Tja. Kaum ist der Here Jobs weg, geht es auch wieder bergab. Hatten wir dich schon mal ....
APApples Blamage mit dem eigenen Kartendienst hat personelle Konsequenzen: Konzernchef Tim Cook hat den verantwortlichen Spitzenmanager entlassen. Auch der Leiter der Firmenläden muss gehen. Ein Urgestein des Unternehmens bekommt dafür mehr Macht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-864152.html
Tja. Kaum ist der Here Jobs weg, geht es auch wieder bergab. Hatten wir dich schon mal ....
Es ist doch nicht zu fassen!
Was ist nur los bei Apple? Ich kann nur sagen, das hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben!
Die Produkte wären unter dieser mangelhaften Qualität erst gar nicht raus gegangen,so detailverliebt und perfektioniert war er!!!!!
So spannend die internen Themen eines Elektronikherstellers, dass ich fadt eingeschlafen bin bevor ich bei 50 % endkich aufgehört habe zu lesen. ;-)
... die vielleicht sogar weit mehr als die aktuellen neuen Produkte richtungsweisend sein wird. Denn der scheidende Forstall war auch maßgeblich verantwortlich für die Einführung immer verspielterer, skeuomorpher Gestaltungselemente und hat damit das ehedem geschlossene Erscheinungsbild der Apple-Bedienungsoberfläche allmählich ins chaotische aufgelöst.
Ein Wechsel an dieser Stelle zu Jonathan Ive, der ohne Zweifel einer der einflussreichsten Industriedesigner der Welt ist und ohne den es Apple in dieser Form nicht geben würde, ist ein grundlegendes Signal für die Entwicklung eines neuen IOS, die angesichts der Erfolge der Konkurrenz nicht nur dringend ansteht; vielmehr ist genau das die Marke, an der sich Apple, im Verbund mit der hervorragenden und präzise geformten Hardware, von allen anderen unterscheidet.
Mit Forstalls Rauswurf verbindet sich also meiner Ansicht nach ein zentraler Richtungswechsel, der Apples Zukunft strategisch und ästhetisch, beides gehört bei Apple immer zusammen, maßgeblich entscheiden wird.
iOS und MacOS in einer Hand. Zusammenlegen. Die User in den AppStore zwingen. Dafür wird dann schon mal der iMac so dünn gemacht, dass das Laufwerk "leider" rausfallen muss. Man kann es ja dazu kaufen (wiewohl der iMac eigentlich konzipiert war, um außer einem Gerät gar nichts haben zu müssen). Irgendwann fällt es ganz weg, braucht man ja auch nicht mehr, denn über den AppStore kauft man alle Programme, alles schön aus einer Hand. Nur noch Lizenz, kein Besitz mehr. Und alles kombiniert mit Mobiles - und der iCloud.
Hübsch, nicht wahr.
Aber ohne mich - und ohne viele andere User, die wach geworden sind.
Die Zahlen sagen das der Apfel faul ist. Apple besteht nur noch aus Middlemanagement das sich gegenseitig bekriegt, lähmt und wertvolle Ressourcen verschwendet.
Kartendesaster und der verbrauchte Look der Shops zeigen auf das enorme Investitionen in Leute, Immos anstehen. Die Produktepalette ist höchst mittelmässig im Vergleich was Asus, Acer, LG, Google etc. bieten. Appledrohnen entscheiden sich immer öfters für andere Marken.
Stühlerücken hilft da auch nicht, Cook ist kein Ersatz für Jobs und Ivy`s Industrialdesign ist altmodisch und verbraucht. Beide sind zwangsläufig die Totengräber der Marke, keiner bringt genug Biss mit.
Die Situation erinnert an Apple 1995.
Designguru? Der der sich permanent nur von Braun hat "inspirieren" lassen?
Wieso geht es bergab. Auch unter Steve Jobs mussten hochrangige Leute gehen. Und ehrlich gesagt trifft es hier nicht unbedingt die Falschen. Bei aller Leistung von Forstall muss man sagen, dass iOS sich aus meiner Sicht zu langsam entwickelt und teilweise auch in eine falsche Richtung. Gerade die Optik ist für die meisten Smartphone-Käufer ein ganz entscheidendes Merkmal. Viel weniger technische Finessen. Und da erhoffe ich mir von Ive deutlich mehr.
Was das Thema Maps angeht hat er nunmal einen kapitalen Bock geschossen und auch Siri ist nett aber bleibt in Ansätzen hängen. Wenn er dann auch noch uneinsichtig ist muss ein Unternehmen Konsequenzen ziehen.
Ich glaube eher, dass dies ein positives Zeichen für Apple ist.