Forum

Konzept gegen Erderwärmung: US-Luftwaffe soll das Sonnenlicht dimmen

Jeden Tag steigen Militärjets auf, bomben Schwefel in die Stratosphäre und machen die Welt ein bisschen dunkler: So will der US-Forscher Alan Robock die Erderwärmung bremsen. Die Idee eines Phantasten? Kaum - auch immer mehr Kollegen präsentieren verblüffende Rezepte gegen den Klimakollaps.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...597141,00.html

Sind die irre?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jeden Tag steigen Militärjets auf, bomben Schwefel in die Stratosphäre und machen die Welt ein bisschen dunkler: So will der US-Forscher Alan Robock die Erderwärmung bremsen. Die Idee eines Phantasten? Kaum - auch immer mehr Kollegen präsentieren verblüffende Rezepte gegen den Klimakollaps.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...597141,00.html
    Sind die verrückt geworden? Feuer mit Feuer bekämpfen mag ja manchmal sinnvoll sein, aber hier wird Öl ins Feuer gekippt. Haben die sich schonmal Gedanken darüber gemacht, dass der Schwefel auch langsam wieder hinabsinkt und dann in den Wolken giftige und ätzende Verbindungen mit Wasser eingehen kann?

Ich halte es für einen fatalen Irrtum, die Umweltprobleme mit einer noch stärkeren Umweltsünde aufhalten zu wollen.

Unsinn,

die Idee war schon öfters im SpOn.

In den 80er Jahren hat man Rauchgasentschweflungsanlagen gebaut, um SO2 / SO3 aus Kraftwerken abzuscheiden.
    Jetzt soll der Schwefel per Jet in die Luft gepustet werden?

Erde terraformen.

Zitat von laufer Beitrag anzeigen
    die Idee war schon öfters im SpOn.

In den 80er Jahren hat man Rauchgasentschweflungsanlagen gebaut, um SO2 / SO3 aus Kraftwerken abzuscheiden.
    Jetzt soll der Schwefel per Jet in die Luft gepustet werden?
    Naja, es geht darum, den Schwefel -ÜBER- den Wolken abzuwerfen. Theoretisch würde das ja auch funktionieren, aber die Gravitation der Erde sorgt dafür, dass der Schwefel langsam absinkt. Zudem kann er sich ja auf dem Weg nach unten mit Wasser zu eben gefährlichen wie etwa schwefelige Säure verbinden.

Es ist einfach sinnlos und ändert nix am Problem der Treibhausgase. Ich meine, niemand weiß, welche Einflüsse ein abgedimmtes Sonnenlicht auf die Flora und Fauna haben wird! Selbst ohne schädliche Schwefelsäuren ist das Unternehmen zu risikobehaftet und kann mehr Schäden anrichten, als behoben werden sollen.

Im Prinzip wird Terraforming auf einen Planeten angewendet, der nur Zeit braucht, sich selbst zu heilen.

na super

das ist so, wie wenn man einem Alkoholiker Drogen gibt, damit er die Nebenwirkungen weniger spürt.
    Und dann kann man ja fleissig weitersaufen - spricht die Umwelt zugiften.
    Und das Militär kriegt auch wieder was Neues zu tun. Da kann man dann so nebenbei überall auf der Welt ein wenig mit Militärjets präsent sein 'im Dienste der Umwelt' .. kann ja auch sonst nicht schaden.
    Wer stoppt diese Irren jenseits vom Teich endlich ?

Wird schon

... Machbarkeitswahn ... führt zu "Wahnsinn, wir habens gemacht" ... führt zu mehr Machbarkeitswahn ...

Holzhammer-Rhetorik

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    das ist so, wie wenn man einem Alkoholiker Drogen gibt, damit er die Nebenwirkungen weniger spürt.
    Und dann kann man ja fleissig weitersaufen - spricht die Umwelt zugiften.
    Und das Militär kriegt auch wieder was Neues zu tun. Da kann man dann so nebenbei überall auf der Welt ein wenig mit Militärjets präsent sein 'im Dienste der Umwelt' .. kann ja auch sonst nicht schaden.
    Wer stoppt diese Irren jenseits vom Teich endlich ?
    Und wer stoppt die Irren von diesseits des Teiches endlich, die mit pauschalem Anti-Amerikanismus keinem weiterhelfen?

seit doch nicht so amerika-feindlch :)

hm, die Frage ist ja inwieweit das wirklich so schädlich ist. Ich meine seit ihr die großen Chemiker, die das beantworten können?
    Auf der anderen Seite will ich gar nicht abstreiten, dass man natürlich diese Idee auch einfach als eine neue Aufgabe des Militärs im Sinne der Umwelt auslegen könnte -> Um in Wiklichkeit vielleicht so den Luftraum besser kontrollieren zu können?
    Ich weiss es nicht.

Ich möchte mich aber auch soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass die Amis mit Sicherheit nicht die globale Erderwärmung beschleunigen möchten :). Das halte ich für wenig sinnvoll und das wäre auch das letzte, was die ökonomisch denkenden Amis wollen - meiner Meinung nach.

Wenn die Methode wirklich ausgereift ist und noch ein paar mehr wissenschaftliche Beweise vorliegen, solltet Ihr nochmal euren Standpunkt überprüfen. Bis dahin.

Frohe Skepsis und ein schönes Fest

Itachi

pars pro toto

Zitat von HFFL Beitrag anzeigen
    Und wer stoppt die Irren von diesseits des Teiches endlich, die mit pauschalem Anti-Amerikanismus keinem weiterhelfen?
    In dem Fall ist's nicht mal pauschal sondern sehr konkret.
    Für die vielen anderen Beispiele zur Begründung der Pauschalisierung reicht der Platz hier leider nicht.

Chemiker? Ja, bin ich!

Was soll der Quark? Wer hat denn für diesen Blödsinn recherchiert?
    Zuerst soll es Schwefel sein: Der sinkt aber flugs wieder zu Boden und ist hier unten dann der böse Feinstaub.
    Dann "genauer" Schwefeldioxid: Das ist ein ätzendes und giftiges Gas, welches weder "Partikel" bildet, jedenfalls nicht unter atmosphärischen Bedingungen in großer Verdünnung, noch lange in der Atmosphäre bleibt. Das kommt schneller als saurer Regen runter, als Greenpizza einen Stand in der Fußgängerzone aufbaut.

Und dann war es doch Schwefelwasserstoff: Das Zeugs ist ebenfalls sauer und wasserlöslich und dazu etwa dreimal so giftig wie Blausäure. Das kann es ja wohl auch nicht sein!

Hat jemand die Veröffentlichung auch gelesen? Gibt es überhaupt eine? Hat sich mal jemand über die Eigenschaften der drei oben genannten Stoffe erkundigt? Wikipedia weiß da schon eine Menge!
    Oder hat jemand das wirre Gebrabbel eines Wahnsinnigen aufgeschrieben um auf die üblichen drei "Das Klima wird uns alle umbringen"-Artikel pro Tag zu kommen?