Konjunkturplus: Zahl der Arbeitslosen sinkt auf 2,85 Millionen

ddpDas deutsche Jobwunder geht weiter: Auch im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken. Die Chancen, eine passende Stelle zu finden, sind so gut wie selten. Experten erwarten allerdings, dass der Boom in den kommenden Monaten abflaut.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...836148,00.html

"Das Deutsche Jobwunder...": Wieder mal schafften es..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das deutsche Jobwunder geht weiter: Auch im Mai ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken. Die Chancen, eine passende Stelle zu finden, sind so gut wie selten. Experten erwarten allerdings, dass der Boom in den kommenden Monaten abflaut.

Arbeitslosenzahl für Mai: Arbeitslosigkeit in Deutschland sinkt - SPIEGEL ONLINE
    ...die Deutschen Medien das Werte Land hochzuloben derweil es in anderen Ländern (Griechenland, Portugal) eine Jugendarbeitslosigkeit zwischen 21 und 53% gibt ! Und dabei sind dies wirklich nur "schöngeschriebene" Zahlen der Bundesregierung, da mit Hartz VI Beziehern, Aufstockern (400 € Basis !) und Ein-Euro Jobbern die Zahl wieder ganz schnell auf 6 Millionen ansteigt ! Aber wenn man ein wenig rumlügt, kann man wenigstens den Druck auf die anderen Europäischen "Schulden"länder erhöhen, und zugleich so tun als wäre man so super seine eigenen Probleme zu lösen....

Der Minderwertigkeitskomplex der Deutschen Politiker muß echt groß sein, wenn sie sich andauernd via den Medien hochloben lassen müssen, wie "toll" sie doch unsere Probleme wie Arbeitslosigkeit und Schuldenbremse lösen....

Ist schon schlimm genug das man selbst im Alltag die Arroganz unserer "Leistungsträger" bemerkt, die jeden Ausgrenzen via Blicken und Worten, der nach ihrer Meinung nicht dazugehört. Deutschland schafft sich ab..denn "Hochmut kommt vor dem Fall !" Irgendwann ziehen diese Lügen nicht mehr...

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Sehen Sie es mal positiv: Sie hätten hier die Chance, etwas zu lernen.

Nehmen wir mal an, Sie hätten die Definitionshoheit über den Begriff "geschönt" und auch über den Begriff "real", und Sie würden herausfinden, daß die realen Arbeitslosenzahlen prinzipiell drei mal so hoch sind wie die geschönten. Außerdem wäre Ihnen nach der offiziellen Statistik klar, daß die geschönten Zahlen in diesem Jahr besser sind als die geschönten Zahlen des Vorjahres, da sie 100000 Arbeitslose wenige angeben. Dann könnten Sie, die Fähigkeit zum logischen Denken vorausgesetzt, folgern, daß die realen Zahlen, die ja jeweils dreimal so hoch sind, sich um 300000 verbessert haben: Geschönt gibt es 100000 Arbeitslose weniger, real gibt es also 300000 Arbeitslose weniger.

Wenn die von mir erwähnten persönlichen Voraussetzungen nicht in ganz so hohem Maße erfüllt sind, könnten Sie zumindest versuchen, nachzuvollziehen, wenn andere Leute diese Zahlen interpretieren. Wenn Ihnen auch das nicht gelingt, bleiben Ihnen noch immer Forumsbeiträge, die genau dies zum Ausdruck bringen.
    Wer solche geschönten Hurra-Statistiken in seine Argumentation einbaut und somit als Normalzustand akzeptiert (sich also bewusst verar....en lässt), der braucht hier nicht arrogant und überhelblich schwafelnd mit "logischen Denken" zu kommen.

dann entschuldige ich mich...

Zitat von jayjayjayjay Beitrag anzeigen
    arbeite noch in nem richtigen kino und nicht in diesen komerzpalästen ;) bei mir is nicht mit dvd einlegen, bei mir wird mit 15-20kg filmrollen hantiert, gerade im sommer toll wenn der vorführraum temperaturen jenseits der 50°c hat, allerdings arbeite ich nicht soviel wie ihr paketbote der ja wahrscheinlich so 15-16 stunden am tag arbeitet und dafür 5-6 euro verdient, ich arbeite zwei bis drei tage die woche jeweils 7-15 stunden. würde meine kollegen und ich nen euro mehr verdienen könnte das kino dichtmachen, weils sich neben den ganzen komerzkomplexen so nicht halten könnte. ich mach den job weil mirs kino am herzen liegt, ansonsten würd ich mein chef auslachen im den piepmatz zeigen und mir was anderes suchen.
    ...und finde es schön, das sie den spaß an ihrem job dem geld vorziehen.
    das läßt sich aber leider nicht auf die von mir angesprochenen mc jobs übertragen. zudem sind sie ja wohl nicht selbstständig, oder?

