Forum

Konkurrenz für Apple: Die Möchtegern-iPads

Das iPad verkauft sich millionenfach, eilig will die Konkurrenz jetzt eigene Tablet-Computer auf den Markt bringen: Apple soll die neu geschaffene Nische nicht für sich behalten. Doch Streak, Slate und WeTab sind noch nicht so weit, andere Alternativen enttäuschen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...696798,00.html

Selbstbestimmt

Zitat von mofateam Beitrag anzeigen
    Dank der Gehirnwäsche bei SPON werde ich aus Prinzip auf den Kauf des iPads verzichten.
    Wie schön könnte es doch mit einer eigenen Meinung und einem selbstbestimmten Leben sein :). Mein Beileid.

Wir leben in einer freie Welt - auch Apple

Zitat von -+o0OrafaelO0o+- Beitrag anzeigen
    Oder kann mir jemand erklären warum z.B. die "Bild" iPhone App keine nacktes Seite 1 Mädchen darstellen darf? Gehen damit die Grundwerte des Abendlandes den Bach hinunter?
    Oder warum darf es im App Store keinen anderen Webbrowser ausser Safari geben?
    Oder zig hunderte und tausende andere Dinge die Apple "nicht passen".
    Ah ja, Werte des Abendlandes, na klar. Aber bitte nur für die eigenen Freiheitsvorstellungen. Möchten Sie zukünftig den Supermärkten auch diktieren, welche Cornflakesmarke dort zu kaufen sein soll?

Wann wird endlich zur Kenntnis genommen, dass Apples App Store gar keine Zensur betreiben kann. Als privatwirtschaftliche Einrichtung MUSS Apple einfach bestimmen dürfen, was sie dort verkaufen oder nicht. Vielleicht sollte auch endlich mal gesagt werden, dass Bild & Co. gar nicht schnell genug auf den fahrenden Zug aufspringen WOLLEN. Dementsprechend schnell haben sie ihre Seite 1 ja auch 'selbstzensiert'.

Zum x-tan mal: jeder kann jedes Apple Produkt links liegen lassen, auch alle App-Programmierer und Verlage. Wenn sie aber alle mitscheffeln wollen, müssen sie es eben nach den Regeln des Oberschefflers tun - so what?

-

Zitat von frank_lloyd_right Beitrag anzeigen
    ist dieser Vergleich nicht ganz so extrem clever,
    wie er klingt.

Woran das liegen mag ?
    An Ihrer Auffassungsgabe?!

Ah, die Apple-Kirche :)

Zitat von aga100 Beitrag anzeigen
    Ah ja, Werte des Abendlandes, na klar. Aber bitte nur für die eigenen Freiheitsvorstellungen.
    Die Freiheit der Presse ist ein besonderes schützenswertes Gut. Sowas gehört zur Allgemeinbildung.

Möchten Sie zukünftig den Supermärkten auch diktieren, welche Cornflakesmarke dort zu kaufen sein soll?
    Wenn die Supermärkte magische Revolutionsdingsbums versprechen und eine entsprechende Marktmacht haben, dann unbedingt. (Die Diktatur geht übrigens von Apple aus, nicht vom Kunden. Btw, schöner Strohmann!)

Wann wird endlich zur Kenntnis genommen, dass Apples App Store gar keine Zensur betreiben kann.
    Apple kann beliebige Inhalte aussperren.

Als privatwirtschaftliche Einrichtung MUSS Apple einfach bestimmen dürfen, was sie dort verkaufen oder nicht.
    Das kommt drauf an. Wenn Apple z.B. bei iTunes bestimmte
    Labels aussperrt, dann gibts irgendwann Ärger mit den Wettbewerbshütern. Marktmacht und so.

Davon abgesehen geht es Apple ja nicht nur um die Produkte, sondern auch um die Werkzeuge, mit denen die Produkte erstellt werden. Das ist in etwa so, als ob Aldi die Cornflakes XY aus dem Sortiment nimmt, weil die nicht mit Maschinen von Aldi hergestellt wurden. (Auf Apple bezogen bedeutet das, dass eine Entwicklungsumgebung wie Unity3D in Zukunft draußen bleiben muss. Und natürlich die Entwicklungsumgebung von Adobe.)

Vielleicht sollte auch endlich mal gesagt werden, dass Bild & Co. gar nicht schnell genug auf den fahrenden Zug aufspringen WOLLEN. Dementsprechend schnell haben sie ihre Seite 1 ja auch 'selbstzensiert'.
    Das ist zweifellos richtig.
    Ich kann daran aber nichts Gutes erkennen. Sie etwa?

Zum x-tan mal: jeder kann jedes Apple Produkt links liegen lassen, auch alle App-Programmierer und Verlage.
    Eben nicht. Wenn ein Musikverlag Apple links liegen lässt,
    dann hat er ein Problem. Das Problem ist: Man muss mitziehen, um ökonomisch überleben zu können. Und genau da entsteht für einen Anbieter wie Apple eben eine besondere Verantwortung. Microsoft hat das auch lernen müssen.

Wenn sie aber alle mitscheffeln wollen, müssen sie es eben nach den Regeln des Oberschefflers tun - so what?
    Selbst wenn man Ihrer Argumentation folgt (was aus marktwirtschaftlicher Sicht ziemlich dumm wäre), bedeutet das nicht, dass Kritik am Vorgehen des Oberschefflers falsch/unbegründet ist.

