Forum

Koran-Verbrennung : Republikaner ätzen gegen den "Sorry"-Präsidenten

AFPDie Republikaner haben ein neues Wahlkampfthema. Sie sind empört, dass Obama sich nach den versehentlichen Koran-Verbrennungen in Afghanistan entschuldigt hat - und bringen sogar einen vorzeitigen Abzug ins Spiel. Wankt die Strategie der US-Regierung?

Koran-Verbrennung: Republikaner ätzen gegen den "Sorry"-Präsidenten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Republikaner haben ein neues Wahlkampfthema. Sie sind empört, dass Obama sich nach den versehentlichen Koran-Verbrennungen in Afghanistan entschuldigt hat - und bringen sogar einen vorzeitigen Abzug ins Spiel. Wankt die Strategie der US-Regierung?

Koran-Verbrennung: Republikaner ätzen gegen den "Sorry"-Präsidenten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Muss uns überhaupt noch interessieren, was die republikanischen Präsidentschaftsanwärter so von sich lassen? Sind die nicht derart weit rechts (und tendieren immer stärker dahin), dass die sowieso nicht den Hauch einer Chance gegen Obama haben werden?

Hintergrund der Verbrennung?

Die Republikaner haben ein neues Wahlkampfthema. Sie sind empört, dass Obama sich nach den versehentlichen Koran-Verbrennungen in Afghanistan entschuldigt hat - und bringen sogar einen vorzeitigen Abzug ins Spiel. Wankt die Strategie der US-Regierung?

Ich weiß nicht, ob die Informationslage in US-Medien besser ist. Hier jedenfalls habe ich nur eine einzige dürre Information irgendwo gelesen, was es mit der Verbrennung überhaupt auf sich hatte. Nämlich, die Koran-Bücher seien durch hineingekritzelte Botschaften als Kommunikationssystem im Gefängnis missbraucht worden. Ob das eine bestimmungsgemäße, respektvolle Behandlung des gedruckten Korans ist, könnte man ja mal diskutieren. Es könnte doch sein, dass die Koranexemplare durch Gekritzel verhunzt und eh schon "entheiligt" wurden. Die Bücher aus dem Verkehr zu ziehen und zu entsorgen, scheint dann doch erstmal ganz vernünftig. Dass die Verantwortlichen sehr viel vorsichtiger und diskreter zu Werke gegangen sein müssten, steht allerdings außer Frage. Nur, soviel zu entschuldigen ist da gar nicht, finde ich. Das war ja keineswegs ein Anschlag gegen die islamische Religion - wenn die Meldungen so stimmen.

Zitat von symolan Beitrag anzeigen
    Muss uns überhaupt noch interessieren, was die republikanischen Präsidentschaftsanwärter so von sich lassen? Sind die nicht derart weit rechts (und tendieren immer stärker dahin), dass die sowieso nicht den Hauch einer Chance gegen Obama haben werden?
    Wär' ja schön, wenn's so käme.

Was die Entschuldigung angeht: Nachdem, was auf die verkohlten Bücher folgte, könnte ich auch verstehen, wenn er die Entschuldigung zurückzieht. Den widerlichen Lynchmobs ist es so oder so egal.

Zitat von J-Créme Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Informationslage in US-Medien besser ist.
    Bei US-Themen eigentlich immer. Hier wird nämlich nur Klientel bedient, das einen Grund für Amerika-Bashin sucht.

Zitat von J-Créme Beitrag anzeigen
    Hier jedenfalls habe ich nur eine einzige dürre Information irgendwo gelesen, was es mit der Verbrennung überhaupt auf sich hatte. Nämlich, die Koran-Bücher seien durch hineingekritzelte Botschaften als Kommunikationssystem im Gefängnis missbraucht worden.
    Zitat von CNN.com:
    "U.S. officials, including President Barack Obama, have apologized for the burning and called it inadvertent. A military official -- speaking on condition of anonymity, given the sensitivity of the issue -- said the materials were from a detainee center's library and had "inscriptions" that appeared to be used to "facilitate extremist communications."

