Forum

Koran-Verbrennung: Zwei US-Bürger in Kabuler Innenministerium erschossen

APIm Innenministerium in Kabul sind nach afghanischen Regierungsangaben zwei US-Berater getötet worden. Laut Fernsehberichten kam es nach einem "Wortwechsel" zu einer Schießerei.

Koran-Verbrennung: Zwei US-Soldaten in Kabuler Innenministerium erschossen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

ertz

Zitat von Brillalein Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nicht wissen, was eine öffentliche Bibelverbrennung in den USA (vor allem bei den 'Konservativen') ausgelöst hätte. Jetzt. Im Wahlkampf...
    Eben...

Und man muss entweder oberblöd oder dumm perfide sein, um jetzt in Afgh. Korane zu verbrennen.

Besatzer sind unbeliebt.

Die Mehrheit der Afghanen ist für einen sofortigen Abzug der Besatzungsarmeen.

Die Bevölkerung hat von den ausländischen Soldaten, die vom Boden und der Luft immer wieder ihre Hochzeitsgesellschaften, oder zu "Terroristen" erklärten Frauen und Kinder beschiessen, die Schnauze voll.

Wer selbst Gewalt und Tod verbreitet, der muss auch mit seinem eigenen Tod rechnen.
    Die Soldaten der USA, ISAF oder NATO haben dort nichts zu suchen.

rtzu

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    erst recht wenn es sich um fundamentale Religionsfanatiker handelt.
    MIt Gewalt? MIt Reden? Vielleicht mit gemeinsamen Projekten?Mit Krieg in fremdem Land?
    Ich nehme mal an das über diese Fragen mehr debattiert werden muß bevor man die Spezialeinheiten und Drohnen losschickt.
    Im Moment wird der Fanatismus nur aufgeheizt und verstärkt, also, wie geht man mit Fanatikern um?
    Moderat bleiben und kritisch, aber nicht aufheizen - so muss die Taktik lauten. Es hat auch längst keinen Sinn mehr, den Fantikern alles in die Schuhe zu schieben - damit kommt man praktisch einfach nicht von der Stelle.

Ich möchte ja nicht wissen, was eine öffentliche Bibelverbrennung in den USA (vor allem bei den 'Konservativen') ausgelöst hätte. Jetzt. Im Wahlkampf...
    naja, sicher auch massive Proteste, aber mit Mord und Totschlag wäre nicht zurechnen.
    Meine Meinung ist nach mittlerweile 12 Jahren: alle westlichen Truppen raus. Man kann dem Land nicht helfen. So bitter es für breite Teile der Bevölkerung auch ist. Dieses Land wird auf Dauer 2000 Jahre rückwärts gewandt existieren.

Erschreckende Naivitaet

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Als Athestin habe ich kein Glaubensbuch und kann somit diese Gefühle nicht nachempfinden. Dennoch fühle ich mich nicht berechtigt zu beurteilen, ob die derzeitigen Proteste bezüglich der Koranverbrennungen in Afghanistan übertrieben sind.
    Außerdem bin ich der Überzeugung, wenn die Bevölkerung ansonsten ein gutes Verhältnis hätte zu den US Soldaten oder auch den Soldaten der anderen Länder, würden sie ihren Hass nicht so stark zum Ausdruck bringen. Die US Armee und Vertreter der afghanischen Bevölkerung würden gemeinsam diese Taten verurteilen und durch strikte und schwerwiegende Konsequenzen für die entsprechenden Soldaten seitens der USA eine Eskallation der Situation zu verhindern wissen. Ich vermute, da hat sich über die letzen Jahre so viel Wut aufgestaut, die jetzt selbst beim kleinsten Anlass zum Ausdruck kommt und bei der Koranverbrennung natürlich erst recht.

Was Ihre Forderung betrifft alle Truppen raus aus Afghanistan, bin ich ganz bei Ihnen. Allerdings sollten nichtmilitärische Kräfte aus allen Ländern, die an diesem Einsatz beteiligt waren, dort Aufbauhilfe leisten und dem Land und seinen Menschen das wiedergeben, was ihnen durch diese erbärmlichen Truppenpräsenz der Nato die letzen Jahre verwehrt blieb.
    So viel Naivitaet waere ja fast ruehrend, wenn sie nicht so deplaziert und gefaehrlich waere.

Ihnen sollte mittlerweile aufgefallen sein, egal wie sich der Westen verhaelt (Nicht-Eingreifen wie in Syrien, teilweise Eingreifen wie in Libyien, voelliges Eingreifen wie in Afghanistan), wird der islamische Mob sich beschweren und Mord und Totschlag verbreiten. Irgendwelche Anlaesse lassen sich so einfach generieren.

Waehrend westliche Regierungen und NGOs sich staendig fuer Jedes und Alles entschuldigen, habe ich bisher noch von keiner islamischen Regierung, NGO (gibt es sowas im Islam?) oder sonstigen Gruppierung irgendwelchen Widerspruch zu den dauernden Graeultaten in den verschiedensten islamischen Laendern gehoert. Immer nur Forderungen nach noch mehr Toleranz von unserer Seite - die ja von realitaetsfernen Einfaltspinseln hier staendig auch auf`s Neue gefordert wird.

