und schon wieder werden Tugenden mit Werten verwechselt. Demut als Tugend auf dem Weg zur: "Freiheit, Liebe, .."..
Demut ist wertlos,
nichts wert,
nicht meßbar,
nicht brauchbar.
dapdKonstantin Wecker gilt als Rebell, als Schreck des Bürgertums. Aber der Liedermacher bezeichnet sich auch als demütig. Im Interview spricht er über das Scheitern und die Aufgaben eines Künstlers.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,829464,00.html
und schon wieder werden Tugenden mit Werten verwechselt. Demut als Tugend auf dem Weg zur: "Freiheit, Liebe, .."..
Demut ist wertlos,
nichts wert,
nicht meßbar,
nicht brauchbar.
Ich bin mit einem Zenmeister befreundet hui hui und ich erkenne unheimlich viel und bin immer auf der Seite des Guten.
Und ich bin irgendwie links, die deutsche Bank und die Bonzen sind die Schlechten.
Das habe ich neulich erkannt als ich demütig bei einem Glas Wein in meiner Finka aufs Meer schaute, sinnierend über meinen Freund den Zenmeister.
Lieber Konstantin, Deine Demut ist so echt wie Dein Talent.
Du bist ne ganz arme Sau. Weder ein Rebell noch ein großer Künstler.
Der einzige Weg für Dich da raus zu kommen wäre etwas Demut.
Und wenn Du die eines Tages geschenkt bekommst, dann wirst Du nicht in Interviews darüber schwafeln, sondern es so nehmen wie es ist.
Demut stellt man nicht groß zur Schau, man tut einfach was für andere ohne Erwartung.
Ich freue mich über das, was man so gemeinhin "die Rückkehr der Demut" nennt. Aber ganz offensichtlich ist da noch ein weiter Weg zu gehen. Das zeigt der traurige Kommentar "Demut ist wertlos, nichts wert, nicht meßbar, nicht brauchbar", das zeigt aber auch die permanente Koppelung von "Demut" und "Passivität" in der Fragestellung dieses Interviews - als wären die beiden Begriffe synonym. Sind sie nicht, sie sind eher einander entgegengesetzt.
Bravo, Konstantin Wecker! Ihre persönliche und künstlerische Entwicklung ist beeindruckend. Ohne Demut und Hingabe wäre sie sicherlich nicht möglich gewesen.
Eine Interessante Gesprächsrunde mit Konstantin Wecker, Roland Düringer und anderen findet sich hier: CLUB 2 - Bürger - Wohin mit der Wut ? - YouTube
Natürlich lebt auch Konstantin Wecker vom System, aber tun wir das nicht alle?
Ich finde es sehr mutig von Ihm dass er sich "empört" und den ein oder anderen dadurch die Augen geöffnet werden.
Dass jemand über die eigene Demut spricht, der aus jeder Pore Eitelkeit, Selbstverliebtheit, Größenwahn und Aufgeblasenheit verströmt, ist schon einigermaßen befremdlich. Konstantin Wecker kennt nur Ehrfurcht vor seiner eingebildeten Genialität. Aber immerhin wissen wir jetzt, welch illustren Freundeskreis er beim abendlichen Rotwein sein eigen nennen kann.
By the way: Kann er sich nicht mal wieder - wie einst im Irak - als menschliches Schutzschild für einen Despoten an irgendein Tor ketten? Im Moment böte sich Nordkorea an. Er kann das ja mal mit seinem Freund, dem Zen-Meister, besprechen.
Hagen Rether - Vorzeigelinker - YouTube
Das Lied trifft es am besten
KOKSSTATTGIN ! Wer dir noch was glaubt , zuhört oder dich etwa noch für halb anstatt randvoll nimmt ,nähert sich bedenklich der Grenze zur Debilität .
In meinen Augen warst du schon immer ein (Schein-) Heiliger und Prophet der Leichtgläubigen . Gestandenen Leuten gehst und gingst du schon immer auf den WECKER !
Thank you, sehe ich genauso. Den Wecker konnte ich noch nie leiden wegen seiner typisch Münchener Arroganz. Mit dieser stellt er sich jetzt auch noch als der Demutsapostel auf den Sockel, der gescheiterte Held aber eben noch ein Held, widerlich.
So viel Großkotzigkeit vermischt mit durchschnittlichem Schmalzklavier ist allerdings schon einzigartig. Das war´s dann aber auch schon.
Seine Kollegen wie Hirsch oder Degenhard, das waren Künstler, die haben abseits von der Bühne dann aber auch einfach mal die Klappe zugemacht.