Tastatur

Zitat von m-pesch Beitrag anzeigen
    So was ist und bleibt Kinderkram obs nun funktioniert oder nicht.
    So was taugt was für Fahrkarten oder Geldautomaten aber doch bitte nicht um damit ernsthaft zu arbeiten.
    Und eine ansteckbare Tastatur ist bei dem Ding fast so lächerlich wie meine Fullsize Palm Tastatur für mein Zwergengerät.
    Dann nochmal meine Frage: Haben Sie es denn schonmal ausprobiert? Ich habe es ausprobiert, ich mache es inzwischen sogar täglich, auch diesen Beitrag schreibe ich auf dem iPad, und es funktioniert wunderbar und sehr schnell. Habe mir einen Tipp-Geschwindigkeitstest heruntergeladen, ich komme auf 65-75 Wörter pro Minute. Klar, mit einer "richtigen" Tastatur schafft man mehr, aber es ist mehr als genug um damit auch längere Texte problemlos schreiben zu können.

Eine virtuelle Tastatur hat gegenüber einer physischen Tastatur sogar einige Vorteile, z.B. kann man sie problemlos auf eine andere Sprache einstellen, wer zum Beispiel öfter mal französisch schreiben muss, kann die Tastatur mit einem Tipp auf französisch (inkl. Rechtschreibkorrektur) umschalten. In Numbers, der Tabellenkalkulation, gibt es spezielle Tastaturen für Datums- oder Zeitangaben oder mathematische Formeln einzugeben. Das iPad hat spezielle Tastaturen für URL- oder E-Mail-Felder usw. Definitiv praktisch.

Stift

Zitat von m-pesch Beitrag anzeigen
    Leider zu ungenau für eine manierliche Schrifterkennung.
    Auch das ist falsch. Schon die Erkennung des Fingers ist extrem genau, ein Stift mit seiner relativ dünnen Spitze wird noch genauer erkannt. Es gibt Stifte für iPhone und iPad mit denen man extrem genau zeichnen kann. Irgend ein amerikanisches Computermagazin hat ja neulich mit einem Roboter und einem Stift dran die Touchscreens verschiedener Smartphones getestet und das iPhone hat mit Abstand am Besten abgeschnitten.

Drucker

Zitat von Thomas Kossatz Beitrag anzeigen
    Klasse, ich kaufe mir also die Textverarbeitung (ist nicht dabei) und stelle dann fest, dass es keinen Druckeranschluss gibt. Hmmm.

Kinners,das Ding ist zum Spielen, arbeiten kann man mit sowas nicht. Gilt auch für die Wettbewerber.
    Was, es sind nicht alle Programme die man evtl. brauchen könnte kostenlos mit dabei, das ist ja eine Unverschämtheit! Also bitte, das ist dich wohl jetzt kein Argument!?

Abgesehen davon: Druckerunterstützung wurde bereits angekündigt.

Computer

Zitat von frank_lloyd_right Beitrag anzeigen
    ist dieser Vergleich nicht ganz so extrem clever,
    wie er klingt.

Woran das liegen mag ?
    Doch, ich finde er passt. Nur weil die eine oder andere Funktion beim iPad fehlt, die jemand gerne hätte, ist es deswegen noch lange plötzlich kein Computer mehr. Genau so ist ein bestimmtes Auto nicht plötzlich kein Auto mehr, nur weil ihm eine Funktion fehlt, die andere Autos haben.

...

Zitat von el3ktro Beitrag anzeigen
    Dann nochmal meine Frage: Haben Sie es denn schonmal ausprobiert? Ich habe es ausprobiert, ich mache es inzwischen sogar täglich, auch diesen Beitrag schreibe ich auf dem iPad, und es funktioniert wunderbar und sehr schnell. Habe mir einen Tipp-Geschwindigkeitstest heruntergeladen, ich komme auf 65-75 Wörter pro Minute. Klar, mit einer "richtigen" Tastatur schafft man mehr, aber es ist mehr als genug um damit auch längere Texte problemlos schreiben zu können.

Eine virtuelle Tastatur hat gegenüber einer physischen Tastatur sogar einige Vorteile, z.B. kann man sie problemlos auf eine andere Sprache einstellen, wer zum Beispiel öfter mal französisch schreiben muss, kann die Tastatur mit einem Tipp auf französisch (inkl. Rechtschreibkorrektur) umschalten. In Numbers, der Tabellenkalkulation, gibt es spezielle Tastaturen für Datums- oder Zeitangaben oder mathematische Formeln einzugeben. Das iPad hat spezielle Tastaturen für URL- oder E-Mail-Felder usw. Definitiv praktisch.
    So ein Ding mus einhändig blind nebenher beim Telefonieren oder in einer Konferens bedienbar sein wei das beim Palm auch der Fall war. Ansonsten mache ich mich damit noch lächerlicher als mit einem Notebook.
    Was ist nun am iPad anders als mit einem iPhone außer das ich noch ausladender fuchteln muß?
    Das hat mich sowohl beim iPhone sowie beim um Welten besseren HTC Desire schon nach 10 Minuten genervt.
    Diese Art der Bedienung ist nicht meins. Selbst die Mäüseschubserei mit dem normalen PC vermeide ich wann immer es geht und benutze die Steuerungstasten.

Dazu müßte das Teil erst mal Gafittis beherrschen

...

Zitat von el3ktro Beitrag anzeigen
    Doch, ich finde er passt. Nur weil die eine oder andere Funktion beim iPad fehlt, die jemand gerne hätte, ist es deswegen noch lange plötzlich kein Computer mehr. Genau so ist ein bestimmtes Auto nicht plötzlich kein Auto mehr, nur weil ihm eine Funktion fehlt, die andere Autos haben.
    Beim Auto verbietet mir der Hersteller aber nicht die Funktion die ich haben will selbst nachzurüsten bzw zwingt mich nicht sie dann bei ihm überteuert zu kaufen.
    Ein Autohersteller schreibt mir nicht vor mit welchen Reifen ich wohin fahren kann und zu welchem Zweck.