Sie haben allerdings recht: wir sollten uns komplett aus allen islamischen Laendern zurueckziehen und sie ihrem Glueck ueberlassen. Aber dann kein Geschrei wegen Unterstuetzung, Hungersnot, Frauenunterdrueckung, Hinrichtung Andersglaeubiger oder gar Immigration dieser inkompabiblen Steinzeitmenschen nach Europa.

Proteste, Drohungen. Aber mit Sicherheit nicht, dass ein Mob tagelang Jagd auf unschuldige Menschen macht und diese zu lynchen versucht, die lediglich, und nur möglicherweise, der gleichen Religion angehören wie der "Bibelverbrenner". Und mit Sicherheit würde dies auch nicht vom Staatsoberhaupt mit Verständnis bedacht werden.

...

Zitat von neonknight_ger Beitrag anzeigen
    ...
    Und deshalb geht er mir inzwischen auch völlig am Dingsbums vorbei: Alle westlichen Truppen sofort abziehen, nur die Jagdbomber in der Nähe lassen: denn selbstverständlich ist die durch den UN-SC ausgesprochene Abrissverfügung gegen Terrorcamps weiterhin in Kraft, und um diese durchzusetzen braucht es weder Aufbauhelfer noch Bodentruppen.
    Mit Ihnen stimme ich mittlerweile auch sehr überein. Um nach dem Abzug künftige Terrornester schnell und effektiv abzureißen, sollten die westlichen Truppen jetzt viel Geld und Zeit in ein aus Einheimischen bestehendes Spitzelwesen (inclusive Kommunikationsmittel) investieren. Das erleichtert künftigen Jagdbomber- und Drohneneinsätzen die Zielführung!

lässt sich schön schreiben...

Zitat von sverris Beitrag anzeigen
    Moderat bleiben und kritisch, aber nicht aufheizen - so muss die Taktik lauten. Es hat auch längst keinen Sinn mehr, den Fantikern alles in die Schuhe zu schieben - damit kommt man praktisch einfach nicht von der Stelle.

... aus dem sicheren Sessel in einem Land in dem Recht und Ordnung herrscht.

Würden Sie Ihre Taktik auch einem ihrer Söhne mit auf den Kriegseinsatz in Afghanistan mitgeben? Und wenn er dann als "moderater und kritischer" Soldat im Sarg zurückkäme, würden Sie dann immer noch an Ihrer zurückgelehnt vorgetragenen These festhalten?

Wem wollen Sie das denn erzählen..

Zitat von BoMoUAE Beitrag anzeigen
    Was fuer ein absoluter Bloedsinn und hetzerische Desinformation. Muslime respektieren alle Menschen als ebenbuertig. Christen- und Juden Tum gelten sogar als gleichberechtigte Religionen und Ursprung des Islam. Man betet zu dem gleichen Gott...
    lesen sie den Koran und machen sich bitte kundig. Es gibt sogar deutsche Übersetzungen. Wir haben den Teil mit "wir wussten nicht was drin steht" schon hinter uns. Also informieren und dann Schlüsse draus ziehen.

Es war heute im Kölner Stadt Anzeiger, einem wirklich nicht als konservativ bekannten Blatt, ein schöner Bericht, eines deutschen Offiziers, der dort Ausbildung und Hilfe organisiert hat. Fazit, es wird keine Hilfe gewünscht und wir können uns nicht im entferntesten in diese Steinzeit Denke einfühlen.

Schlussfolgerung ? Raus und auch keine Asylanten von dort aufnehmen. Ihr Land Ihre Regierung Ihre Chance.

Infantil

Zitat von hf50 Beitrag anzeigen
    Eine übewältigende Bilanz des Wirkens der USA und ihrer Helfershelfer auch in diesem Krieg.
    Aber im Prinzip gerecht. Irgendwann müssen selbst überheblichste Politiker und Militärs lernen, daß Überfälle auf andere Länder in einer Katastrophe enden (müssen).

Was sagen eigentlich unsere Kriegsstrategen Gerhard Schröder (SPD), Joschka Fischer(Grüne) und Peter Struck )SPD)zu dem Ergebnis ihres Wirkens als Kriegseinsteiger?
    Wie geistreich: "Aber im Prinzip gerecht"!
    Das sehen die Familien der Getöteten sicherlich anders. Die beiden Verstorbenen, so viele andere vor Ihnen, sind ganz sicher nicht aus eigenem Antrieb in den nahen Osten gekommen. Wo Sie da nun die universale Gerechtigkeit erkennen können, bleibt schleierhaft, sie infantiler Salonlöwe. Ihre politische Naivität ist schockierend. Wie können Sie infolge des Todes Ihnen unbekannter Menschen so überheblich daher schreiben? Schön vom Sofa aus den Gutmenschen geben....sicherlich sollte man militärische Interventionen zukünftig gänzlich unterlassen, nicht wahr? Sollen die anderen doch sehen, wie sie gegen Unterdrückung und Drogenhandel bestehen, ja!? Schließlich steht uns auch gar nicht zu, deren Gesellschaft und Denken zu beeinflussen, richtig?
    Wer so denkt, hat nicht begriffen, dass geografische Grenzen und nationale Gesellschaften alter Ausprägung längst obsolet sind! Heute beeinflusst alles jedes andere, das eine bedingt das andere. Aber es ist sicherlich einfacher, den weisen und christlich geprägten Europäer zu geben und sozialromantischen Luftschlössern nachzuträumen!