Hilfe

Zitat von jokl Beitrag anzeigen
    Das nennen sie Problem? Wer würde sich denn den weniger attraktiven Berufen annehmen, wenn nicht die so genannten "weniger qualifizierten"? ...
    Jetzt hauen Sie doch nicht auf mir herum, ich bin doch auf Ihrer Seite! :(

Die Zahlen, die wir in den Medien lesen sind UNVOLLSTÄNDIG aber NICHT FALSCH, da in den Zahlen nur aktiv "Suchende" berücksichtigt werden. Minijobber und Umschüler "suchen aber nicht aktiv"
    Wer die genauen Zahlen lesen will muss sich auf der Homepage der AA umschauen, dort werden auch Lohnzuschüssler, Minijobber, Umschüler etc. berücksichtigt
    Nur so bekommt man ein genaues Bild
    PS: ich finde auch, dass in den Medien nur diese eine Zahl und nicht die Gesamtzahlen veröffentlicht werden vom Grundsatz her falsch.

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Aufs Jahr gerechnet ergeibt sich ungefähr 3,2%, da der Verdiabschluß nicht 48 Monate wie Sie behaupten, sonder 24 Monate läuft.
    Da hatte ich mich verschrieben, entschuldigen Sie bitte. Natürlich 24 Monate. Allerdings...

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Die Löne steigen zum März 2012 um 3,5% nicht um 2,3 wie Sie behaupten. Also deutlich höher als die Inflationsrate!
    ... ist diese Aussage falsch - zumindest für meine Branche

Zitat von Ver.Di
    Der Einigung zufolge werden die Gehälter rückwirkend zum 1. Mai 2012 um 2,3 Prozent und zum 1. Januar 2013 sowie zum 1. September 2013 um jeweils 2,1 Prozent angehoben. Die beiden untersten Entgeltgruppen erhalten rückwirkend zum 1. Januar 2012 drei Prozent sowie zum 1. Januar 2013 und zum 1. September 2013 jeweils 2,1 Prozent mehr Gehalt.
    Und was bei Ihnen "deutlich" heißt, kann ich allen Ernstes nicht verstehen! In diesem Jahr bleiben also 0,2% übrig zwischen Erhöhung und Inflation. Im nächsten Jahr wahrscheinlich genauso "viel" nach der ersten Erhöhung. Bei der zweiten Erhöhung im September 2013 kommen dann mal 2,1% hinzu. Aber wenn Sie selber mal nachrechnen an einem Beispiel ist das "Plus" was Sie dann am Monatsende auf der Hand haben doch absolut lächerlich und wohl kaum als "deutliche" Erhöhung zu bezeichnen!

Zitat von Ossi Ostborn2.0 Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was Sie von mir wollen. Für NIEDRIGqualifizierte Menschen gibt es den NIEDRIGlohnsektor. Sollen wir den lieber abschaffen und alle zu abhängigen Staatsalmosenempfängern machen?

Arbeitslosigkeit und Gehaltsunterschiede sind ein vollkommen menschlicher Zustand. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
    das problem ist, das der niedriglohnsektor zu niedrig für die "niedrigqualifizierten" ist(im übrigen sind die meisten überqualfiziert für den niedriglohnsektor)

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    ...und finde es schön, das sie den spaß an ihrem job dem geld vorziehen.
    das läßt sich aber leider nicht auf die von mir angesprochenen mc jobs übertragen. zudem sind sie ja wohl nicht selbstständig, oder?
    so wie ich das sehe, nennt man beides geringfügige beschäftigung, wodurch das ganze übertragen werden kann, im übrigen verstehe ich nicht warum man sich als paketbote selbstständig machen muss oder sollte...

Zitat von fordp Beitrag anzeigen
    es ist nur einfach unwahr:

[url=http://www.stern.de/wirtschaft/job/einkommen-in-deutschland-jeder-vierte-arbeitet-fuer-einen-niedriglohn-1799559.html]Einkommen in Deutschland: Jeder Vierte arbeitet für .....
    Wie wäre es, wenn Sie nicht nur Links posten würden, sondern hinterfragen, was dort ausgesagt wird. Das wäre seriöser!
    Bereits 2006 wurde als jeder Entlohnung unter 9,85 % Euro als Niedriglohn definiert. (Quelle: Destatis, "Pressegespräch
    „Niedrigeinkommen und Erwerbstätigkeit vom 19.8.2009)

Dies Zahl heute dürfte bei ca.knapp 11 Euro liegen (Als Niedriglohn definiert wird jedes Einkommen, daß unterhalb des Medians aller Einkommen liegt!)
    Wenn Sie also 11 Euro als Niedriglohn definieren, kommen Sie tatsächlich auf einen höhere Wert als ich angegeben habe. Sie sollten aber auch berücksichtigen, daß mehr als 80% aller Niedriglöhne in atypischen Arbeitsverhältnissen die gleichzeit als "geringfügug beschäftigt" eingestuft werden, zu finden sind.

Mein Post bezog sich aber auf einen Foristen, der von Löhnen um die 4 Euro /Stunde geschrieben hatte.

Zitat von chefkoch1 Beitrag anzeigen
    Wer solche geschönten Hurra-Statistiken in seine Argumentation einbaut und somit als Normalzustand akzeptiert (sich also bewusst verar....en lässt), der braucht hier nicht arrogant und überhelblich schwafelnd mit "logischen Denken" zu kommen.
    Das habe ich geahnt. Darum hatte ich den Konjunktiv benutzt:
    Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Sie hätten hier die Chance, etwas zu lernen.