Forum

Korrupter Papst-Butler: Chaostage im Vatikan

DPAMachtkämpfe, Korruption, Inkompetenz: Die Festnahme des Papstbutlers Paolo G. rückt den Vatikan in schlechtes Licht. Der Verdächtige kündigte an, aussagen zu wollen. Medienberichten zufolge soll er Mittäter gehabt haben - an höchster Stelle.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,835571,00.html

Ich gehe nach einem sorgfältigem Studium der Veröffentlichungen italienischer Zeitungen, Radiobeiträge, etc. mittlerweile (wie viele meiner Landsleute) davon aus, dass der Papst selbst hinter der Veröffentlichung der Internas steckt.
    Es ist gar nicht anders vorstellbar, denn ein privater Butler würde niemals den heiligen Vater derart hintergehen. Auch bei anderem (in direktem Kontakt mit dem Vater stehendem Personal) halte ich einen solchen Verrat für undenkbar.
    Vermutlich hat Papst Benedikt die Welt auf ein Mordkomplott gegen ihn aufmerksam machen wollen und dazu (aus Gründen die derzeit noch unklar sind) diesen Weg gewählt.

optional

Kann man den Vatikan überhaupt in ein noch schlechteres Licht rücken.?

Frischer Wind

Der Heiligenschein des Vatikans bekommt nun wiedermal Schrammen und die Helligkeit wird arg nach unten gedimmt. Sind doch nur Menschen mit Licht und Schatten. Nun weht ein frischer Wind eines Skandals in den muffigen geistliche Räumen. Hoffentlich bekommen wir weitere Neuigkeiten.

Wer bitte...

Zitat von dieterdax Beitrag anzeigen
    Ich gehe nach einem sorgfältigem Studium der Veröffentlichungen italienischer Zeitungen, Radiobeiträge, etc. mittlerweile (wie viele meiner Landsleute) davon aus, dass der Papst selbst hinter der Veröffentlichung der Internas steckt.
    Es ist gar nicht anders vorstellbar, denn ein privater Butler würde niemals den heiligen Vater derart hintergehen. Auch bei anderem (in direktem Kontakt mit dem Vater stehendem Personal) halte ich einen solchen Verrat für undenkbar.
    Vermutlich hat Papst Benedikt die Welt auf ein Mordkomplott gegen ihn aufmerksam machen wollen und dazu (aus Gründen die derzeit noch unklar sind) diesen Weg gewählt.
    ..will schon sowas umbringen. Die machen sich, GsD, doch schon selbst fertig, dazu braucht es keinen/e Hitman/er oder -Innen.

...rückt den Vatikan in schlechtes Licht.
    Liegt die Reputation nur an der Verhaftung des Butlers oder gibt es da nicht noch grausamere Vorkommnisse in der Vergangenheit und in der Gegenwart?

Nicht das erste Mal

Es wäre nicht das erste Mal, dass der Vatikan von kriminellen Machenschaften heimgesucht wird. Die ganze Organization ist äußerst Zwielichtig. Wir können aber dagegen nichts tun.

hach

Zitat von dieterdax Beitrag anzeigen
    ... endlich wieder ein Verschwörungstheoretiker unter uns.
    Ich vermute allerdings ganz alltägliche Banalitäten hinter diesen Angelegenheiten

Der Vatikan und eine süditaliensche Organisation

mit weltweiten Ablegern, ähnlich der erstgenannten, haben
    fast die gleiche Transparenz was ihre Finanzen angeht.
    Der Vatikanstaat als solcher ist ein Anachronismus und
    eine nicht mehr zeitgemäße Organisation die unter dem
    Logo der Anmaßung firmiert. Alleine der Titel des obersten
    Vorbeters ist eine Lachnummer, einen Mann der im
    Zölibat lebt mit Vater zu bezeichnen ist schon etwas
    absonderlich und dazu umgibt eine nicht unbeträchtliche Zahl von Frauenkleider tragenden Schauspielern.
    Ich habe nichts gegen Glauben und auch nicht gegen den organisiertem Glauben der Religion, was aber mein Widerstand hervorruft sind die Kirchen mit ihrem Anspruch
    der richtigen Interpretation einer Angelegenheit die jeder
    Mensch für sich entscheiden muß. Ein Blick in die Geschicht zeigt ein inhumane, auf Machterhalt fixierte
    Struktur die unter dem Mantel der Nächstenliebe
    nicht nur den einzelnen Menschen diziplinierte, sondern
    ihre Stellung in der Gesellschaft bis heute mißbraucht.

Politik. Dreckgeschäft

Politik war schon immer ein Dreckgeschäft, sei das nun im Vatikan, in der Weltpolitik, in Staaten, Ländern oder Gemeinden. Und das war schon vor mehr als tausend Jahren so, und wird auch in mehr als tausend Jahren noch so sein. Die Dummen sind nur die, die das nicht rechtzeitig merken, und das sind leider auch gerade die, die unsere Welt regieren, und das "noch dümmere Volk" zum Gehorsam brauchen und dementsprechend beeinflussen.

Zitat von Extrameter Beitrag anzeigen
    Es wäre nicht das erste Mal, dass der Vatikan von kriminellen Machenschaften heimgesucht wird. Die ganze Organization ist äußerst Zwielichtig. Wir können aber dagegen nichts tun.
    Doch, kann man, indem man einfach aus dieser Kirche austritt (falls nicht schon längst geschehen). Mal ehrlich, dieser drittklassige Comedy-Verein ist doch nur noch als billiger Gaglieferant für Satiresendungen gut. Und für alle, die sich in sozialen oder ähnlichen Projekten innerhalb der kath. Kirche engagieren: Merke, der Fisch stinkt vom Kopf !