Forum: Blogs
Korruption bei der Fifa: Cas hebt Suspendierung von Bin Hammam auf
DPADer Internationale Sportgerichtshof hat die lebenslange Sperre gegen Mohammed Bin Hammam aufgehoben. Das Gericht habe nicht sicher feststellen können, dass der ehemalige Fifa-Vize versucht habe, Stimmen zu kaufen. Der Weltverband reagierte "besorgt" auf das Urteil.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...845284,00.html
- #1 19.07.2012 11:58 von
Passt zum FIFA-Verein
Und ich dachte, Anhänger der Korruption hätten es bei der FIFA leichter. Man lernt täglich etwas dazu.
Übrigens heisst der (ehemalige) FIFA-Ethikmann nicht Sulzer, sondern Sulser. - #2 19.07.2012 12:55 von
Fifa und kein Ende
Es wird langsam Zeit diesen korrupten Verein zu schließen, bevor es eine unendliche Geschichte wird. Ethik ist in der Schweiz schon immer ein Fremdwort.
- #3 19.07.2012 13:42 von
Warum immer diese Verallgemeinerungen?
ein-berliner@ hallo berliner: hast Du persönliche, schlechte Erfahrungen mit der Ethik in der Schweiz gemacht? Was hat Dich dazu getrieben, ein ganzes Volk an den Pranger zu stellen, weil es einige Bürger und Institutionen etc. mit dieser "Ethik" nicht so genau nehmen? Was würdest Du denn sagen, wenn ich das Deutsche Volk global mal als Nazis, (ist ja immer beliebt) oder als arrogant, heimtückisch und trottelig bezeichnen würde? Würdest Du befriedigt den Artikel schliessen und denken: Ja, der hat Recht, endlich mal einer, der sagt, was Sache ist! Wenn ein grosser Teil meiner lieben Nachbarn nicht immer so vorschnell und allgemein urteilen würden, hätten sie es u.U. in der Welt auch etwas leichter! Warum steht ihr euch selber immer in der Sonne? Das habt ihr doch nun wirklich nicht nötig! Die Besten seid ihr auch nicht! Denk doch mal darüber nach, OK?
- #4 19.07.2012 13:45 von
- #5 19.07.2012 14:44 von
Ethik in der Schweiz
Gern zu der Frage von Robert_Rostock, welchen Verein: Laut meiner Überschrift war der Beitrag eindeutig nur auf die korrupte FIFA gemünzt. Genauso könnte da auch UEFA , IOC und weitere stehen, alle mit hohen Ethikanspruch aber ohne jede Hemmungen und Rücksichtnahmen.
Zur den Verallgemeinerungen zur Schweiz: Es geht hier um kriminelle Banken, das sehr merkwürdige Finanzsystem mit Nummernkonten, gern auch mit Nazieinlagen und Raubgeld von Potentaten aus aller Welt. Hauptsache Geschäft. Hier geht es nicht um Toblerone oder glückliche Kühe, hier geht es um Gangster im Nadelstreifen. Leider hat bisher nur die USA diese Maffia geknackt. Es geht nicht um normale Nachbarn, es geht einfach um dieses System. - #6 19.07.2012 15:31 von
Natürlich hast du recht ein-berliner, aber ....
wenn du denn schon korrupte und kriminelle Aktivitäten benennst, erlaube ich mir die Frage, wie es sich mit solchen Gepflogenheiten bei euch in der BRD verhält? Wie ist es denn mit eurem Politiker-Geschacher, den noblen Herrschaften, welche euch zur Zeit die Heimat unter dem Hintern verzocken? Was macht den die Pharma-Lobby mit den Kr-Kassen und den Patienten? Wie ist das nun mit den Benzinanbietern, den Elektro-Anbietern, den Banken, die ihre Kunden derart abzocken, dass es zum Weinen ist! Erinnere dich an die GEZ, an die Schufa und all die anderen Profi-Abzocker! Was hat euer Staat aus den unfreiwillig Arbeitslosen, den Mini-Jobbern und den Harzern gemacht? Menschen in unmöglichen Zuständen, es spottet jeder Beschreibung, wie ein ganzes Volk verkauft und verraten wird! Ja, bei euch in der BRD! Ist das ein besseres System bei euch? Ich bitte dich, zur Kennnis zu nehmen, dass bei uns keine Mütter ihre Säuglinge vom Balkon werfen, in den Kühltruhen oder in Blumenkübeln "endlagern" müssen! Das hat mit den Schwarzgeldkonten hier nicht das geringste zu tun! Zudem: Wenn alle Schwarzgeldkonten auf der Welt auffliegen würden, könntest du sehen, welche honorigen Damen und Herren aus eurem vermeintlich "sauberen" System ihre Vermögen ausgelagert haben. Das wird auch so weitergehen, verlass dich drauf!
- #7 19.07.2012 16:10 von
Mal langsem, zum Mitschreiben:
Die FIFA suspendiert einen ihrer ehemaligen Funktionäre wegen Korruption.
Der internationale Sportgerichtshof hebt diese Suspendierung mangels Beweisen auf.
Und deshalb soll man jetzt die FIFA auflösen, weil der Schweizer ja bekanntlich von Ethik nichts hält.
Doch, eine zwingende Logik. - #8 19.09.2012 07:58 von
Schliessung der FIFA?! Schweiz = ohne Ethik?!
Auch ich finde die Äusserungen zur Schweiz ziemlich peinlich. Ein ganzes Volk hinzustellen als wäre es ohne Ethik, ist problematisch. Ja ich stimme Dir zu, dass es in der Schweiz gewisse Institutionen (Banken, Sportorganisationen, suw.) gibt, die auf Ethik und Moral nicht sehr viel Wert legen. Dennoch kann man nicht alle Schweizer so darstellen. Leider ist das Schweizer Rechtssystem so ausgelegt, dass es solchen Organisationen Platz bietet.
Zur Schliessung der FIFA:
Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du glaubst, dass mit einer Schliessung der FIFA auch die Korruption verschwinden würde?! Ich behaupte genau das Gegenteil. Mit einer Schliessung einer Organisation, die alle Verbände der Welt zusammenbringt, würde man der Korruption nur noch mehr fruchtbaren Boden geben.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren