Zitat von
ehf
Also, "Basisdemokratie" klingt doch schon einmal linksextrem (der erste Treffer in einer bekannten Suchmaschine zu diesem Schlagwort verweist auf eine anarchistische Website), was soll denn dann daran so toll sein? Im momentanen Zeitpunkt würde eine solche Form auch zur Ochlokratie führen. Mit "Jugendfaschismus" (also nicht Jungfaschismus!) meinte ich doch etwas ganz anderes, nämlich die prinzipielle Ablehnung von Leuten aus blossen Gründen ihres Alters.
Nun haben aber gerade die jüngeren Jahrgänge so gut wie keine Lebenserfahrung, oder was glauben Sie, weshalb wichtige Posten beim Militär oder auch nur im Dienst als Schiffskapitän nie mit irgendwelchen 17-22-jährigen besetzt werden?
Junge Leute neigen sehr zu stark vereinfachten, unreflektierten idealistischen Denkweisen, die aber nicht praxisgerecht sind.
Der von Ihnen erwähnte "Anpassungsbedarf" ist eine Verhöhnung der Arbeit künstlerisch schaffender Menschen, denn die Piraten haben mitnichten ein besseres Konzept als das bisherige.
Sie haben auch leicht reden, als Nichtkünstler. Es ist schon etwas dran, dass diese merkwürdige Partei eine ernste Gefährdung der Demokratie darstellt. Allerdings glaube ich, dass dieser Hype bald nachlassen wird, spätestens dann, wenn sich zeigt, dass auch die Piraten dem Grundsatz "Pecunia non olet" folgen und sich ihre hehren Vorstellungen von technologieaffinem Sozialismus verflüchtigt haben.