und schon wieder werden Tugenden mit Werten verwechselt. Demut als Tugend auf dem Weg zur: "Freiheit, Liebe, .."..
Demut ist wertlos,
nichts wert,
nicht meßbar,
nicht brauchbar.
dapdKonstantin Wecker gilt als Rebell, als Schreck des Bürgertums. Aber der Liedermacher bezeichnet sich auch als demütig. Im Interview spricht er über das Scheitern und die Aufgaben eines Künstlers.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,829464,00.html
und schon wieder werden Tugenden mit Werten verwechselt. Demut als Tugend auf dem Weg zur: "Freiheit, Liebe, .."..
Demut ist wertlos,
nichts wert,
nicht meßbar,
nicht brauchbar.
Ich bin mit einem Zenmeister befreundet hui hui und ich erkenne unheimlich viel und bin immer auf der Seite des Guten.
Und ich bin irgendwie links, die deutsche Bank und die Bonzen sind die Schlechten.
Das habe ich neulich erkannt als ich demütig bei einem Glas Wein in meiner Finka aufs Meer schaute, sinnierend über meinen Freund den Zenmeister.
Lieber Konstantin, Deine Demut ist so echt wie Dein Talent.
Du bist ne ganz arme Sau. Weder ein Rebell noch ein großer Künstler.
Der einzige Weg für Dich da raus zu kommen wäre etwas Demut.
Und wenn Du die eines Tages geschenkt bekommst, dann wirst Du nicht in Interviews darüber schwafeln, sondern es so nehmen wie es ist.
Demut stellt man nicht groß zur Schau, man tut einfach was für andere ohne Erwartung.
Ich freue mich über das, was man so gemeinhin "die Rückkehr der Demut" nennt. Aber ganz offensichtlich ist da noch ein weiter Weg zu gehen. Das zeigt der traurige Kommentar "Demut ist wertlos, nichts wert, nicht meßbar, nicht brauchbar", das zeigt aber auch die permanente Koppelung von "Demut" und "Passivität" in der Fragestellung dieses Interviews - als wären die beiden Begriffe synonym. Sind sie nicht, sie sind eher einander entgegengesetzt.
Bravo, Konstantin Wecker! Ihre persönliche und künstlerische Entwicklung ist beeindruckend. Ohne Demut und Hingabe wäre sie sicherlich nicht möglich gewesen.