Konflikt unter Amischen: Bartraub bei Nacht

Die in den USA lebenden Amischen gelten als Bilderbuch-Pazifisten, sie lehnen*eigentlich jede*Gewalt ab. Umso befremdlicher erscheint eine nächtliche Überfallserie, bei der Amisch-Männer gewaltsam rasiert wurden - von anderen Bartträgern aus*ihrer Sekte.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,791569,00.html

Sie tun so als

Zitat von e-ding Beitrag anzeigen
    Ach naja, wenn man keinem ideologischen oder religiösen Fundament unterworfen ist, zeugt das zumindest vom Vorhandensein des stärksten, existiernden Fundamentes; - dem Verstand! ;)
    ob sich Verstand und Religion ausschließen würden. Das halte ich für sehr gefährlich, weil das 1. religiöse Menschen verunglimpft es 2. auf andere Art genauso radikal ist wie das, was Sie der Religion vorwerfen und 3. eine Überheblichkeit zeigt, die dem Faschismus den Boden bereitet / bereiten kann.

Mehr Toleranz täte allen gut.

Sprache

Zitat von smoerf01 Beitrag anzeigen
    die bis heute einen urtümlich klingenden süddeutschen Dialekt pflegt,

Der Herr Jakob Ammann war ein Schweizer.
    Dieses Deutsch des 17. Jahrhunderts, so auch gesprochen von den Hutterern und Teilen der Mennoniten, gehört zur allemannischen Dialektfamilie.

nee

Zitat von Marcv Beitrag anzeigen
    ob sich Verstand und Religion ausschließen würden. Das halte ich für sehr gefährlich, weil das 1. religiöse Menschen verunglimpft es 2. auf andere Art genauso radikal ist wie das, was Sie der Religion vorwerfen und 3. eine Überheblichkeit zeigt, die dem Faschismus den Boden bereitet / bereiten kann.

Mehr Toleranz täte allen gut.
    Verstand und Religion schließen sich nicht aus, wohl aber logisches Denken und Religion.
    Das ist in keinster Weise faschistoid sondern einfach nur wieder logisches Denken.

...

Zitat von Piet Pieterson Beitrag anzeigen
    Das finde ich in dieser Formulierung ein wenig simpel. Sicherlich macht auch mich dieses Klischee des Hangs zum Religionsextremismus unruhig, dennoch denke ich, dass es auch in Ländern wie Deutschland nicht wesentlich besser aussieht. Im Grunde ist es für mich hier nämlich fast beunruhigender. Während.....
    Ich glaube, hier werden die Amish mit den evangelikalen Christen verwechselt. Die Amish missionieren nicht, bleiben unter sich und tun keinem was.

wieso?

werden die Barträuber nicht der körperverletzung angezeigt. ist in den usa das abschneiden/rasieren von haaren keine körperverletzung wie in deutschland?

Kein Schreibfehler?

Zitat von ogniflow Beitrag anzeigen
    Gegründet wurde diese Religionsgemeinschaft übrigends von Bart Simson.
    Muesste eigentlich Bart Simpson heissen. Dann wuerde alles viel viel besser zu verstehen sein.

Und?

Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
    Welches Fundament haben Sie? Keines?
    Bei dem nächsten Sturm werden Sie garantiert umgerissen!
    Das ist genau der Punkt....alle die sich, auf Grund von Wissen und ihrer integeren moralischen Qualitäten, auf wahre Menschlichkeit berufen benötigen keinen Glauben an eine irgenwie geartete höhere Kraft. Die werden noch stehen wenn ihr jammernd da steht und schreit oh Gott warum hast du mich verlassen

Titel

Zitat von Parvis Beitrag anzeigen
    Wie dekadent ist das denn?
    Genau das dachte ich auch...bestimmt eine "False Flag" Aktion von FBI oder CIA. ;-)

m,

Zitat von eschenzweig Beitrag anzeigen
    IN dem Artikel geht es gar nicht primär um Amische, sondern eigentlich um den Beginn einer Sektengründung.

Es liest sich aus dem Artikel heraus, dass sich eine Gruppe von Menschen unter einem charismatischen Prediger zusammen gefunden haben und .....
    Genau das meinte ich auch mit meinem Beitrag :-) "Gefällt mir"

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die in den USA lebenden Amischen gelten als Bilderbuch-Pazifisten, sie lehnen*eigentlich jede*Gewalt ab. Umso befremdlicher erscheint eine nächtliche Überfallserie, bei der Amisch-Männer gewaltsam rasiert wurden - von anderen Bartträgern aus*ihrer Sekte.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,791569,00.html
    "Bill Mullet" hört sich an wie der Name eines rothaarigen Redneck aus den Südstaaten. Die ursprünglichen Amisch haben ja alle deutsche Namen, da aus deutschsprachigen Gebieten in die USA eingewandert. Da haben sich die Amisch ja ein ganz faules Ei ins Nest gelegt.