Forum

Konkurrenz um Platz drei: Grüne rüsten zum Kampf gegen die Piraten

MARCO-URBAN.DEDie Grünen hatten einst Umfragewerte wie eine Volkspartei erreicht - plötzlich kämpfen sie mit den Piraten um Platz drei im Land nach Union und SPD. Der rasante Aufstieg der Politikneulinge stürzt die Öko-Partei in ein strategisches Dilemma.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826563,00.html

Naja...

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Vor nicht ganz einem Jahr wurden die Grünen von SPON & Co zur neuen Volkspartei ausgerufen, jetzt ist also die Piratenpartei der "flavor of the month". Mal sehen, wo die in einem Jahr sind.
    Umfragewerte schwanken natürlich stark und bis 2013 ist es noch eine Weile hin.

Die Piraten ziehen aber massiv auch Nichtwähler an.
    Der Anteil der Nichtwähler stieg über die letzten Jahre und liegt um 25-30% (?). Bis 2013 wird sich daran sicher nicht viel ändern.
    Das Potential ist also enorm, zumal keine der "etablierten" Parteien nennenswert von dieser Klientel profitieren können.

MfG

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Hätte die FDP mehr fähige und tolle leute wie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, wäre es aber ja nicht mehr die FDP...;o)
    :) .... sie wäre aber dann wieder wählbar und noch immer liberal!!

zersplitterung

Das Problem der zweit- und drittstärksten Parteien ist, dass ihre Anhänger sich auf viele verschiedene Parteien verteilen. Das rechte Lager wird praktisch nur von CDU/CSU beherrscht. Um die Vormachtstellung der CDU/CSU zu brechen, müsste quasi noch eine neue Partei gegründet werden, die CDU-Anhänger abwirbt. Erst dann haben die Piraten oder Grünen eine echte Chance.

Schadet ihnen doch nichts

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Grünen hatten einst Umfragewerte wie eine Volkspartei erreicht - plötzlich kämpfen sie mit den Piraten um Platz drei im Land nach Union und SPD. Der rasante Aufstieg der Politikneulinge stürzt die Öko-Partei in ein strategisches Dilemma.

Konkurrenz um Platz drei: Grüne rüsten zum Kampf*gegen die*Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Tja, Friedenstäubchen, Bomben abwerfen lassen, Krieg spielen im Balkan.

Benzin 5 DM pro Liter. Bei 3,40 DM sind wir ja schon. Sympathisch. Benzinpreis in New York die Hälfte von Germany. WTI-Öl 20 % billiger in der Rohölförderung als Brent Oil, mit welchem Recht langen die Norweger und Engländer so hin ?

Strom ist noch viel zu billig. Weil in Frankreich kosten die Billiganbieter nur 1/3 el des deutschen Strompreises bei Regionalversorgern und immer noch nur die Hälfte beim billigsten Anbieter Deutschlands im Vergleich mit Frankreich. Tagesstromheizungen in Frankreich haben einen konkurrenzlos niedrigen KWST-Preis, den es in Deutschland nicht gibt.

Auch Heizöl und Gas sind noch viel zu billig.

Obwohl Merkel ja das gleiche Horn stösst, kriegen aber die Grünen mit ihrem Ökomist die Quittung fürs grüne Gebabbel und Dosenpfanderhebung und tralala.

Ich finds richtig.

Diese Ökostromwende, die geht auch schief. Weil die gleichen grünen Schreihälse mit ihrem Ökogebabbel klagen gegen jede neue Trasse und gegen jedes Pumpspeicherkraftwerk. Energiewende ja, aber bitte nicht bei uns.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Wir sollten die Piraten nicht umarmen, sondern bekämpfen", mahnt Palmer. "Indem wir offensiv Gegenpositionen nach außen tragen, um die Scheinwelt der Piraten zu entzaubern." Vor allem im Bereich Urheberrecht würden die Polit-Neulinge zum Teil die Phantasien einer Klientel bedienen, die glaube, "Raubkopien seien ein Menschenrecht", kritisiert der Grüne. "Aber das stimmt nicht, man kann nicht alles umsonst haben. Die geistigen Errungenschaften von Kreativen und Kulturschaffenden müssen geschützt werden."

Konkurrenz um Platz drei: Grüne rüsten zum Kampf*gegen die*Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Palmer quaselt einen Mist von den schützenswerten Errungenschaften von Kreativen und Kulturschaffenden. Und der SPON lässt das einfach so stehen. Dabei handelt es sich bei den meisten dieser Errungenschaften gar nicht um das geistige Eigentum der Kreativen. In Knebelverträgen müssen sie die Rechte an ihren Erzeugnissen vollständig an Verlage, Plattenfirmen etc. abtreten. Dagegen fordern die Piraten mitnichten eine Abschaffung geistigen Eigentums, sondern eine Reform des Urheberrechts, die gerade den Kreativen zugute kommen könnte. Aber ich freue mich darauf, dass die ganzen etablierten Parteien endlich mal reihenweise Quittungen für ihr lächerliches Gebaren bekommen, das sie "Politik machen" nennen. Und den Verlagen wird es auch nochmal richtig dreckig gehen, wenn sie die Zeichen der Zeit verpennen. Auch das muss nichts schlechtes sein...

Von wegen

Ich bin mir nicht ganz sicher, von welchem Land Sie da sprechen. Hier in Deutschland geht es den meisten Menschen eher zu gut als zu schlecht.
    Dem kann ich nicht zustimmen. Immer mehr Menschen sind arm und werden keine ausreichende Rente erhalten. Im Jahr 2030 werden 65% der Deutschen eine Rente auf Harz 4 Niveau erhalten. Ursache ist die heutige Ausgestaltung der Arbeitswelt. Zeitarbeit, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, usw.

Aber zum Glück wird die Mittel und Oberschicht den zusätzlichen Zahlungen in die Sozialsystem mit Freude zustimmen....

Zitat von einblick1984 Beitrag anzeigen
    Ihre Aussage lässt tief Blicken und offenbart meines Erachtens ein äußerst verqueres Demokratieverständnis, denn eine basisdemokratische Bewegung als "Jung-Faschisten" zu bezeichnen, weil sie Anpassungsbedarf der Verwertungsrechte sieht im Zeitalter des Internets sieht, dass halte ich werter Forist für Hetze.
    Also, "Basisdemokratie" klingt doch schon einmal linksextrem (der erste Treffer in einer bekannten Suchmaschine zu diesem Schlagwort verweist auf eine anarchistische Website), was soll denn dann daran so toll sein? Im momentanen Zeitpunkt würde eine solche Form auch zur Ochlokratie führen. Mit "Jugendfaschismus" (also nicht Jungfaschismus!) meinte ich doch etwas ganz anderes, nämlich die prinzipielle Ablehnung von Leuten aus blossen Gründen ihres Alters.

Nun haben aber gerade die jüngeren Jahrgänge so gut wie keine Lebenserfahrung, oder was glauben Sie, weshalb wichtige Posten beim Militär oder auch nur im Dienst als Schiffskapitän nie mit irgendwelchen 17-22-jährigen besetzt werden?

Junge Leute neigen sehr zu stark vereinfachten, unreflektierten idealistischen Denkweisen, die aber nicht praxisgerecht sind.
    Der von Ihnen erwähnte "Anpassungsbedarf" ist eine Verhöhnung der Arbeit künstlerisch schaffender Menschen, denn die Piraten haben mitnichten ein besseres Konzept als das bisherige.

Sie haben auch leicht reden, als Nichtkünstler. Es ist schon etwas dran, dass diese merkwürdige Partei eine ernste Gefährdung der Demokratie darstellt. Allerdings glaube ich, dass dieser Hype bald nachlassen wird, spätestens dann, wenn sich zeigt, dass auch die Piraten dem Grundsatz "Pecunia non olet" folgen und sich ihre hehren Vorstellungen von technologieaffinem Sozialismus verflüchtigt haben.

.

Was Sie als "basisdemokratisch" bezeichnen, sehe ich eher als Facebook-isierung der Politik. Bald stimmen wir über alles nur noch mit einem Like-Button ab. Schöne Zukunft.
    Like, Kreuzchen, wo ist der Unterschied? Vor allem, was wäre denn daran so schlecht?
    An allen Ecken wird über die "mir-doch-egal"-Mentalität der "Generation Facebook" gemosert, aber sobald sie einmal versucht, sich politisch zu engagieren, ist man auch wieder dagegen?

Sofern man eine Meinung hat, darf man sie auch kundtun. Basisdemokratie bedeutet, öfter als nur einmal alle paar Jahre mitzubestimmen und vor allem, seine Stimme nicht einer Partei zu geben, die die eigenen Forderungen dann in Koalitionsverhandlungen verbrät oder zu sehr mit sich selbst als der eigentlichen Sache beschäftigt ist.

Mummpitz

Zitat von ehf Beitrag anzeigen

Vielleicht sollten die Politiker aus eben dieser Gefahr das allgemeine Wahlalter auf mindestens 30 hochsetzen, um genau diesen jugendlichen Leichtsinn nicht als ernste Gefahrenquelle für unsere Demokratie zu erlauben?
    Sie können auch durchsetzen, dass nur noch 100-Jährige in Begleitung ihrer Eltern wählen dürfen. Dann ändert sich in der Politik unseres Landes bestimmt bald etwas.

Und die Zielgruppe der Piraten ...

Zitat von fred_krug Beitrag anzeigen
    ... sind die Grünen ja Spitze. Die von ihnen auf die Wege gebrachten Kriege oder unterstützten militärischen Konflikte sind ja ausnahmslos alle Luftnummern.

Insofern sollen sie "gegen Die Piraten aufrüsten"; das wird nichts. Die Zielgruppe der Partei "Die Grünen" sind nicht moderne junge Menschen, sondern altbackene Öko-Fa...isten ...
    ... sind junge, arbeitslose, pickelgesichtige, verklemmte Mediengestalter, die auf dem zweiten Bildungsweg mit Mühe und Not die Mittlere Reife geschafft haben und nun happy sind, dass auch sie ein APPchen programmieren können? (Schafft mein Vater übrigens auch mit 76 - allerdings ohne vom Jobcenter bezahlte Weiterbildung ...)

Geht's noch platter? Liebe Piraten, daddelt weiter. Ihr verpasst sonst den nächsten Highscore ...