Diese Aussage habe ich in allen US-Publikationen gefunden, die ich innerhalb der letzten Woche gelesen habe. Aber natürlich spielt eine solche - einleuchtende - Erklärung hier keine Rolle, wo man sich über verbrannte Bücher entrüstet (in einem größtenteils aus Analphabeten bestehendem Land). Dass in der Folge Menschen getötet werden von einem in den Moscheen aufgestachelten Mob, läuft dagegen unter "ferner liefen".

Natürlich hätte man noch erwähnen können, dass "sorry president" auch eine andere Bedeutung haben kann als "Entschuldigungspräsident" (oder ähnliches in dieser Konnotation), aber das ist wahrscheinlich zu viel erwartet.

Tohoowabohoo

Mir ist dieser ganze Trubel ein Rätsel. In der islamischen Welt, kann ein Koran nur durch Verbrennung entsorgt werden. Dies ist sogar eine feste Regel. Man stelle sich vor, ein Koran im Müllkontainer zwischen anderen Unrat wieder zu finden....
    Ferner ist ein Begraben auch keine Alternative, da man ja drauf laufen könnte.

Wer im Gashaus sitzt.

Ich finde es äußerst dreist von Karzai, dass er eine Entschuldigung fordert und ich finde es feige und peinlich von Obama, dass er der Entschuldigung nachkommt. Bei einem Land, in dem Frauen nach einer Vergewaltigung gesteinigt werden, in dem die Todesstrafe für den Abfall vom Islam droht und in dem Homosexuelle getötet werden, muss man sich wirklich nicht entschuldigen. Karzai schuldet dem Westen eine Entschuldigung dafür, dass sein Land immer noch im Mittelalter verharrt. Menschen wegen einem Buch zu töten, ist barbarisch.

Zitat von wüstensenf Beitrag anzeigen
    Mir ist dieser ganze Trubel ein Rätsel. In der islamischen Welt, kann ein Koran nur durch Verbrennung entsorgt werden. Dies ist sogar eine feste Regel. Man stelle sich vor, ein Koran im Müllkontainer zwischen anderen Unrat wieder zu finden....
    Ferner ist ein Begraben auch keine Alternative, da man ja drauf laufen könnte.
    Das kommt davon wenn man ein Land "demokratisieren" will das man überhaupt nicht versteht.
    Kein Afgahne hat die NATO gebeten das Land zu demokratisieren, es gibt seit 10 Jahren überhaupt keine Fortschritte auf diesem Weg, seit 10 Jahren sterben dort mehr Menschen als unter den Taliban und die Mehrheit der Afgahnen hasst die ausländischen Truppen.
    Trotzdem tun wir so als wären wir Helfer.
    Wir sind das nicht.
    Genauso wie man die Russen aus dem Land geworfen hat sind nun die NATO Truppen dran. So zu tun als ginge das ohne Rückhalt in der Bevölkerung ist irrational . Die Mehrheit im Land ist gegen uns und als Demokrat sollte man die Mehrheit des Volkes achten.

Zitat von FreieWelt Beitrag anzeigen
    Ich finde es äußerst dreist von Karzai, dass er eine Entschuldigung fordert und ich finde es feige und peinlich von Obama, dass er der Entschuldigung nachkommt. Bei einem Land, in dem Frauen nach einer Vergewaltigung gesteinigt werden, in dem die Todesstrafe für den Abfall vom Islam droht und in dem Homosexuelle getötet werden, muss man sich wirklich nicht entschuldigen. Karzai schuldet dem Westen eine Entschuldigung dafür, dass sein Land immer noch im Mittelalter verharrt. Menschen wegen einem Buch zu töten, ist barbarisch.
    Was wollen Sie dann da unten?