darauf bezieht sie sich. Was ich mit dem eigenständigen Verfahren eigentlich unterstreichen wollte ist, dass die Justiz den Prozeß als solchen von vorne beginnen muss. Das bedeutet unnötigen Aufwand, den man eigentlich vermeiden könnte.

De facto ist die Verjährung kein Freispruch. Berlusconi jedoch setzte des Öfteren beides gleich.

Eine Kommunikation eines eventuellen Deals zwischen der Justiz und der Regierung, bzw. des Rücktritts Berlusconis, würde die italienische Rechtsprechung in Frage stellen, da eine solche Übereinkunft verfassungrechtlich nicht möglich ist.

Wer im Glashaus sitzt...

Zum Glück für die vielen edlen Menschen hat das Fußvolk ein schlechtes Gedächtnis. Und natürlich ist es viel angenehmer, wenn es sich über Berlusconi aufregt, als z.B. über Zumwinkel und dessen Steuerhinterziehung: Wegen kurz zuvor stattfindender Verjährung eine Teils der Summe, welcher über 1 Million € lag, erhielt der fleißige Herr Z keine Haftstrafe: Sein Kollege Finanzminister hatte eine solche Grenze zwingend auf 1 Mio festgelegt.
    Ja, ja - unsre Justiz wird vom Zufall nicht verschont...
    Es leben das Berlusconi-bashing...

yooh

Zitat von bolonch Beitrag anzeigen
    wie hier im Forum regelmäßig (je nachdem) Italiener, Griechen, Muslime usw. pauschal verunglimpft werden

Ja, es gibt Missstände in Italien, wahrscheinlich schlimmer als in Deutschland, das sehen die meisten Italiener ganz genauso. Und selbst wenn eine Mehrheit mir unverständlicherweise immer wieder diesen Clown gewählt hat, reicht mir das nicht, um pauschal auf "die Italiener" herabzuschauen. Vor allem dann nicht, wenn es auch in Deutschland genug Korruption, Misswirtschaft, Verschwendung und Justizmissbrauch auf allen Ebenen gibt.
    Warum nicht, wenn wir unsere Volksvertreter mit denselben Verfehlungen immer und immer wieder gewählt werden, wenn unserer Volksvertreter auch solch eine Liste mit Anklagepunkte wie Bestechlichkeit und Verführung Minderjährige hat, jeder weiß davon und trotzdem wird dieser wieder gewählt. Ich frage mich, warum da nicht der Italiener oder wer auch immer darüber lachen sollte?

Im Übrigen ist es mir lieber, wenn von den Deutschen, Italiener, den Griechen oder Moslems gesprochen wird und niemand direkt mit Namen. Allgemein sollte man heute schon wissen, dass dann nicht jeder über einen Kamm geschert werden kann.